Monatliche Online Austausch Treffen – Glutenfrei sicher leben

Kostenlose Stammtisch - Termine April, Mai, Juni 2022

Wir haben Ende des Jahres 2021 begonnen, monatlich einen Termin für einen Online Austausch zum Thema Zöliakie und glutenfreies Leben anzubieten. Neben unserem schriftlichen Austausch in der Facebookgruppe ist das eine sinnvolle Ergänzung. Wir haben uns deshalb entschlossen im Jahr 2022 diese Treffen weiterhin monatlich anzubieten. In den Online-Treffen können selbst Betroffene, Familienmitglieder oder Freunde Erfahrungen austauschen und sich Tipps geben. Im Beitrag erfahrt ihr wie ihr teilnehmen könnt und wie ihr die Termine erfahrt.

Zöliakie Austausch – Die größte deutschsprachige Facebookcommunity für alle die glutenfrei Leben.

Im Jahr 2011 haben wir die Facebookgruppe Zöliakie Austausch gegründet, um eine Plattform zum positiven Austausch über das glutenfreie Leben zu haben.

Wir geben uns Tipps von der richtigen Diagnose über die ersten Schritte im glutenfreien Leben bis hin zu Koch-, Restaurants- und Einkaufstipps.

Pro Monat haben wir in der Gruppe zwischen 400 und 800 neue Mitglieder, die alle persönlich zugelassen werden. Die über 38.000 Mitglieder haben im Jahr 2021 über 24.000 Beiträge mit Fragen und Tipps gepostet und dazu über 250.000 Kommentare gegeben.

Es gab auch viele Mutmach-Beiträge mit Beispielen wie gut die Zöliakie Diagnose in der Familie aufgenommen wurde oder wie gut Kinder damit umgehen. Und auch wenn ein Mitglied mal Unterstützung braucht, haben viele mit Kommentaren oder auch Herz Emoticon geholfen, damit es einem wieder besser geht.

In der Gruppe ist von Montag bis Sonntag, von 0-24 Uhr immer jemand Online und somit findet sich zu nahezu jeder Frage innerhalb weniger Minuten eine Antwort.

Zusätzlich findet man über die Suche in der Gruppe viele wertvolle Antworten.

Unser Online Treffen per Zoom

Da in den Jahren 2020 und 2021 die vor-Ort Treffen von Selbsthilfegruppen nicht stattfinden konnten, haben wir in unserer Gruppe Termine für Online-Livetreffen organisiert.

Einmal pro Monat kann man sich am Abend über die ZOOM App persönlich mit anderen Betroffenen austauschen und erhaltet Unterstützung bei Fragen. Die Treffen werden nicht aufgezeichnet und immer von einem erfahrenen Mitglied  aus der Gruppe begleitet, damit die Informationen, die dort weitergegeben werden, korrekt sind.

Die App könnt ihr sowohl am PC, Mac oder auch auf Smartphones oder Tablets kostenlos nutzen.

Download Zoom App für Windows 

Download Zoom App für Apple iPhone/iPad

Download Zoom App für Android 

 

Für den persönlichen Austausch solltet ihr eure Kamera und das Mikrofon aktivieren. Wenn ihr technische Probleme habt, könnt ihr aber auch gerne ohne Kamera beitreten.

In einer Umfrage haben wir euch nach der besten die Zeit für die Veranstaltung gefragt. Die meisten haben für 20:00 – 22:00 Uhr abgestimmt.

Pro Monat wechseln wir den Tag der Veranstaltung ab, damit jeder teilnehmen kann.

Geplante Termine 2022

Für Januar, Februar und März 2022 sind folgende Termine geplant:

Für April, Mai und Juni 2022 sind folgende Termine geplant:

Wenn ihr an den kostenlosen Veranstaltungen teilnehmen wollt, klickt einfach den Link an und nutzt den dort in der Veranstaltung aufgeführten ZOOM Link. Wenn ihr euch schon vorab anmeldet werdet ihr auch von Facebook erinnert.

Solltet ihr keinen Facebook Account haben, könnt ihr euch hier auch anmelden und ihr erhaltet den Zugangslink per E-Mail.

Ihr könnt uns gerne auch Fragen schreiben – im Chat auf der Webpage, als E-Mail oder direkt in der Facebook Veranstaltung – die wir dann Online besprechen können.

 

Die weiteren Termine für 2022 werden wir im Laufe des Jahres bekannt geben.

Solltet ihr darüber informiert werden wollen, abonniert am besten unseren E-Mail Newsletter.

Wenn ihr andere Zöliakiebetroffene kennenlernen wollt oder Fragen habt, die bisher keiner beantworten konnte, kommt zu unseren monatlichen Treffen.

Bei uns sind alle willkommen, die sich glutenfrei ernähren.

Auch wenn ihr euch glutenfrei ernährt, weil ihr glutensensitiv seid oder aufgrund einer anderen Erkrankung glutenfrei lebt oder auch wenn ihr keine Diagnose habt, könnt ihr an unseren Treffen und in unserer Facebookgruppe teilnehmen.

Facebookgruppe Zöliakie Austausch
Facebookgruppe Zöliakie Austausch – https://www.facebook.com/groups/zoeliakie.austausch

;

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*