Buchvorstellung “Die ganze Wahrheit über Gluten”

GanzeWahrheit_Buch_IMG_3455Der Markt bietet viele Bücher zum Thema Gluten und Zöliakie an, von denen die meisten uns bis dato enttäuschten. Nun bekamen wir das Buch „Die ganze Wahrheit über Gluten“ von Prof. Dr. Alession Fasano in die die Hände.
Mein erster Gedanke: Welch reißerischer Titel ! Ich drehte das Buch um und der Text des Buchrückens schien mir gar nicht mehr so uninteressant. Daher entschloß ich mich, es zu lesen. Meine Meinung findet ihr hier im Bericht.

Bereits auf den ersten Seiten fesselt einen das über 380 Seiten starke Buch, da man als Betroffener sich und seine Geschichte wieder erkennt. Gleich zu Beginn erfährt man von einer betroffenen Familie und deren Anfängen. Daher wird man als Leser von Anfang an mitgenommen.

GanzeWahrheit_Buch_IMG_3462Erzählt wird der Inhalt von einem Arzt, den man sich als Zöliakie Patient wünschen würde. Interessiert an dem Thema, ein offenes Ohr für den Patienten und immer genügend Weitblick für neue Erkenntnisse.

Auf den folgenden 20 Seiten erfährt man sehr interessant erklärt, wie es sich mit der Entwicklung des Glutens in den vergangenen 2000 Jahren verhielt und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben.

In Kapitel 3 – 6 wird es zum Teil sehr wissenschaftlich und der anfängliche Schwung und die Neugier auf das Buch ebbten bei mir etwas ab. Man erfährt sehr viele Interessante Tatsachen, die jedoch aufgrund des Themas sehr trocken erzählt sind.

GanzeWahrheit_Buch_IMG_3460In Teil 2 des Buches wird man auf einmal wieder regelrecht mitgerissen. Jemand der sich mit dem Thema glutenfrei bereits gut auskennt, erwischt sich beim lesen seines eigenen Erfahrungswegs. Wenn man neu in das Thema einsteigt, lernt man in diesem Kapitel alles Wichtige für eine gute Basis für das glutenfreie Leben. Es werden alle Basisfragen erläutert.

  • Worin steckt Gluten
  • Wie verhält es sich mit Alkohol
  • Wie liest man Zutatenlisten
  • Gluten in Medikamenten
  • Kontamination
  • Gesetzliche Vorschriften
  • Die Grenze von 20 ppm
  • gf Weizenstärke und gf Hafer
  • Der Spurensatz auf Lebensmitteln

Im weiteren Verlauf erklärt Teil 2 des Buches ausführlich, wie man sich zu Hause sicher auf gf Ernährung umstellt. Wo die Kontaminationsgefahren lauern, wie man die neue Ernährungsweise akzeptieren kann, Tipps für Restaurantbesuche und Reisen.

Um das Kapitel zu vervollständigen, bekommt man auch noch leckere Rezepte an die Hand, mit denen man sich den Einstieg in die neue Ernährung erleichtern kann.

Teil 2 des Buches erklärt entspannt und positiv all das Basiswissen, welches man als Betroffener wissen sollte. Meiner Meinung nach die hilfreichste Passage des Buches für Anfänger.
Teil 3 des Buches geht auf viele wichtige Punkte nach der Diagnose ein.

  • Schwangerschaft
  • Kindheit
  • Familienleben

Auch in diesem Teil werden viele Teile ihrer eigenen Lebensgeschichte finden und wichtige Informationen erhalten, wie es sich besser und sicherer mit der Diagnose Zöliakie oder Glutensensitivität leben lässt.
Im vieren und letzten Teil des Buches geht es um den Blick in die Zukunft. Auch dieser Part wird wieder sehr theorethisch aber auch sehr interessant, welche Verbesserungen man sich verspricht und wie weit man mit diversen Forschungen ist.

Fazit

GanzeWahrheit_Buch_IMG_3464Das Buch hat mich überrascht, fasziniert und informiert. Trotz des reißerischen Titels erwartet einen ein auf Fakten basierendes Buch, mit vielen neuen und bekannten Informationen. Egal ob Neuling oder alter Hase, man erfährt viel Interessantes und überdenkt seine gf Lebensweise nochmal neu.

Ich bin froh, ein so seriöses Buch auf dem Markt gefunden zu haben. Auch nach Beendigung des Buches wird man es immer wieder herausziehen. Erstens, um die vorgeschlagenen Rezepte zu prüfen und zweitens um die beiden schwierigeren Kapitel, in welchen es um Forschung und Medizin geht, doch nochmal genauer zu studieren.

Liebe Grüße

Patrizia

Die ganze Wahrheit über Gluten: Alles über Zöliakie, Glutensensitivität und Weizenallergie. Mit einem Vorwort von Klaus-Dietrich Runow Gebundene Ausgabe – 20. April 2015
von Dr. Alessio Fasano (Autor), Susie Flaherty (Autor)

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Südwest Verlag (20. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 351709370X
ISBN-13: 978-3517093703
Originaltitel: Gluten Freedom

Gebundene Ausgabe Preis: 19,99 EUR

Kindle Version – Die ganze Wahrheit über Gluten – 15,99 Euro

 

(Visited 35 times, 1 visits today)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*