Welche alkoholischen Getränke sind glutenfrei? Whiskey, Wodka und Korn werden doch aus Getreide gewonnen – sind die glutenfrei?

Destillate sind grundsätzlich glutenfrei. Dies gilt auch für Alkohol, der aus Weizen gewonnen wurde, wie z.B. Korn oder Whisk(e)y.

Wird dem Alkohol nach Destillierung eine glutenhaltige Zutat hinzugefügt, muss dies gekennzeichnet werden.
Es gibt Blended-Whiskey die nach der Destillation mit Zusätzen versehen werden können. Deshalb könnte es sein, dass diese Gluten enthalten. Dann steht dies aber auf dem Etikett.

Beispiele für glutenfreien Alkohol können sein: Wein, Sekt, Schnaps, Rum, Weinbrand, Gin, Tequila, Wodka, Korn, Liköre.
Enthalten diese Allergene, so ist dies auch auf dem Etikett deklariert.

Übliches Bier (auch Malzbier und alkoholfreies Bier) ist aufgrund des enthaltenen Gersten- oder Weizenmalz grundsätzlich als glutenhaltig anzusehen. Explizit als glutenfrei gekennzeichnete Biere können jedoch konsumiert werden. Wichtig ist hier der Begriff GLUTENFREI oder das Glutenfrei Symbol auf der Flasche. Damit wird gezeigt, das der Glutengehalt im Getränk unter 20 ppm ist und somit das Bier als glutenfrei gilt.

Beispiele für glutenfreie Biere sind: Schleicher Glutenfrei, Storch im Glück, Celia glutenfrei, Neumarkter Lammsbräu glutenfrei/alkoholfrei glutenfrei, Mongozo, Greens, Residenz Bio-Reisbier, SchnitzerBräu, Die Weisse. Das Angebot an glutenfreien Bieren auch in Deutschland wächst ständig.

Ausführlichere Informationen findet Ihr auch auf Jürgen’s Blogbeitrag „Welchen Alkohol darf man mit Zöliakie trinken?“.

Schlagwort: Bier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*


Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*