Olivers glutenfreie Backwelt 2

Buchvorstellung und Gewinnspiel

Header Olivers glutenfreie Backwelt Band 2

Olivers glutenfreie Backwelt - Band 2WERBUNG – Liebe Blogleser, erst kürzlich haben wir euch Band 1 von Olivers glutenfreie Backwelt vorgestellt, welcher im Mai 2021 erschien.

Kein Jahr später kommt bereits Band 2 auf den Markt.

Olivers glutenfreie Backwelt 2 ist die Fortsetzung für alle, die vom glutenfreien Backen nicht genug bekommen können.

Im Folgenden stellen wir euch den zweiten Band näher vor und natürlich findet ihr am Ende unserer Rezension wieder ein Gewinnspiel, in welchem wir mit Unterstützung des regionalia-apart Verlags Bücher verlosen.

Olivers glutenfreie Backwelt 2 – Das glutenfreie Back- und Kochbuch

In unserer letzten Rezension haben wir euch auf unserem Blog den ersten Band des Buchs von Konditor- und Bäckermeister Oliver Welling vorgestellt. Nach dem großen Erfolg von Band 1, erschien im April 2022 bereits Band 2, welcher neue Rezepte für euch bereit hält.

Wie bereits beim ersten Buch, ist auch Band 2 wieder im Hardcover Format erhältlich. Erneut findet ihr auf 175 Seiten vielfältige Rezepte. Diesmal sind es sogar 82 Rezepte, von denen ihr das ein oder andere, wie z.B. den Filoteig / Frühlingsrolle, bereits aus Band 1 kennt. In Band 2 warten nun Köstlichkeiten wie türkische Baklava, saarländische Hoorische bis hin zu Käsemürbeteig englische Art darauf, von euch nachgebacken zu werden.

Der mehrseitige Warenkunde- und FAQ Teil darf natürlich nicht fehlen. Dort erfahrt ihr, wie ihr die meisten Rezepte auf vegan umarbeiten könnt, indem ihr das Ei ersetzt. Was ihr über Eiergrößen und deren Gewicht wissen müsst und erhaltet eine Anleitung für die Zubereitung eines Quell- / Brühstücks.

Alle Rezepte sind weiterhin auf die Mehlmischungen von Dr. Schär und deren Backeigenschaften abgestimmt. Die Unterschiede der Mehle und deren Backeigenschaften werden in dem Buch erklärt.

Auf zahlreichen Bildern seht ihr, wie das Backergebnis aussehen soll. Die Bezeichnung „gelingsicheres Backen“ verwenden wir persönlich nicht, da immer etwas schief gehen kann und eine gewisse glutenfreie Backerfahrung hilfreich ist. Wichtiger Hinweis ist immer: gerade beim glutenfreien Backen bitte genau an die Rezepte und Angaben aus den Erklärungen halten. Der Abschnitt Warenkunde kann dabei sehr hilfreich sein. So können nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch Backanfänger mit ein wenig Übung, gute Backergebnisse erzielen.

Die Rezepte

Im Buch „Olivers glutenfreier Backwelt 2“ findet ihr nicht nur Backrezepte, sondern ihr erhaltet auch Inspirationen für das glutenfreie Kochen.

Die 82 (65) Rezepte verteilen sich auf folgende Kategorien:

  • Brot, Brötchen (13)
  • Hefe- und Spezialgebäcke (6)
  • Sandmassen (4)
  • Mürbteig und Süßes (8)
  • Biskuit und Cremes (10)
  • Snacks und deftige Gebäcke (7)
  • Kochen (14)

Olivers glutenfreie Backwelt Band 2

Bei jedem Rezept ist eine Beschreibung des Vorgehens für das Nachbacken, sowie die Herstellungs- und Backzeit separat angegeben. Zum Teil findet ihr am Ende der Rezepte noch Tipps und Hinweise zu dem jeweiligen Rezept.

Unser Backergebnis – Rezept Fladenbrot

Da wir Lust auf ein frisches Fladenbrot hatten, haben wir das Rezept auf Seite 52 nachgebacken. Die Zutaten sind sehr übersichtlich. Für das Rezept werden 10 Gramm Trockenhefe benötigt. Da in Deutschland üblicherweise eine Packung 7 Gramm hat, mussten wir 2 Packungen aufmachen und dann extra abwiegen.

Im Text ist leider auch nicht angegeben, wie viele Brote entstehen. Das wäre noch ein Verbesserungsvorschlag für das nächste Buch, immer die Menge an Ergebnissen dazu zu schreiben.

Nach unserer Erfahrung war die Rührzeit im Rezept mit 5 Minuten bei mittlerer Stufe in unserer Bosch Mum zu lange. Der Teig hatte bereits nach 2 Minuten eine sehr gute Konsistenz und wurde dann immer klebriger. Zu langes Rühren zerstört die Teigkonsistenz – Dann war es das mit der gelingsicheren Zubereitung. Daher haben wir uns entschieden, nach 2 Minuten das Kneten zu beenden.

Der Teig ist an sich schnell zubereitet, benötigt aber eine lange Ruhe und Gehzeit. Für Neulinge im glutenfreien Backen ist die Teigkonsistenz mit Sicherheit sehr ungewöhnlich, da diese sehr klebrig ist. Nur unsere bisherigen Erfahrungen und die Tipps die wir über die Jahre in diversen Backkursen erhalten haben, konnten uns helfen den Teig dann wie im Rezept gewünscht in Form zu bringen und die Stücke zum Abwiegen zu teilen.

Nach dem Backen hatten wir 4 tolle Fladenbrote. Die Sesamkörner sind bei uns leider ziemlich schnell wieder abgefallen. Das Brot haben wir mit frischen Salat, Saucen und Käse/Schinken gefüllt. Wer zu Hause Fleisch hat, kann damit seinen eigenen glutenfreien Döner bauen.

Auch am nächsten Tag war der Fladen noch gut geniessbar und nicht so trocken, wie man es manchmal von glutenfreien Backwaren kennt. Wir haben ihn kurz im Toaster aufgewärmt.

 

Unser Resume

Mit Olivers glutenfreie Backwelt Teil 2 holen sich Fans von den Mehlmischungen von Schär viele weitere vielfältige Rezeptideen nach Hause. Durch die Verwendung der standardisierten Mehlmischungen können auch Anfänger einen guten Einstieg ins glutenfreie Backen finden.

Mit vielen Fotos und dem hochwertigen Cover ergänzt dieses Buch, neben Oliver Wellings online Rezepten, mit vielen neuen Inspirationen eure glutenfreie Rezeptesammlung zu Hause.

Buchinformationen

Olivers glutenfreie Backwelt 2

1. Auflage

175 Seiten

Hardcover

29,90 Euro

Regionalia Verlag

https://regionalia-verlag.de/shop/978-3-95540-705-6/

Ihr könnt das Buch direkt im Regionalia Verlag, sowie bei vielen Buchhändlern oder auch direkt über Amazon * erwerben.

Gewinnspiel – 5 Exemplare von „Olivers glutenfreie Backwelt – Band 2“

Wer jetzt neugierig geworden ist und gerne etwas nachbacken möchte, für den haben wir eine tolle Nachricht. Ihr könnt im Folgenden eines von 5 Exemplaren gewinnen.

Gewinnspielfrage:   Was ist eure größte Herausforderung beim glutenfreien Backen?

 

Gewinnspiel Olivers glutenfreie Backwelt Band 2

 

Gewinnspielbedingungen

  • Laufzeit des Gewinnspiels ist vom  01.05.2022 – 08.05.2022.
  • Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einer Lieferadresse in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch andere europäische Länder
  • Jeder Kommentar unter dem Beitrag in der Zöliakie Austausch Facebookgruppe, der Zöliakie Austausch Fanpage, dem Zöliakie Austausch Instagram Account sowie dem Zöliakie-Austausch Blog wird für die Verlosung per Zufallsauswahl berücksichtigt
  • Nach Bekanntgabe des Gewinners auf der jeweiligen Teilnehmerplattform, muss uns der Gewinner innerhalb von 48 Stunden seine Adresse mitteilen. Diese wird an den Kraterleuchten GmbH (Verlag) und VSB Braunschweig (Verlagsauslieferung) zur Versendung des Buches weitergegeben.
  • Erhalten wir keine Antwort von euch, wird neu verlost.
  • Die Namen der Gewinner werden in verkürzter Form auf unseren Plattformen bekannt gegeben.
  • Der Gewinner erklärt sich mit dieser Form der Benachrichtigung ausdrücklich einverstanden.
  • Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Die Teilnahme über Gewinnspielvereine, automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.
  • Instagram / Facebook steht in keiner Verbindung zu diesem Gewinnspiel.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

1 Kommentar

  1. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

    Die Gewinner wurden informiert und haben bereits die Bücher erhalten 🙂
    Viel Spaß beim glutenfreien Nachbacken und Nachkochen.

    Euer Team vom Zöliakie Austausch

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*