Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten


GRUPPENREGELN

Liebes Zöliakie Austausch Mitglied, auch in einer Gruppe wie unserer sind Regeln unum­gänglich. Diese Gruppe ist ein Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und Ein­stellung zusammen kommen. Wie überall müssen daher gewisse Regeln eingehalten werden. Dies wird durch die Admins überwacht.

  1. Oberstes Gebot ist gegenseitiger Respekt und ein freundlicher Umgang miteinander. Wir diskutieren sachlich, ohne Andere anzugreifen. Fakten helfen, sachlich zu bleiben. Drohen Beiträge zu eskalieren, werden sie von einem Admin geschlossen.
  2. Bei uns geht es um den Austausch zum Thema Zöliakie und glutenfrei. Jede Art der Ernährung ist bei uns erlaubt, Hauptsache glutenfrei. Ob Vegan oder Fast Food, wir akzeptieren jeden Lebensstil und kritisieren diesen nicht. Auch eigene Meinungen bezüglich Inhaltsstoffe oder Zutaten – sollte es keinen „glutenfrei“ Bezug haben – gehören NICHT in unsere Gruppe. 
  3. Die Gruppe soll Dir helfen, selbstständig mit Zöliakie zu leben. Wir stellen Dir bei Gruppeneintritt die relevanten Dokumente kostenlos zur Verfügung. Wir erwarten, dass JEDER diese liest und verwendet.„Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können“
    (Abraham Lincoln)
    Da wir eine sehr große Gruppe sind, bitte vor dem Posten folgende Punkte zu beachten:
    a.) Steht die Antwort im Basiswissen https://www.facebook.com/groups/183802998338199/667196009998893/ oder
    in den FAQ https://www.zoeliakie-austausch.de/faqs/ ?
    b.) Hast Du die Suche verwendet? Bei jeder Facebook Gruppe gibt es eine Suchfunktion (Lupe oben rechts). Wenn Du mit dem Handy/Tablet online gehst, informiere Dich, wie du mit Deinem Gerät die Suche nutzen kannst.
    c.) Bitte achte beim Posten Deiner Frage immer auf ganze Sätze. Ein Foto von Zutatenlisten, lediglich versehen mit „gf?“ ist nicht nur unhöflich, sondern auch unsinnig und wird von uns gelöscht.Zoeliakie_Austausch_Merkzettel_2014-10-24 Bitte prüfe zuerst anhand des Merkzettels („15 böse Zutaten“) die Zutatenliste des Lebensmittels selbst.Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, schreibe bitte was genau Dir unklar ist. Ziel ist es, selbstständig Zutatenlisten zu lesen und zu erkennen, ob Produkte glutenfrei oder glutenhaltig sind.
  4. Themenfremde Beiträge (ohne Bezug auf Zöliakie, Produktanfragen z.B. Küchenmaschinen, etc.), Spam (dazu zählen auch Grußbildchen / Facebook Spaß/Witzbilder etc.), Verhaltensdiskussionen (öffentliche Diskussionen über das Verhalten anderer Mitglieder / Admins), Urheberrechtsverstöße und Ähnliches werden sofort gelöscht. Bei wiederholtem Posten derartiger Beiträge folgt der Ausschluß aus der Gruppe.
  5. Das Löschen von Posts durch Mitglieder ist untersagt und kann zum Gruppenausschluß führen. Überlege daher genau, was Du postest. Sollte es zu Deinem Post bereits Antworten geben und Du möchtest den Beitrag beenden, verlinke einen Admin mit der Bitte, den Post zu schließen. Wir möchten nicht, dass Beiträge gelöscht werden, in denen unsere Mitglieder bereits wertvolle Tipps gegeben haben. Sie investieren ihre Zeit in die Beantwortung von Fragen und diese können auch für andere wertvoll sein.
  6. Rechtliche Fakten: Posts, die gegen das Recht verstoßen: Abfotografierte Bilder, Berichte oder Rezepte aus Zeitungen, Zeitschriften, (Koch-) Büchern (Urheberrechtsverstöße), und Screenshots von Rezepten oder von anderen Internetseiten dürfen nicht in Beiträgen veröffentlicht werden, da diese urheberrechtlich geschützt sind. Links zu entsprechenden Artikeln dürfen natürlich gesetzt werden.
  7. Wir können den Arzt nicht ersetzen und somit auch keine Medikamentenempfehlungen geben. Entsprechende Posts  (auch Medikamentenbesprechungen)  oder Fragen zu Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmittel werden zu Eurem Schutz geschlossen. Empfehlungen zu Medikamenten oder Nahrungsgänzungsmittel werden gelöscht. Die eventuell vorhandenen individuellen Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf den Körper können nur von einem Arzt eingeschätzt werden.
  8. Adminentscheidungen sind für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar, da man nicht alle Hintergründe dazu kennt. Diese Entscheidungen (z.B. Schließen / Löschen etc.) werden nicht in der Gruppe diskutiert. Wer Fragen dazu hat, kann uns eine PN senden. Öffentliche Posts dazu werden kommentarlos gelöscht. Bei Fragen oder Problemen, die nicht lösbar erscheinen, könnt ihr jederzeit einen der Admins per PN kontaktieren. Bitte achtet auch hier auf einen freundlichen Umgangston und ganze Sätze, damit wir Euch weiterhelfen können. Wird ein Beitrag oder eien Unterdiskussion durch einen Admin geschlossen sollen keine weiteren Kommentare gemacht werden.
  9. Gewerbliche Angebote wie Werbung, Umfragen und Verlinkungen auf eigene Blogs oder eigene Accounts in sozialen Medien müssen vorab bei einem Admin angefragt werden.
  10. Wenn ihr eigene Fotos oder Links zu Videos, anderen Blogs oder Beiträgen postet, schreibt bitte dazu, warum ihr das Foto postet oder den Beitrag verlinkt oder wie eure Meinung zum Inhalt des Beitrags ist. Nur dann ist es für die Gruppe wertvoll und kann auch wieder gefunden werden. Beiträge ohne eigene Kommentare werden geschlossen bzw. nicht freigegeben.  

Wir freuen uns auf einen regen Austausch. 

Stand 09.11.2020
 

112 Kommentare

  1. 🙋‍♀️Hallo! Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe.Habe mich schon ein bisschen einlesen können und freue mich auf den Austausch.

  2. Hi, ich bin Hanna und freue mich, mehr über die Welt der Zöliakie zu wissen und mit euch zu teilen!
    Liebe Grüße 🙂

  3. Vielen Dank für die Aufnahme! Bin gespannt welche Produkte ich bis jetzt ignoriert habe wobei sie evtl. Ja essbar wären für uns 🙂

  4. Vielen lieben Dank für die Gruppenaufnahme.
    Fast ausschließlich wegen euch und den Infos vom eurerseits bin ich überhaupt Facebook beigetreten 👍🏻

  5. Vielen Dank für, schon jetzt, zahlreiche Informationen und die Aufnahme. Bin schon gespannt,mich erfolgreich auf Glutenfreie Kost umzustellen, was passiert und ich, sowie alle Zöliakie betroffenen Personen, damit gut Leben kann, können.

  6. Hallo 🙂 vielen lieben Dank für die Aufnahme,mir wurde am Mittwoch vom Gastroenterogen, welcher eine Magen und Darmspiegelung bei mir gemacht hatte, dass ich auf jeden Fall eine Gluten Unverträglichkeit entwickelt habe bzw das er den Verdacht auf Zöliakie hat und aber noch keine feste Diagnose bestätigen mag, weil die Ergebnisse noch nicht da sind. Aber ich habe eine Bestätigung, dass ich eine Laktose Intoleranz habe und ich soll mich auch auf jeden Fall, nun glutenfrei ernähren. Was die Sache nicht leichter macht, da ich schon immer eine Mais Unverträglichkeit habe. Ich hoffe das es mir einfach hilft ,mich hier auszutauschen und damit auch umgehen zu lernen, ich bin sehr Dankbar für jede Hilfe 😉

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*