Glutenfreier Urlaub in Scheidegg im Allgäu

flyerscheidegg2014Hallo liebe Blogleser, kennt Ihr schon den Ort Scheidegg im Allgäu ?
Wenn nicht dann solltet ihr unbedingt unseren Bericht lesen. Patrizia und ich waren selbst schon mal 2012 in Scheidegg und haben im Kurhaus glutenfrei geschlemmt. “A Draum” wie wir Franggn sagen. 😉 Speziell für Personen mit Zöliakie bietet der kleine Ort in Bayern in der Nähe des Bodensees nämlich eine außergewöhnlich große Anzahl an Hotels und Restaurants die für ihre Gäste glutenfreie Speisen anbieten. Darüber hinaus gibt es auch glutenfreie Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger und regelmäßig Veranstaltungen rund um Zöliakie.  Wir möchten nun die Infos, die wir vom Scheidegg Tourismus bekommen haben an Euch weitergeben da dies auf jeden Fall eine Empfehlung für einen glutenfreien Urlaub in den Bergen ist.

Ihr habt Zöliakie und Ihr möchtet sorgen- und glutenfreie Ferien?

Dann ab nach Scheidegg in der Nähe des Bodensees im Allgäu.

Bereits seit 2005 bieten viele Gastronomen und Gastgeber in Scheidegg glutenfreie Angebote für einen unbeschwerten Urlaub; seit 2009 gibt es auch für Zöliakiebetroffene aller Altersstufen aus nah und fern ganzjährig ein umfangreich vernetztes und kooperativ von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e. V. (DZG) betreutes Angebot, das medizinische Dienstleister und Vermieterbetriebe aller Kategorien ebenso beinhaltet wie Händler und die Gastronomie.
Inzwischen sind auch viele Betriebe fachlich von der DZG zertifiziert, was hinsichtlich der Servicequalität den hohen Anspruch sichert. Es gibt regelmäßig von der Kurverwaltung organisierte Gesprächsplattformen, Kochkurse u. v. m.
scheidegg4Besonders für Familien, in denen z. B. ein Familienmitglied betroffen ist, bietet Scheidegg ideale Urlaubs- und Freizeitbedingungen, weil im Vorfeld des Aufenthaltes nicht umfangreiche logistische Prozesse realisiert werden müssen, um die glutenfreie Ernährung z. B. in der Ferienzeit zu sichern.
Im Mai 2010 war Scheidegg sehr erfolgreich Teilaustragungsort der Aktionswoche anlässlich des Welt-Zöliakie-Tages in Deutschland. Inzwischen gibt es auch Pauschalangebote. Uns ist derzeit kein anderer deutscher Gesundheitsstandort bekannt, der auch nur ein annähernd vergleichbar professionelles Angebot hat. „Glutenfreies Scheidegg“ ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und macht den Ort zusammen mit der DZG zum „First Mover“ in der deutschen Gesundheitsszene, indem der Ort diese Nische kompetent und nachhaltig besetzt.
Auch in den Medien wurde bereits mehrfach über das besondere glutenfreie Angebot berichtet

Plakat_Scheidegg_erlebenScheidegg ist es gemeinsam mit der DZG ein großes Anliegen, dieses glutenfreie Angebot weiter professionell auszubauen, um einerseits den Betroffenen ein vielfältiges Angebot in einer herrlichen Landschaft zu bieten und um andererseits den Urlaubs- und Gesundheitsstandort Scheidegg dauerhaft ökonomisch zu stärken.
Die Landschaft rund um Scheidegg ist besonders Attraktiv. Auf “der Sonnenterrasse überm Bodensee“ (Höhenlage  von 800 – 1000 m. ü. NN.) hat man einen Blick auf die Vorarlberger Alpen/Bregenzerwald, die Schweizer Alpen und den Bodensee. Das macht die Gegend auch besonders attraktiv für Wanderungen.

Glutenfreies Essen in Scheidegger Restaurants

Der Wirteverein Scheidegg/Möggers ist ein Zusammenschluss von Gastronomen, die gemeinsame Aktivitäten planen, um dadurch auch dafür zu sorgen, dass Scheidegg für seine Gäste attraktiver wird.
Neben Aktionen wie z. B. „Kochen mit Bock“ im Frühjahr oder „Wildwochen“ im Herbst kochen die Gastronomen auch glutenfrei. Hier findet Ihr eine Liste mit 14 Adressen, bei denen ihr sicher glutenfrei Essen könnt. Einige der Restaurants und Cafes sind auch Mitglied im Scheidegger Wirteverein, die zusammen ein abwechslungsreiches Programm, wie Kombitickets, Vorlesungen (Krimiabende), Musikabende oder spezielle kulinarische Angebote und vieles mehr organisieren.
Die Homepage des Wirtevereins mit aktuellen Aktivitäten findet Ihr hier.

Glutenfreie Lebensmittel bei Bäcker, Metzger, Sennerei und Einzelhandel

scheidegg3Neben Unterkünften mit glutenfreier Verpflegung und Restaurants, die glutenfreie Gerichte auf der Speisekarte haben, gibt es in Scheidegg auch viele Einzelhändler, die sich auf Gäste mit Zöliakie eingestellt haben.
Vom Bäcker über Metzger bis hin zur Sennerei – in Scheidegg gibt es ein vielfältiges Angebot. Somit kann man auch als Selbstversorger einen unbeschwerten Urlaub verleben. Leicht auch im Sinne das man seine Koffer nicht mit Essen vollpacken muß 😉
scheidegg2Eine Liste mit den Anbietern von glutenfreien Produkten in Scheidegg und Umgebung findet ihr auch wieder online und könnt Euch so schon vorab informieren.
Bitte beachtet das der Bäcker Tyl’s Brotkorb in Scheidegg zwei glutenfreie Backtage in der Woche hat (Dienstag und Freitag) und ihr die Waren am besten vorbestellt. Auf Nachfrage kann er auch andere Allergien berücksichtigen.

Gesprächskreise, Schulungen, Kochkurse etc. in Scheidegg im Allgäu

Auch über Hotels und Restaurants hinaus bietet Scheidegg vieles für Menschen mit Zöliakie.
gf_scheideggEs gibt monatlich Gesprächskreise zum Thema „Glutenfreie Ernährung“ in einer lockeren Runde  oder auch Glutenfrei-Koch- und -Back-Kurse zum Thema „Glutenfreie Allgäuer Spezialitäten.
Selbst eine Silvesterparty mit einem Buffet auch für Zöliakiebetroffene gibt es.
Auch Reiterferien für die Kinder können gebucht werden, wobei natürlich auf die kleinen Zölis speziell Rücksicht genommen wird.
Und hier der Link auf die Veranstaltungsseite mit den Terminen und Kontaktadressen und Telefonnummern.
Bitte meldet Euch unbedingt vorab zu den jeweiligen Veranstaltungen an.
Solltet Ihr noch Ideen haben was Sie ihr noch vermisst oder gerne in Scheidegg machen wollt, z.B eine Weihnachtsbäckerei,  könnt Ihr euch an das Scheidegg-Tourismus wenden, die offen für neue Ideen sind.
Eine besondere glutenfreie 😉 Attraktion ist auch der Skywalk in Scheidegg. Über den Baumwipfeln kann man in einer Hängebrückenkonstruktion zu Fuß, oder auch auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen, wandern und dabei die Welt von oben sehen.
Glutenfrei in ScheideggHier gibt es den Scheidegg Infoflyer 2017 als pdf zum Download (4,2 MB)

Die Kontaktadresse für Informationen zum Angebot in Scheidegg:

Scheidegg Tourismus
Rathausplatz 8
88175 Scheidegg im Allgäu
Tel. +49 8381 895-55
Fax. +49 8381 895-50
Internet: www.scheidegg.de
E-Mail: info@scheidegg.de
Merken
Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*