Mögliche Symptome bei Zöliakie

Umfrage aus dem Jahr 2013

Nicht umsonst wird Zöliakie auch das Chamäleon unter den Krankheiten genannt.
An der Infografik sieht man, welche Auswirkungen eine unerkannte Zöliakie haben kann.

Zur Gesundung ist eine konsequente glutenfreie Ernährung notwendig.
Dann können auch alle Symptome wieder verschwinden.
Bitte beachtet das es nicht immer Zöliakie sein muss wenn man die aufgeführten Symtome bei sich erkennt. Die Grafik führt auf was alles für Symptome auftreten können. Dies ist aber bei jeder Person unterschiedlich. Zur genauen Diagnose ist es unumgänglich einen Arzt aufzusuchen und die empfohlenen Untersuchungen ( Blutuntersuchung auf Zöliakie spezifische Antikörper, Biopsie des Dünndarm und eventuell Gentest) unter glutenhaltiger Kost durchführen zu lassen.
Alle Infos zur Diagnose findet ihr im Diagnoseflyer der DZG: Link auf das kostenlose PDF

Infografik Symptome Zöliakie 2018
Infografik Symptome Zöliakie 2018 – Umfrage glutendude.com 2013

Texte aus dem englischen Übersetzt https://glutendude.com/celiac/celiac-disease-symptoms/

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

2 Kommentare

  1. Hallo lieber ZA,
    Mir ist aufgefallen, dass Erbrechen im Bild als Symptom fehlt, wollt/könnt ihr das auch noch ergänzen?
    Liebe Grüße Alina

    • Hallo Alina, in der Grafik steht Übelkeit. Das sehen wir auch als Vorstufe zu Erbrechen.

      Wir werden das aber gerne bei der nächsten Überarbeitung ergänzen.

      Vielen Dank für den Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*