Olivers glutenfreie Backwelt – Back- und Kochrezepte von Oliver Welling

Buchvorstellung und Gewinnspiel

Gewinnspiel Olivers glutenfreie Backwelt

Olivers glutenfreie BackweltLiebe Blogleser, gerne stellen wir euch auf unserem Blog diverse Bücher zum Thema Zöliakie vor. In unserer heutigen Rezension geht es mal wieder um das wichtige Thema „Glutenfreies Backen“. In der ersten Ausgabe von  „Olivers glutenfreie Backwelt“ findet ihr auf 175 Seiten neben 61 Rezepten von herzhaft bis süß, auch eine mehrseitige Warenkunde mit Tipps von Oliver Welling für das glutenfreie Backen.

Was im Buch enthalten ist, und für wen wir persönlich dieses Buch empfehlen, haben wir im Blogbeitrag zusammen gefasst.

Am Ende unserer Rezension findet ihr auch wieder in tolles Gewinnspiel, welches wir mit Unterstützung des regionalia-apart Verlag für euch organisiert haben.

Wer ist Oliver Welling?

Portrait Oliver Welling
Oliver Welling (c) Fotostudios Nieder

Bereits 2019 haben wir euch den Konditor- / Bäckermeister Oliver Welling auf unserem Blog vorgestellt. Durch seine damalige Tätigkeit bei Dr. Schär in Österreich, hatte er erste Kontakte mit dem glutenfreien Backen und glutenfreien Mehlmischungen und war an deren Entwicklung mitbeteiligt. Grundsätzlich gelernt hat er das Backen mit glutenhaltigen Mehlen. Durch eine Zöliakie betroffene Freundin kam er auf die Idee, seine glutenfreien Rezepte an Betroffene weiterzugeben.

Deshalb trat er unserer Gruppe Zöliakie Austausch bei, wo er im Mai 2019 erstmals ein Rezept veröffentlichte. Nach und nach stellte Oliver im Zöliakie Austausch immer mehr Rezepte ein. Da unsere Mitglieder die Rezepte fleißig nachbackten, entwickelte sich eine Dynamik und Oliver gründete Ende Oktober 2019 eine glutenfreie Facebook-Backgruppe in der viele Mitglieder ihre Fotos von den Backwaren posteten. Neben seinen Social Media Aktivitäten, baute Oliver auch seine Homepage https://olivers-glutenfreie-rezepte.de/. Dort findet ihr digitale Versionen vieler seiner Rezepte und Infos zum Download.

In seinen Rezepten konzentriert sich Oliver auf die Verwendung der glutenfreien Mehlmischung von Schär, die auch im Einzelhandel sehr gut verfügbar sind.

Olivers glutenfreie Backwelt – Das glutenfreie Back- und Kochbuch

Da aber neben der digitalen Varinaten viele Fans von Oliver seine Rezepte auch in hochwertiger gedruckter Form haben wollten, begann Oliver im Jahr 2020 mit Hilfe seiner Community das Projekt Backbuch.  Im Mai 2021 erschien dann die Erstauflage seines ersten Buches „Olivers glutenfreie Backwelt“. Mittlerweile gibt es bereits die zweite Auflage, welche wir für unsere Rezension verwenden.

Da bei den Rezepten ausschließlich Fertigmehlmischungen der Firma Schär verwendet werden, sind die Rezepte gerade für Backanfänger ein guter Einstieg. Bei den meisten Rezepten werden keine weiteren glutenfreien Mehle benötigt. Die verwendeten Mehlmischungen sind sowohl online, als auch im Handel sehr gut verfügbar.

Es ist auch unsere Empfehlung, dass sich Anfänger beim glutenfreien Backen an bewährte Rezepte halten und fertige Mehlmischungen nutzen, da sich das glutenfreie Backen deutlich vom üblichen Backen unterscheidet.

Neben den andersartigen Teigkonsistenzen muss man auch bei der Bearbeitung der Teige einiges beachten. Deshalb gibt es sowohl zum Thema Knetgeometrie, als auch zur Verwendung von Küchenmaschinen, gleich zu Beginn des Buches 32 Seiten mit einer glutenfreien Back-FAQ und Warenkunde von Oliver Welling.

Wie wir aus langjähriger Erfahrung wissen, ist es sehr wichtig, sich genau an die Angaben in glutenfreien Rezepte zu halten. Das beginnt mit der Verwendung des angegebenen Mehls. Darüber hinaus findet ihr weitere Tipps, worauf bei den Rezepten zu achten ist, damit man sich am Ende über sein Backergebnis freuen kann.

Die Rezepte

Im Buch „Olivers glutenfreier Backwelt“ findet ihr nicht nur Backrezepte, sondern ihr erhaltet auch Inspirationen für das glutenfreie Kochen.

Die 61 Rezepte verteilen sich auf folgende Kategorien:

  • Brot, Brötchen (11)
  • Gebäck ohne Hefe (3)
  • Hefe- und Spezialgebäcke (12)
  • Mürbteig und Süßes (7)
  • Kuchen und Torten (13)
  • Snacks und deftige Gebäcke (8)
  • Kochen (7)

Olivers glutenfreie Backwelt

Bei jedem Gericht ist eine Beschreibung des Vorgehens für das Nachbacken, sowie die Herstellungs- und Backzeit separat angegeben. Zum Teil steht auch dabei, wieviel Portionen oder Stück aus den angegebenen Zutaten gefertigt werden können.

TIPP: Da viele Zöliakie Betroffene auch Nudeln selbst machen, ist auch ein spezielles Pasta Rezept für Nudelmaschinen enthalten.

Das Besondere in diesem Buch ist, dass die verwendeten Bilder aus den Backergebnissen von Betroffenen stammen und auch die Namen derer genannt werden, die die Rezepte nachgebacken haben. So zeigt sich hier der Community Gedanke.

Unser Resume

Im Buch findet ihr eine breite Rezeptevielfalt für das glutenfreie Leben. Durch die Verwendung von standardisierten glutenfreien Mehlmischungen von Schär, können auch Anfänger leckere glutenfreie Backwaren zubereiten.

Jeder, der gebundene Rezeptebücher lieber als Apps oder Webseiten nutzen will, findet in „Olivers glutenfreier Backwelt“ eine breitgefächerte glutenfreie Rezeptesammlung mit vielen Inspirationen.

Buchinformationen

Olivers glutenfreie Backwelt

2. Auflage

176 Seiten

Hardcover

24,90 Euro

Regonalia Verlag

https://regionalia-verlag.de/shop/978-3-95540-702-5/

Ihr könnt das Buch direkt im Regionalia Verlag oder auch Online bei vielen Buchhändlern erwerben.

Gewinnspiel – 5 Exemplare von „Olivers glutenfreie Backwelt“

Wer jetzt neugierig geworden ist und gerne etwas nachbacken möchte, für den haben wir eine tolle Nachricht. Ihr könnt im Folgenden eines von 5 Exemplaren gewinnen.

Gewinnspielfrage:   Welches von Olivers Rezepten ist euer Lieblingsrezept oder welches würdet ihr gerne nachbacken?

 

 

Gewinnspielbedingungen

  • Laufzeit des Gewinnspiels ist vom  07.04.2022 – 13.04.2022.
  • Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einer Lieferadresse in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch andere europäische Länder
  • Jeder Kommentar unter dem Beitrag in der Zöliakie Austausch Facebookgruppe, der Zöliakie Austausch Fanpage, dem Zöliakie Austausch Instagram Account sowie dem Zöliakie-Austausch Blog wird für die Verlosung per Zufallsauswahl berücksichtigt
  • Nach Bekanntgabe des Gewinners auf der jeweiligen Teilnehmerplattform, muss uns der Gewinner innerhalb von 48 Stunden seine Adresse mitteilen. Diese wird an den Kraterleuchten GmbH (Verlag) und VSB Braunschweig (Verlagsauslieferung) zur Versendung des Buches weitergegeben.
  • Erhalten wir keine Antwort von euch, wird neu verlost.
  • Die Namen der Gewinner werden in verkürzter Form auf unseren Plattformen bekannt gegeben.
  • Der Gewinner erklärt sich mit dieser Form der Benachrichtigung ausdrücklich einverstanden.
  • Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Die Teilnahme über Gewinnspielvereine, automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.
  • Instagram / Facebook steht in keiner Verbindung zu diesem Gewinnspiel.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*