Offline Treffen am Herbstvolksfest in Nürnberg

Hallo liebe Blogleser, wir hatten heute am Samstag den 02.09.2017 wieder ein großes Offline Treffen in Nürnberg am Volksfest mit 20 Teilnehmern. Diesmal auch mit etwas ganz besonderem. Es gab glutenfreies Bier und Radler im Festzelt. Was gibt es schöneres als gemeinsam zu Feiern bei Haxn, Bratwürsten, Pommes, Kartoffelsalat, Gurkensalat. Und was es noch alles gab, lest ihr in unserem “Fast Live Bericht”. 

Offline Treffen – Gemeinsam unbesorgt genießen

Die Offline Treffen vom Zöliakie Austausch gibt es schon seit mehreren Jahren. Neben dem Online Austausch ist das eine besondere Möglichkeit sich mit andren “Zöliakiebetroffenen in Echt auszutauschen. Da trifft man dann auch langjährige “stille Mitleser” aus der Gruppe und merkt manchmal, das man nur wenige Meter voneinander entfernt wohnt. Gell’ Ellen ;).

Patrizia hat wie jedes Jahr in der Facebookgruppe Zöliakie Austausch wieder zum Treffen am Herbstvolksfest in Nürnberg eingeladen

Wir haben uns langfristig vor dem Treffen wieder mit der Besitzerin des “Gigerla Lössel”-Zelt in Verbindung gesetzt um abzusprechen ob es Änderung in den Zutaten der Gerichte gab. 

Obwohl wir Wissen das die Familie Lössel besonders auf die Vermeidung von Allergenen Wert gelegt wird, ist es immer wichtig vor Offline Treffen, wo man ja Verantwortung für viele Teilnehmer hat, alles zu überprüfen.

Aber wie schon in den letzten Jahren sind von Pommes inkl. Ketchupsauce, über Currywurst, Bratwurst, Sauerkraut, Kartoffelsalat, Gurkensalat, Haxn und  “Gigerla” (Gegrillte Hühnchen) alle Gerichte glutenfrei.

Und die Gerichte sind auch auf der Speisekarte gekennzeichnet. Das macht es natürlich noch einfacher.

 

Wichtig ist aber immer trotzdem bei JEDER Bestellung darauf hinzuweisen, das man unbedingt die glutenfreie Variante benötigt. Nicht das doch jemand ein Brötchen oder Brot dazulegt.

Wir hatten am Offline Treffen aber eine tolle Bedienung die wir vor der Ankunft “gebrieft” und informiert haben und die sich dann auch auskannte. Glutenhaltige Sachen gab sie nur mit extra Vorwarnung aus!

Und das besondere war diesmal das wir den Teilnehmern sogar glutenfreies Bier und Radler anbieten konnten.

Das war natürlich was Einmaliges. Im Festzelt auf dem Volksfest Bier und Radler zu trinken war für viele etwas Außergewöhnliches.

Es gab das glutenfreie Schleicher Bier und Radler, das extra für unser Treffen organisiert wurde. Vielen Dank dafür an die Familie Lössel.

Wir haben uns alle super unterhalten und viele regionale Tipps ausgetauscht.

Die Besucher kamen von Herrieden bis Forchheim, von Bayreuth bis Regensburg.

Auch über den Besuch von Tanja Gruber, die mit Ihrer Mama kam haben wir uns besonders gefreut. Viele kannten Tanja nur von ihrer Webseite mit glutenfreien und laktosefreien Rezepten und ihren Koch- und Backbüchern (Amazon Affiliate Link) und durften sie jetzt mal Live erleben.

Nach dem Essen gab es dann Geschenke für alle Teilnehmer.

Über den gelben Schär Rucksack, der mit Salinis, Cheeys Bites und Doppelkekse gefüllt war, freuten sich nicht nur die Kinder. Es wurde natürlich alles fotografisch dokumentiert und in den sozialen Medien gepostet.

Alnavit Bio PastaVon Alnavit gab es zwei glutenfreie Tomate-Nudel und Pilz-Nudel-Fertiggerichte, über die sich vor allem de berufstätigen freuten. Leider gibt es davon aktuell im Handel nur noch Abverkäufe da das Produkt ausgelistet wird.

Das große FoodOase Magazin mit vielen Produkttipps, Rezepten und Hinweisen zum allergenfreien Leben fand auch regen Anspruch. Das über 100seitige Magazin könnt ihr übrigens kostenlos bei FoodOase zusammen mit einer Bestellung erhalten. Wir empfehlen es auf jeden Fall, da es sehr hilfreiche Informationen hat.

Nach dem Essen haben wir dann gemeinsam noch auf eine Runde um das Volksfest gemacht.  So konnten wir noch glutenfreies Softeis, Mandeln, Zuckerwatte und Pommes genießen.

Und zwei mutige Damen sind dann sogar noch auf der Achterbahn gefahren.

Eine glutenfreie Volksfestrunde in Nürnberg

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und man konnte wieder sehen, das auch ein glutenfreier Volksfestbesuch möglich ist.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen. Die Termine werden wir natürlich in der Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” bekannt geben.

Für alle DZG Mitglieder gibt es auch wieder eine große glutenfreie Weihnachtsfeier. Infos erfahrt ihr auf der Internetseite von Melanie die als DZG Kontaktperson für Nürnberg/Erlangen für euch da ist.

 

 

(Visited 169 times, 1 visits today)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*