Zucker, Zauber und Zinnober – Das Bilderbuch – Endlich wieder verfügbar – Edition Buchstabensuppe

Hallo liebe Zöliakie Austausch Leser, seit wir unseren Blog 2011 gestartet haben hat uns das Kinderbuch “Zucker, Zauber und Zinnober” begleitet.

In diesem illustrierten Bilderbuch wird die Geschichte von der kleinen Feldmaus Fiona erzählt, die kein Getreide mehr essen darf. Die erste Auflage war schnell vergriffen und nun gibt es das Buch wieder. Wir stellen es euch bei uns vor und sagen euch wo ihr es jetzt schon kaufen könnt.

Wie erklärt man Zöliakie kleinen Kindern?

Das ist eine Fragestellung die regelmäßig in unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” gestellt wird.

Einige Eltern bieten zum Beispiel an, selbst in den Kindergarten zu gehen und dann einige Beispiele an glutenhaltigen und glutenfreien Sachen mitzunehmen, um den Kindern das zu erklären.

Um das Thema glutenfrei kindgerecht in einer Geschichte zu präsentieren, gibt es jetzt auch wieder das Bilderbuch “Zucker, Zauber und Zinnober” von Birgit Kulmer.

Die erste Auflage war schnell vergriffen und seit September 2017 gibt es das 28-seitige illustrierte Buch wieder im Handel.

Zucker, Zauber und Zinnober

Im Buch wird die Geschichte der kleinen Feldmaus Fiona erzählt. Sie ist zu müde, um mit ihrem kleinen Bruder und Freund Linus zu spielen. Nicht mal den leckeren Grießbrei mag sie.

Auch ihr Lieblingkseks vor dem Schlafen gehen verursacht nur Bauchweh. 

Deswegen gehen sie zu Doktor Kamille, um eine Lösung zu finden.  Und der Doktor findet heraus was Fiona hat:

ZÖ-LI-A-KIE

Der Doktor erklärt ihr, dass Gluten die Ursache ist. Für kleine Feldmäuse, die alles mit Getreide ganz besonders lieben, ist das natürlich nun besonders schwer.

Mama und Papa Feldmaus müssen jetzt auch erst lernen, was es mit diesem “Glu-Glu-Gluten” auf sich hat und wo es überall drin ist.

Gemeinsam machen sie sich ans Werk, um daheim die Küche nach essbaren Sachen für Fiona zu durchsuchen.

Und nachdem sie ein leckeres glutenfreies Essen zubereitet und gegessen haben, hat Fiona sogar noch Lust auf einen Nachtisch!

Mit der Mama geht Fiona dann in die Stadt und ihr wird erklärt, was sie mit ihren Freunden leider nicht mehr Essen darf, ihre Mama hat aber schon eine leckere Alternative für sie.

Und dann gibt es sogar eine ganz besondere Überraschung: Den selbstgemachen Zauberkuchen.

Fiona lernt mit ihren Freunden, Essensgewohnheiten in anderen Ländern kennen, und dann passiert noch etwas ganz Lustiges.

Am Ende des Buches erhaltet ihr dann auch das Rezept für Fionas “Zauberkuchen” zum Nachbacken und gemeinsamen essen mit Freunden.

Das Poster zum Aufhängen

Im Buch enthalten ist auch das DIN A2 Poster “Glu-GLu-Glu was?” das über das richtige Lesen der Zutatenliste und die Besonderheiten beim glutenfreien Leben aufklärt.

Auf dem Poster befindet sich ein kleiner Fehler, der aus der erste Auflage übernommen wurde.

Die Allergenkennzeichnungspflicht ist mittlerweile auch für unverpackte Ware gültig. Seit 2014 muss auch der Metzger euch sagen können, welche Allergene in der Wurst sind. 

Das Buch “Zucker,Zauber und Zinnober” können wir auch für Kindergarten, Schule oder Einrichtungen empfehlen, um Kindern Zöliakie zu erklären.

Aber auch für die Oma, die Verwandschaft oder Freunde deren nicht betroffene Kinder man erklären wil,l warum ihre Freunde kein Gluten essen dürfen, ist es ein unterhaltsames Werk.

Das Bilderbuch – Bezugsmöglichkeiten

Das Buch hat 28 Seiten, die aus einem festen Karton bestehen. Alle Seiten sind farbig, Hochglanz mit handgemalten Illustrationen. 

ISBN-13: 978-3981506808
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre

Empfohlener Verkaufspreis: 14,95 Euro

Bei Amazon hat das Buch viele 5 Sterne Bewertungen.


Verfügbar ist das Buch aktuell (Stand September 2017) hier:

Das Kinderkoch – Zucker, Zauber und Zinnober

Vom gleichen Verlag gibt es auch noch ein Kinderkochbuch. Darin werden unterschiedliche glutenfreie kindgerechte Rezepte aufgeführt und man kann sie gemeinsam nachbacken. Wir haben euch dieses Kinderkochbuch bereits in einem Blogbericht vorgestellt.

Auch dieses Buch ist direkt beim Verlag, dem OnlineShop FoodOase aber auch bei Amazon verfügbar

 

Viel Spaß mit diesen tollen Büchern für kleine “Zölis”

 

 

 

(Visited 108 times, 1 visits today)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*