Mir ist ein Heilpraktiker nahegelegt worden, der bei der Kollegin einer Nachbarin eines Freundes Zöliakie geheilt hat. Ich würde dieses Angebot gerne wahrnehmen, was meint Ihr?

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die nicht heilbar ist. Alle Angebote, die das behaupten sind unseriös und lügen euch an.

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung (chronische Darmerkrankung) die ein Leben lang bestehen bleibt

Im Gegensatz zu einer Lebensmittelallergie kann diese sich nicht verwachsen und ist auch nicht heilbar.

Ausnahmen sind einzig und alleine Betroffene, die ihre Diagnose vor dem zweiten Lebensalter erhalten haben und deren Zöliakie sich „verwachsen“ haben könnte.

Diese Ausnahmen sind jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 Prozent nur sehr selten und oft liegen diesen Fällen keine sichere Zöliakie Diagnose zugrunde, sondern eine Vermutung, dass eine Zöliakie vor liegt und eine mehr oder weniger spontane Abheilung der Symptome unter glutenfreier Ernährung auftritt.

Vor vielen Jahren waren die Diagnoseverfahren für Zöliakie nicht so genau wie heute (zöliakiespezifische Antikörper), sodass die damals vorliegenden Diagnoseprobleme heute eher nicht zu erwarten sind.

Ferner sollte das „Verwachsen“ der Zöliakie grundsätzlich und immer nur unter Kontrolle durch einen auf Zöliakie spezialisierten Arzt getestet werden.

Heilpraktikerinnen können helfen bestimmte Symptome der Zöliakie zu lindern, aber bei Angeboten einer „Heilung“ (auch von Ärzten oder durch Geistliche) sollte immer Vorsicht geboten sein, da eine Heilung nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht möglich ist.

Tags: Heilpraktiker, Heilung, Zöliakie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*


Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*