AIDAsol  (Bild: Aida-Cruises) www.aida.de

Reisebericht Aida Sol vs Tui Mein Schiff 4 – Ein Vergleich der glutenfreien Versorgung an Bord

Mein Schiff 4 - AIDAsol

Mein Schiff 4 – AIDAsol

Hallo liebe Blogleser, gleich zu Beginn des neuen Jahres gibt es etwas ganz Besonderes. Unser Gruppenmitglied Marie-Christine hat ihre persönlichen glutenfreien Erfahrungen auf zwei Kreuzfahrtschiffen für Euch zusammengefasst und einen Vergleich der glutenfreien Versorgung auf der “AIDAsol” und der “Tui Mein Schiff 4” geschrieben. Wie war das glutenfreie Essen auf diesen beiden Schiffen? In Ihrem Fazit erfahrt ihr auch ob Marie-Christine ihre Reise nochmals wiederholen würde.

Hier der versprochene vergleichende Reisebericht zwischen der AIDAsol und Tui Mein Schiff 4. Marie vergleicht hier nur das Essen, die Fähigkeiten des Personals. Der Rest ist wohl Geschmackssache.

Aida Sol

AIDAsol (Bild: Aida-Cruises) www.aida.de

AIDAsol (Bild: Aida-Cruises) www.aida.de

Die AIDAsol hat eine Gesamtlänge von 253 Meter und eine Breite von 32 Meter. Sie ist seit 2011 in Betrieb. Auf 14 Decks und über 2600 qm gibt es für maximal 2.686 Passagiere viele Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Pro:

  • Tolles frisch gebackenes Brot jeden Morgen
  • Eine eigene Allergikerstation mit eine gut geschulten Koch der nur für einen selbst zuständig war
  • Gute (teilweise leider unvollständige) Allergenkennzeichnung auch der anderen Gerichte

Contra:

  • Nur die Sous-Chefs und der Allergenkoch kannten sich wirklich mit gf aus, der Rest war damit völlig überfordert
  • Viele Gerichte waren nicht als gf gekennzeichnet, obwohl sie gf waren, fragen musste man also trotzdem.
  • Die Qualität des Essens war (außer in den Gourmetrestaurants) guter Durchschnitt
  • Es wurde nicht gut darauf geachtet, dass die Löffel nur für die vorgesehenen Gerichte verwandt wurden

Die Bilder sind im zusätzlich kostenden Gourmet-Restaurant entstanden

Tui Mein Schiff 4

TUI Mein Schiff 4Mein Schiff 4 ist das vierte Schiff der Kreuzfahrtgesellschaft TUI Cruises. Sie hat eine Gesamtlänge von 295 Meter und eine Breite von 35,8 Meter und ist damit ein wenig größer als die AIDAsol. Mein Schiff 4 ist seit Juni 2015 in Betrieb und damit auch jünger. Auf 15 Decks hat Sie Platz für maximal 2.506 Passagiere.

Pro:

  • Tolle frische Brötchen und eine große Auswahl an Brot (leider nicht frisch gebacken)
  • Man bekam abends die Menuauswahl aus den Restaurants mit Menu aufs Zimmer und konnte sich aussuchen, was man gerne essen wollte, das wurde dann gf gekocht
  • Im Buffetrestaurant gab es immer einen Koch der sich mit gf auskannte
  • Es wurde penibel darauf geachtet, dass die Löffel nur für die vorgesehenen Speisen verwendet werden
  • Die Qualität des Essens war sehr hoch
  • Das Personal war exzellent geschult, nicht nur die Chefköche sondern beinahe alle, die mit Essen betraut waren, wussten etwas mit Gluten anzufangen (wenn auch teilweise auf Englisch)
  • Es wurde extrem auf Kontamination beim Brot geachtet. Wurde eine Scheibe Brot im Sandwichtoaster getoastet, wurden frische Handschuhe und frisches Backpapier sowie frisches Besteck verwendet, ohne dass man darauf aufmerksam machen zu müssen.
  • Es gab einen Koch der in allen Restaurants für die Allergiker zuständig war, der sehr präsent war und einem jeden Wunsch erfüllt hat.

 

Contra:

  • Keine Allergenkennzeichnung an den einzelnen Gerichten
  • Teilweise übervorsichtig bei der Aussage, dass Eis etc gh sind, es gab aber immer auch gf Eis.

Und hier die Fotos von Marie-Christine vom Essen auf der “TUI Mein Schiff 4”. Bis auf auf den Nachtisch mit dem Schokoküchlein sind alle Gerichte im normalen Preis enthalten.

Mein Fazit zur glutenfreien Versorgung auf den Kreuzfahrtschiffen

Ich würde immer eher auf Tui Mein Schiff fahren, weil das Essen qualitativ wesentlich besser war, das Personal deutlich besser geschult wurde und ich es angenehmer finde, in Restaurants zu gehen, in denen ich bedient werde, als in Buffetrestaurants zu gehen, aber das ist Geschmackssache. Die AIDAsol ist ein Clubschiff, wie ein Robinson Club, Tui mein Schiff ist ein All In Clusive 5* Hotel auf einem Schiff. Insgesamt war Tui Mein Schiff auch günstiger, weil man bei AIDA alles zusätzlich bezahlt, sei es die Eisschokolade fürs Kind am Pool, das Glas Wasser am Nachmittag oder den Cocktail am Abend. Auch die Ausflüge sind bei der AIDA teurer. Ich hatte aber auf beiden Schiffen einen sorgenfreien Urlaub 🙂

Vielen Dank Marie-Christine für deinen Bericht


 

Glutenfreie Reiseberichte in der Facebookgruppe "Zöliakie Austausch"

Glutenfreie Reiseberichte in der Facebookgruppe “Zöliakie Austausch”

Auch hier auf dem Blog findet ihr noch Blogartikel mit glutenfreien Reiseberichten . Noch mehr Urlaubsberichte mit glutenfreien Empfehlungen findet ihr in unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” in den Dateien.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.