Ich habe gelesen, dass die Kikkoman Sojasauce glutenfrei ist? Da ist doch Weizen in der Zutatenliste!

Das ist korrekt. In der Zutatenliste steht Weizen. Beim natürlichen Brauvorgang wird das Gluten in der Sojasauce jedoch abgebaut. 

Hier haben auch den Link zu einem österreichischen Hersteller von Sojasauce, der den Vorgang beschriebt: https://genusskoarl.at/blogs/neuigkeiten/sojasauce-und-glutenfrei-wie-ist-das-moglich (Stand 07.03.2024)

Auch der Hersteller Kikkoman, hatte dies in der Vergangenheit in ihren FAQs so kommuniziert (siehe dazu Auszug vom März 2023). Damals lag der Glutengehalt der überprüften natürlich gebrauten Sojasauce unter 10 parts per million (ppm). 

Stand September 2023 wurde der Text auf deren Homepage abgeändert. Auf Nachfrage bestätigt Kikkoman, dass die Rezeptur nicht geändert wurde, es sich jedoch um kein zertifiziertes Produkt handelt und somit auch von Seiten Kikkoman keine Glutenfreiheit schriftlich bestätigt wird.

Kikkoman empfiehlt bei Zöliakie auf deren glutenfrei zertifizierten Saucen auszuweichen.

Kikkoman FAQ: https://www.kikkoman.de/faq

Kikkomann Sojasauce Glutenfrei
Auszug aus der Kikkoman FAQ vom 22.09.2023

 

Kikkomann FAQ 20.03.2023
Auszug aus der Kikkoman FAQ vom 20.03.2023

 

Auch die schwedische Zöliakiegesellschaft bestätigt, dass alle natürlich gebrauten Sojasaucen, mit Weizen als Inhaltsstoff, einen so geringen Glutengehalt besitzen, dass sie auch für Zöliakiebetroffene geeignet sind.

https://www.celiaki.se/wp-content/uploads/2020/01/Riktlinjer-nutritionsbehandling-celiaki-200110.pdf

Tags: kikkoman, Sojasauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*


Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*