Mucks Lieblingsbrot

Mucks Lieblingsbrot
Recipe Type: Brot/Brötchen
Author: Uli Engelke
Prep time:
Cook time:
Total time:
Ingredients
  • 300 g Mehlmix
  • 300 g andere Mehlsorten, Flocken oder so
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1gr Eßlöffel Traubenkernmehl ( Hab ich nicht gemacht)
  • 1gehäuften Teel. Salz
  • 1/2 Teel. Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2Teel. Flohsamenschalen
  • 400 ml warmes Wasser
  • 340 g Kefir, Jogurt, Schmand oder Ähnliches
Instructions
  1. Zu Beginn Flohsamenschalen im warmen Wasser einweichen, dann alle anderen trockenen Zutaten abwiegen und mischen.
  2. Milchprodukt mit dem Wasser mischen und alles verkneten. Das muss nicht lange sein, nur das alles gut verbunden ist.
  3. In eine Kastenform geben und mit Öl bestreichen.
  4. Zugedeckt eine 1/2 Std. gehen lassen.
  5. Brot einschneiden
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 220 C ca. 60 min. backen.
Notes
Das Bild ist ein doppeltes Rezept. Ich habe 250 g Schmand genommen und die Differenz mit Wasser aufgefüllt.[br]Wie lange es so hält weis ich nicht, da ich es immer nach dem abkühlen schneide und dann einfriere.[br]Ich hoffe es schmeckt euch auch

 

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*