Glutenfrei trotz Gerstenmalz(-extrakt) in der Zutatenliste ? Chips von FunnyFrisch, Schokolade von Lindt, Bier von Lammsbräu und Schleicher. Das ist doch eine eindeutig glutenhaltige Zutat!? Kann das Produkt glutenfrei sein?

Nein, dies ist kein Fehler! Aber – ganz wichtig: Dies sind Ausnahmen!

Wenn man „Gerstenmalzextrakt“ oder eine andere glutenhaltige Zutat auf einer Zutatenliste liest, sollte man immer erst einmal davon auszugehen, dass das Produkt glutenhaltig und somit nicht für eine streng glutenfreie Ernährung geeignet ist!

Wenn ihr allerdings den Begriff GLUTENFREI oder die durchgestrichene Ähre auf dem Produkt seht, ist das ein Zeichen für Euch, das es dennoch glutenfrei ist und auch regelmäßig geprüft wird!


Bionade

Somit sind die Chips von FunnyFrisch, die Biere von Celia und Lammsbräu, Bionade und einige weitere Produkte – trotz Gerstenmalzextrakt – glutenfrei.

Bier

Der Glutengehalt dieser Produkte liegt unter 20 ppm, also unter der gesetzlichen Mindestgrenze. Sie sind somit glutenfrei.

01 FAQs

Und was ist mit der Lindt Schokolade? Auch diese ist glutenfrei, aber nur sofern auf der Zutatenliste außer Gerstenmalzextrakt keine zweite glutenhaltige Zutat (z.B. Weizenmehl) erscheint. Hier ein Beispiel für eine Schokolade von Lindt, die trotz Beigabe von Gerstenmalzextrak glutenfrei ist.

Lindt bestätigt dies auch auf deren Homepage in der FAQ Punkt 25

Lindt

Alle diese Angaben sind vom Hersteller bestätigt und werden kontrolliert.

Fazit: Der Glutengehalt der o.g. Produkte liegt also trotz Beigabe einer glutenhaltigen Zutat unter dem gesetzlichen Grenzwert von 20 ppm. Die Produkte sind somit glutenfrei und bedenkenlos von Zöliaken geniessbar.

Manche Zöliakiebetroffene meiden Produkte mit Gerstenmalzextrakt jedoch aus Prinzip oder weil sie diese trotzdem nicht vertragen.

Gerade beim Lammsbräu Pils gibt es viele Personen, die darauf reagieren. Wenn man das Produkt erstmalig geniesst, ist es besser, dies in kleinen Mengen zu testen.

Man muss dies am besten einfach mal probieren, denn viele von uns vertragen diese Produkte ganz hervorragend und sind froh darüber sie kaufen zu können. Das Nicht-Vertragen dieser Produkte kann auch andere Gründe haben, die nicht mit der Zöliakie in Zusammenhang stehen. Mit dem Bier von Lammsbräu haben z.B. auch Personen Schwierigkeiten, die gar keine Zöliakie haben. Dies liegt – vielleicht, vielleicht auch nicht – am (geheimen) Glutenextraktionsverfahren.

Und nicht vergessen: Dies sind Ausnahmen! Wenn ihr andere Produkte findet, auf denen Gerstenmalz steht, sind diese als GLUTENHALTIG anzusehen

Tags: Gerstenmalz, Gerstenmalzextrakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*


Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*