Barilla – Die glutenfreie Pasta ist in Deutschland angekommen

Glutenfreie Barilla Spaghetti und glutenfreie Bolognese Sauce

Barilla Logo GlutenfreiHallo liebe Blogleser, wir möchten Euch diesmal die glutenfreien Nudeln von Barilla vorstellen. In unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” wurden in den vergangen Monaten schon “Grauimporte” aus Italien, der Schweiz und Österreich koordiniert. Seit Februar 2015 ist die Pasta von  Barilla nun im deutschen Einzelhandel erhältlich. Wie uns die Nudeln und die glutenfreie Saucen geschmeckt haben und wie auch Ihr “Barilla-Pasta-Tester” werden könnt, erfahrt ihr im Blogbericht.

Die erste glutenfreie Pasta von Barilla

Als im Jahr 2014 zuerst in Italien und dann auch in Österreich und in der Schweiz die glutenfreie Pasta von Barilla angeboten wurden, herrschte große Aufregung bei uns in der Facebookgruppe “Zöliakie Austausch”. Unsere Mitglieder aus diesen Ländern posteten Fotos von Supermarkt Regalen und machten uns neugierig. Zöliakie Austausch Mitglieder wissen oft früher als Andere von neuen glutenfreien Produkten. 😉

Im Ausland gibt es vier Sorten der glutenfreien Barilla Pasta: Spaghetti n.5, Penne Rigate, Fusilli und Tortillioni/Coquilletes.

Alle Urlauber wurde aufgerufen in den Läden nach den Nudeln zu suchen und diese dann nach Deutschland mitzubringen. Nachdem die ersten importierten Exemplare getestet und überwiegend positive Rückmeldungen veröffentlicht wurden, stieg der “Schwarzmarktpreis” der Nudeln in unserer Gruppe. 😉

“Endlich Spaghetti die nicht zerfallen”

“Al dente und die Nudeln schmecken noch”

“Eine Nudel die nach Nudel schmeckt”

Integrale_Spaghettini_gre_dx.epsMit solchen Kommentaren wuchs die Spannung und als endlich im Februar 2015 auch der deutsche Markt bedient wurde, kamen täglich Beiträge und Kommentare mit Fotos, wo man die Barilla nun käuflich erwerben kann.

 

Integrale_Pennette_rig_eng_port_dx.epsDie glutenfreie Pasta von Barilla wird aus einer Mischung aus weißem und gelbem Mais sowie Reis hergestellt. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 2,49 Euro für 400 Gramm (Stand 31.3.2015) sind die glutenfreien Nudeln in einem guten Preis/Geschmacksverhältnis.

Die Barilla glutenfreie Pasta ist mittlerweile auch z.B in REAL Märkten, teilweise in EDEKA und in vielen Online Shops verfügbar.

Wir haben von Barilla Deutschland  zwei Packungen der in Deutschland erhältlichen Sorten “Penne Rigate” und “Spaghetti n. 5” erhalten. Dazu gab es die Barilla Fertigsaucen “Bolognese Verdure Mediterranee” und “Bolognese Formaggi Italiani”.

Alle Barilla Fertigsaucen und Pesto sind übrigens glutenfrei.

Die Barilla Spaghetti – Senza Glutine

Barilla-20150320-JSC_3360Die Barilla Spaghetti gibt es in einer 400 Gramm Packung. Im Topf mit heißem Wasser sollten ca. 7 Gramm Salz zugegeben werden. Nach 10 Minuten waren die Spaghetti al dente und wir konnten sie mit einer Gabel aus dem Wasser entnehmen.

Sie halten zusammen wie man das auch von normalen Spaghetti gewohnt ist. Auch das Restwasser war nicht so stärkelastig.

Barilla-20150320-JSC_3392Zu den Nudeln gab es die Barilla  “Bolognese Verdure Mediterranee” Barilla-20150320-JSC_3417Fertigsauce. Einfach die Sauce in einem Topf erhitzen und dann über die Nudeln geben. Die Sauce hat eine Fleischeinlage die man auch schmeckt. Ansonsten schmeckt die Sauce tomatig und feinwürzig, ohne zu salzig zu sein.

Für uns gehört zu italienischer Pasta auch frischer Parmesan. Den haben wir uns mit einem Zerkleinerer aus einem großen Stück Käse selbst gemacht.

Barilla-20150320-JSC_3426Die Pasta bleiben sowohl im Topf als auch auf dem Teller noch fest und im Ganzen. Man konnte Sie auch gut mit der Gabel aufrollen.

Die Barilla Penne – Senza Glutine

Barilla_IMG_0040_2Neben den Spaghetti haben wir auch die Penne Rigate zubereitet. Auch hier sollte man zum Wasser noch Salz geben und hat dann leckere glutenfreie Pasta. Sie sind fest und schmecken viel weniger nach Mais als andere glutenfreie Nudeln.

Zu den Penne haben wir die “Bolognese Formaggi Italiani” zubereitet. Die Bolognese Sauce hat einen feinen Käsegeschmack.  Es ist weniger Fleischeinlage darin. Für uns als Käseliebhaber könnte der Barilla_IMG_0048_2Käsegeschmack aber deutlicher hervortreten. Für eine Fertigsauce geht das aber in Ordnung.

Unsere Meinung zu den glutenfreien Barilla Pasta

Barilla-20150320-JSC_3369Wir haben uns sehr gefreut das die Barilla Pasta nun auf den deutschen Markt erhältlich ist. Der Geschmack kommt nach unserer Ansicht sehr nah an Nudeln aus “Hartweizengrieß”. Die Festigkeit der Nudeln ist ein Herausstellungsmerkmal. Man muss allerdings die genaue Kochzeit beachten. Besser ist es am Topf zu bleiben und stetig zu überprüfen ob die Nudel noch fest ist.

Die  Barilla Fertigsaucen sind eine gute Alternative für das schnelle “Zwischendrin Essen”. Sie sind nicht salzlastig könnten allerdings ein bisschen mehr individuellen Eigengeschmack haben.

Gewinnspiel – Barilla glutenfreie Pasta

Und da ja jeder einen anderen Geschmack hat, wollen wir Euch gemeinsam mit Barilla Deutschland die Möglichkeit geben, selbst zu Testen ob Euch die Barilla glutenfreie Pasta und Saucen so schmecken wie uns.

Wir haben für Euch insgesamt fünf zehn Testpackungen von Barilla zur Verlosung bestehend aus :

  • 1 x Barilla Spaghetti n.5 glutenfrei
  • 1 x Barilla Penne Rigate glutenfrei
  • 1 x Barilla Pesto Rustico Mediterranes Gemüse (Neu 2015)
  • 1 x Barilla Pesto Rustico Aubergine mit Kräutern (Neu 2015)
  • 1 x Barilla Pesto Rustico Getrocknete Tomaten (Neu 2015)

Die Rustico Pesto Saucen von Barilla sind ein Neuprodukt 2015 – es wird sie erst ab April in Deutschland geben.

Da viele von unseren Mitgliedern die Barilla Pasta noch nicht kennen und diese auch bei manchen Mitgliedern nicht in den regionalen Märkten verfügbar sind, würden wir uns Freuen wenn nur die teilnehmen, die die Nudeln noch nicht kennen.

Um mitzumachen müsst ihr nur Mitglied in unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” sein, Lieferadresse in Deutschland haben und dann folgende drei Fragen richtig beantworten.

Update Sonntag 19.4.2015 20:00 Uhr: Das Gewinnspiel ist beendet

Herzlichen Glückwunsch an:

Alina K.
Anja B.
Bettina K.
Sabine L.
Catnett M.
Gabi L.
Carmen B.
Onkel M.
Kim L.B.
Clau D.

Alle Teilnehmer die alle drei Fragen richtig beantworten, wandern in einen digitalen Lostopf und die fünf Gewinner werden am 19. April um 20:00 gezogen. Die Post Adressen der Gewinner werden dann direkt an Barilla Deutschland zur Versendung weitergeleitet.

Und wer nicht gewonnen hat für den habe ich noch folgende Tipps: (Stand 19.4.2015)

WASGAU ohneShop

wasgau ohne logoIm Wasgau ohneShop gibt es die Packung Barilla Pasta für 1,99 Euro

 

Allergiefreiessen

AllergiefreiEssen-LogoIm Shop Allergiefreiessen gibt es die 10er Packung Barilla Pasta für 22 Euro (und nochmal abzgl. 5% mit dem “Zöliakie Austausch Gruppencode)

 


 

Und hier noch einige Fotos von unserem Barilla Nudel Test:

 

(Visited 234 times, 1 visits today)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*