Neue Produke von Alnavit – Bio Haferflocken, Bio Hafer Knusper Müsli, Bio Hafer Müsli Kekse, Bio Brotkorb

Alnavit-Fanpage-TimelineHallo liebe Blogleser, erst im März 2016 hat die DZG offiziell bestätigt, das Produkte mit glutenfreien Hafer das “glutenfrei Symbol” erhalten dürfen. Und heute können wir Euch schon die neuen Alnavit Produkte mit glutenfreien Hafer ( Bo Haferflocken, Bio Hafer Knusper Müsli, Bio Hafer Müsli Keske und den neuen Bio Brotkorb. Und damit ihr die Produkte selbst testen könnt gibt es 10 Probierpakete zu Gewinnen.

Glutenfreier Hafer

Kennzeichnung Produkte mit glutenfreiem Hafer
Kennzeichnung Produkte mit glutenfreiem Hafer

Am 21. März 2016 hat die Deutsche Zöliakie Gesellschafft (DZG) bekanntgegeben das Produkte mit nichtkontaminierten Hafer nun auch das DZG Symbol für Glutenfreiheit – die durchgestrichene Ähre – tragen dürfen. Das Logo wird dann um die Bezeichnung OATS (Hafer) ergänzt.

Nun könnt ihr auch in Deutschland hergestellte glutenfreie Produkte mit glutenfreien Hafer, wie schon in anderen europäischen Ländern, am Logo erkennen.

Die DZG weist darauf hin, das Kinder und Erwachsene mit Zöliakie, die Haferprodukte in ihrer glutenfreien Kost wünschen, den Zeitpunkt der Einführung in ihre Diät mit ihrem behandelnden Arzt abstimmen sollen und dann die Werte regelmäßig überwacht werden. Wenn Probleme auftreten, sind die Produkte zu vermeiden.

Neue Produkte von Alnavit mit Hafer

alnavit_Logo_2014Bei Alnavit gibt es nun auch verschiedene Produkte mit glutenfreiem Hafer.

Da die Produkte vor dem 21.3. verpackt wurde haben sie noch nicht das neue glutenfrei Symbol, sind aber durch die Bezeichnung “Glutenfreier Hafer” gekennzeichnet.

Es handelt sich um

  • BIO Haferflocken
  • Bio Hafer Knusper Müsli
  • Bio Hafer Müsli Kekse

Wir haben diese Produkte zum Probieren erhalten und möchten sie euch vorstellen.

Sehr schön ist, das Alnavit deutlich vor der Zutatenliste der Produkte darauf hinweist, das der Verzehr erst nach einer ärztlichen Beratung empfohlen wird.

Alnavit_20160409_009

Glutenfreie Bio Haferflocken

In der Verpackungen befinden sich 450 Gramm Haferflocken. Entsprechend der Empfehlung geht man von 10 Portionen a 45 Gramm aus.

Der Hafer ist aus biologischer Landwirtschaft aus Finnland.

Als Spurenhinwies sind  Soja, Milch, Mandel, Nüsen und Sesam erwähnt.

Glutenfreies Bio Hafer Knusper Müsli

Alnavit_20160409_004In einer Packung Knusper Müsli sind 350 Gramm enthalten. DIe enthaltenen Mandeln sind als Allergen hervorgehoben

Zutatenliste: Haferflocken* glutenfrei 60 %, Reissirup*, Kokosfett*, Kokosraspeln*, Leinsamen* 3 %, Mandeln* geschält 2,5 %

*aus biologischer Landwirtschaft

Das Müsli wurde im Ofen geröstet und das macht es richtig knackig. Selbst in der Milch bleibt es noch bissfest. Die enthalteten Kokosrapseln bewirken im Müsli einen feinen Kokosgeschmack.

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g

Energie: 1875 kJ (447 kcal)
Fett 18 g
– davon gesättigte Fettsäuren11 g
Kohlenhydrate 57 g
– davon Zucker 15 g
Ballaststoffe 8,7 g
Eiweiß10 g
Salz 0,05 g

Bio Hafer Müsli Kekse

Alnavit_20160409_010Auch neue Haferkekse gibt es von Alnavit.

In einer Packung sind 125 Gramm enthalten.

Die enthaltenen Cranberrys sind kaum zu schmecken.

 

Zutatenliste

Alnavit_20160409_002Haferflocken* glutenfrei 32 %, Margarine* (Palmfett* ungehärtet, Wasser, Sonnenblumenöl*, Kokosöl*, Zitronensaft*, Meersalz), Reisvollkornmehl*, Rohrohrzucker*, Cranberrys* getrocknet und gesüßt 7 % (Cranberrys*, Rohrohrzucker*, Sonnenblumenöl*), Reissirup*, Haselnüsse* geröstet 4 %, Cashewnüsse* 2,9 %, Backtriebmittel: Ammoniumhydrogencarbonat (Hirschhornsalz) und Natriumhydrogencarbonat (Natron), Meersalz

*aus biologischer Landwirtschaft

Bio Brotbox

Alnavit_20160409_003Ein weiteres neues Produkt ist die Bio Brotbox.

In der Box befinden sich 10 einzeln verpackte Brote. Jede Einzelverpackung enthält zwei Scheiben mit 50 Gramm Gesamtgewicht.

Die Einzelverpackungen sind optimal als Notration in der Tasche oder zum mitnehmen in den Urlaub oder ins Hotel. Die Brote sind schön saftig. Paddy’s Liebling ist das Bio Chiabrot.

Alnavit_20160409_014Das Mindeshaltbarkeitsdatum war bei uns der 18.10.2016. Somit sind die Brote mehr als 6 Monate haltbar.

 

Es sind folgende vier unterschiedliche Sorten in der Bio Brotbox enthalten.

  • Bio Kartoffelbrot (4 Stück)
  • Bio Chiabrot (4 Stück)
  • Bio Leinsamenbrot (1 Stück)
  • Bio Quinoabrot (1 Stück)

Alnavit_20160409_006

Die Brote sind Gluten- und Laktosefrei. Als Allergene sind Süßlupinen aufgeführt.

Gewinnspiel

Und damit ihr auch die Produkte testen könnt, stellt Euch Alnavit die vorgestellten Produkte als Probierpaket zur Verfügung.

Alnavit-Fanpage-Timeline

Unter allen Kommentatoren hier unter dem Beitrag auf dem Blog, unter dem Beitrag auf unserer Facebook Fanpage, unter dem Foto in unserer Facebookgruppe Zöliakie Austausch und unter dem Instagram Foto, werden 10 Pakete verlost.

Wenn ihr auf allen vier Kanälen kommentiert erhöht ihr eure Gewinnchance!

Die Verlosung findet am Sonntag den 17.04.2016 statt. Wir werden die Gewinner anschreiben um die Adressen zu erfahren. Wenn wir innerhalb von 3 Tage keine Antwort erhalten, werden wir das Paket neu verlosen.

Teilnehmen können Personen aus Deutschland.

(Visited 43 times, 1 visits today)

90 Kommentare

  1. Ich habe ein Keksrezept mit Haferflocken anzubieten:

    225 g Butter mit 440 ml (2 cups) braunem Zucker und 1 Fläschchen Buttervanille-Aroma schaumig rühren. 2 Eier dazuschlagen und gut verrühren.
    330 ml (1,5 cups) Mehl für Kuchen und Kekse mit 2 Tl Salz, 1/2 Tl Natron und 660 ml (3 cups) Haferflocken mischen und zu der Buttermischung dazugeben. Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten backen, bis der Rand braun wird. Man kann auch gerne noch Rosinen und/oder Nüsse unterrühren.

  2. Ich freue mich sehr, dass es jetzt auch Haferflocken von Alnavit gibt! Würde sehr gerne die neuen Produkte testen. 🙂

  3. Ich hab mit Alnavit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht und würde mich rießig freuen die neuen Produkte testen zu dürfen. Und wenn die auch noch gewonnen sind macht das eben noch viel viel mehr Spaß 🙂

  4. Oh wie schön wäre es die Produkte testen zu können! Besonders toll finde ich die Brotbox da die Scheiben die perfekte Größe haben um in die Uni mitgenommen zu werden.

  5. Super ich liebe die Produkte von Alnativ. Hafer flocken habe ich seit fünf Jahren nicht mehr gegessen und freue mich darauf sehr. Ich liebe Hafer.

  6. Erst einmal Dankeschön für eure ganze Arbeit hier in Blog und in der Facebook Gruppe. Gerne nehme ich am Gewinnspiel Teil ich ich alnativ Produkte mag und die neuen gerne testen würde.

  7. Meine Tochter hat die Diagnose erst am Freitag bekommen. Wir freuen uns über jd Probe Produkt GF. Meine Tochter muss erstmal alles über ihre Diät lernen u Ich auch ☺

  8. War bisher nicht so der Alnavit-Fan, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Besonders auf das Brot bin ich gespannt 🙂

  9. Da ich die Produkte toll finde und Haferflocken sowieso gerne mag, würde ich mich wahnsinnig freuen so ein Paket zu gewinnen!!!

  10. Hi würde mich freuen auch ein Paket zu gewinnen. ….Mein Mann muss sich glutenfrei ernähren und das wären mal ein paar Sachen dabei die er noch nicht kennt…

  11. Wir sind Neulinge auf dem Gebiet und freuen uns, dass es Alnavit gibt. Dadurch ist die Umstellung zu glutenfreiem Essen kein Problem.

  12. Was für ein tolles Gewinnspiel, da mache ich gerne mit.
    Auf die gf Haferflocken freue ich mich, die von Bauckhof esse ich immer gerne. Da freue ich mich auf einen Vergleich zu denen von Alnavit.

  13. Brote fürs Büro, Haferflocken und Knuspermüsli?! Das nenne ich mal ein gelungenes Sortiment! Ich freu mich darauf, alles zu testen 😛

  14. Da mach ich doch gerne mit, vielleicht kann man ja wieder mal was neues probieren, da ja hier die Auswahl ne so riesig ist.

  15. Gerade das einzeln verpackte Brot interessiert mich, das ist super für unterwegs oder im Büro! Und Hafer schmeckt toll…

  16. Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel 🙂
    Sehr gerne würde ich die neuen Produkte von Alnavit kennenlernen.

    LG Susanne

  17. Hallo.Wir würden uns über das Paket sehr freuen, da wie such sonst gern die Produkte alnavit essen. Tolle Verlosung! K.

  18. Liebe Grüße von der Ostsee , ich brobiere gern etwas neues und lege Wert drauf, das es auch was gesundes ist !!! Ich würde mich sehr über ein Probepäckchen freuen !!!

  19. Hallo wir drei Zölis in der Familie sind immer zu haben für neue Sachen. Und glutenfrei einkaufen für drei ist ganz schön happig 😉

  20. Wir würden uns rieeesig über das paket freuen, da haferflocken ein gern gesehener gast auf dem frühstückstisch ist und diese brote toll für die klassenfahrt meiner tochter wären!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*