Glutenfreies Offline Treffen im Gasthof Obermaier in München

Hallo liebe Blogleser, wir möchten euch von einem tollen Offline Treffen in München berichten. Steffi von der Facebookgruppe “Zöliakietreffen München” hat mit ihren Mann gemeinsam  ein Treffen für 40 Personen im Gasthof Obermaier organisiert. Wir konnten dabei beste glutenfreie bayrische – und fränkische 🙂 – Spezialitäten genießen und sogar glutenfreies Bier und Radler dazu bestellen. Und dann gab es auch noch Geschenke für alle Teilnehmer. Was aber nach unserer Ansicht das Beste war, erfahrt in unserem Nachbericht.

Die Offline Treffen im Gasthof Obermaier

Neben den wunderbaren Vorteilen der Onlinewelt die daraus bestehen, das man ständig Fragen stellen kann, mal schnell Bilder mit dem Smartphone hochladen kann oder sich Restauranttipps aus den Dateien besorgen kann, haben Offline Treffen auch etwas Besonderes.

Man trifft viele Leute persönlich und sieht in echte Gesichter. Egal ob man sich schon mal gesehen hat oder das erste Mal auf so einem Treffen ist – man wird sofort in eine Gemeinschaft aufgenommen und fühlt sich sicher wenn man gemeinsam isst.

Und so war es auch wieder in München. Um 18 Uhr kamen wir im Nebenzimmer des Gasthofes Obermaier an und wurde schon herzlich von Steffi und ihren Mann begrüßt.

Mit dem Gasthof Obermaier haben sie eine Gaststätte ausgesucht die bekannt für ihr glutenfreies Angebot ist.  Übrigens freute sich auch vor kurzem eine Australierin über das glutenfreie Essen: “This restaurant is ahead of the game – especially the Beer ” 

Mittlerweile gibt es es sogar eine eigene glutenfreie Karte mit Gerichten und Getränken. Uns Franken macht natürlich besonders stolz das in der Küche des Obermaier ein fränkischer Koch steht und sogar “fränkische Schäufele” und “Nürnberger Bratwürstla” anbietet.

Und dazu gibt es dann das fränkische helle glutenfreie Schleicher Bier und Radler und die glutenfreie “Weisse” aus Österreich als Weißbier.

Der Austausch steht im Vordergrund

Mit insgesamt 40 Teilnehmern – davon 26 Zölis – war der Nebenraum komplett voll und die Bedienung musste Schwerstarbeit leisten. 

Das Essen war sehr Variationsreich: Spätzle, Ente mit Kloß und Blaukraut und viele andere glutenfreie Gerichte und Nachspeisen.

Alle Altersklassen – von Kindern bis Senioren – waren vertreten und haben sich über vieles ausgetauscht. Die Geschichten über falsche Diagnosen, das Gefühl nicht verstanden zu werden und die Suche nach fähigen Ärzten kannten die meisten Teilnehmer. 

Aber dadurch konnten die Zöliakie Neulinge viele Tipps erhalten wo man am besten versorgt wird, wo es die meisten glutenfreien Produkte gibt und welche besonderen kulinarischen Empfehlungen es in der Gegend gibt.

Ein Highlight war, als sich drei Familien am Treffen fanden deren Kinder auf die gleiche Schule gehen und die alle Zöliakie haben. So etwas schafft man Online nicht!

Ohne das Treffen hätten sie sich wahrscheinlich nie getroffen, obwohl sie fast nebeneinander wohnten. Und als dann die eine Familie noch anbot ein Kind mit heim zunehmen damit der Rest der Familie weiter feiern konnte, waren alle Zöliakieprobleme Nebensache. 

So entstehen Freundschaften die Allen das Leben leichter machen.

Die Überraschung

Steffi hat mit ihren Mann eine Überraschung für alle Teilnehmer vorbereitet. Die beiden haben in den letzten 4 Wochen, seit dem sie die Veranstaltung in ihre Münchner Gruppe gestellt haben, Kontakt zu vielen Herstellern und Händlern aufgenommen um “ihren Gästen” ein tolles Gastgeschenk zu machen.

Es haben zwar nicht alle angeschriebenen geantwortet aber von folgenden Unternehmen kamen Testprodukte für die Teilnehmer. Vielen Dank an

Das war natürlich eine super Überraschung die Steffi da vorbereitet hat. 

Es gibt deutschlandweit solche Treffen – sowohl von der DZG als auch privat organisiert. Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt an solchen Treffen teil und genießt das gute Essen und die angenehme Gesellschaft. 

Und wenn es bei euch kein Treffen gibt dann organisiert einfach eins.  Gerne helfen wir euch im Zöliakie Austausch das Event zu bewerben.

Und immer dran denken – #WIRSINDVIELE

Hier noch die Kontaktdaten vom Gasthof/Hotel Obermaier falls jemand da auch Essen will. Es gibt immer glutenfreies Essen.

Gasthof Obermaier
Truderinger Str. 306
81825 München
Telefon: +49 89 / 42 49 43

info@gasthof-obermaier.de
www.gasthof-obermaier.de

Öffnungszeiten: 10:00 – 24:00 Uhr
Warme Küche von: 11:30 – 22:00 Uhr
Weißwürst und frische Brezn ab 10.00 Uhr

Und hier der Link zur Facebookgruppe Zöliakietreffen München 

(Visited 256 times, 1 visits today)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*