Ich habe in meinen Linsen, Buchweizen, etc. ein Weizenkorn gefunden. Ich bin schockiert. Was soll das? Was kann ich tun?

Linsen, Buchweizen und andere Getreide wachsen auf Feldern, auf denen auch glutenhaltiges Getreide gezogen wird. Daher ist hier das Risiko besonders gross, dass diese Körner kontaminiert sind. Dies ist z.B. auch ein Grund, weswegen wir nur glutenfreien Hafer konsumieren können.

Mehle aus eigentlich glutenfreien Körnern, wie z.B. Mais, können in Mühlen gemahlen werden, in denen auch glutenhaltige Körner zu Mehl verarbeitet werden. Die Gefahr, dass diese Körner und Mehle kontaminiert sind, ist sehr hoch. Daher empfehlen wir Körner und Mehle nach diesen beiden Kriterien zu kaufen bzw. zu behandeln:

  1. Wenn die glutenfrei-Ähre auf dem Produkt steht oder das Produkt die Aufschrift „glutenfrei“ trägt, kann man dieses ohne Bedenken erwerben und konsumieren. Es ist auch möglich diese Produkte in der DZG-Lebensmittelaufstellung nachzuschlagen und dort gelistete Produkte einzukaufen (auch wenn diese keine Ähre oder die Aufschrift „glutenfrei“ tragen). Diese Produkte braucht man nicht zu sortieren, laut Aussage der DZG, weil diese Produkte regelmässigen Kontrollen unterliegen.
  2. Linsen, Buchweizen, etc. kann man gut selbst sortieren. Hierzu breitet man eine kleine Menge Körner auf einer glatten Oberfläche aus und sortiert alles aus, was keine Linse, kein Buchweizenkorn, etc. ist. Manche nutzen hierfür einen kleinen Trick und nehmen die Hilfe einer UV-Lampe in Anspruch, unter der man die Weizenkörner (und andere glutenhaltige Körner) besser erkennen kann, weil sie sich farblich mehr absetzen als unter normalem Tages- oder Lampenlicht. Die übrigen ausgelesenen glutenfreien Körner werden dann in einem Sieb gewaschen und können von euch weiterverarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*


Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*