Das große glutenfreie Sommer- und Grillfest in Rednitzhembach bei Nürnberg

Zoeliakie_Austausch_Sabine_20150816_023Hallo liebe Zöliakie Austausch Blogleser, wir wollen Euch in diesem Beitrag zeigen wie das große Zöliakie Austausch Offline Treffen in Rednitzhembach ablief und was die Teilnehmer alles verkosten und probieren konnten. Vielleicht bekommt ihr ja auch mal Lust eine Veranstaltung zu machen. Selbst zu zweit oder zu dritt macht so ein Treffen Spaß. In den Fotos findet ihr auch viele Essenstipps für Eure eigene glutenfreie Party. Bei Fragen zu den Gerichten könnt ihr einfach Kommentare schreiben.  Aber nun zum Bericht über das große Sommerfest.
In unserer Gruppe werden regelmäßig in ganz Deutschland Offline Treffen durchgeführt. Das sind Veranstaltungen die von Gruppen Mitgliedern vor Ort organisiert werden und an denen man sich auch Offline und persönlich austauschen kann. Vor allem für Kinder ist es toll zu sehen, dass da noch ganz viele andere sind, die auch glutenfrei Leben.
Zoeliakie_Austausch_Sabine_20150816_030Anja aus unserer Gruppe hatte die Idee ein Grillfest zu machen und hat dann die Veranstaltung in unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch”  erstellt um erstmal einen Termin zu klären. Es gab Termine zur Auswahl und am Ende wurde der Termin genommen an dem die meisten zugesagt haben. Wir organisieren das über den Bereich Veranstaltungen in unserer Facebookgruppe.
Nachdem der Termin geklärt war wurde ein Ort gesucht. Die Idee, es in einem Park zu machen scheiterte daran, dass wir dort keine Tische und Zelte aufstellen durften.
Zoeliakie_Austausch_Sabine_20150816_025Sandy aus der Nähe von Nürnberg hat dann kurzfristig Ihren Garten zur Verfügung gestellt. In der Veranstaltung hat Melanie dann Umfragen erstellt wer was mitbringt. Schnell haben wir Gläser, Besteck, Salate und Saucen aufgeteilt. Auch drei Grills standen zur Verfügung.
Grillfleisch und persönliche Getränke sollte jeder selbst mitbringen.
Durch unsere guten Kontakte zu Herstellern und Versendern von glutenfreien Produkten konnten wir viele Verkostungsproben erhalten. So haben die Teilnehmer auch neue Produkte kennengelernt.

Plakat_Sponsoren_Sommerfest_2015_RednitzhembachSchnitzer hat uns leckere Baguettes und Knabberprodukte zugesandt.
Von Schnitzer Bräu erhielten wir das Hirse Bier und Hirse Lemon.
Von der Neumarkter Lammsbräu gab es das glutenfrei Pils, das gluten- und alkoholfreie Pils sowie die alkoholfreien now Limonaden.
Von der Salzburger Brauerei haben wir das neue glutenfreie Weißbier testen können.
Alnavit hat uns leckeres glutenfreies Knappergebäck zum Probieren gegeben.
BoFrost hat uns mit Pizza, Chicken Nuggets, Eiswaffeln, Schoko- und Vanilleeis und Palatschinken aus dem BoFrost free Programm versorgt.
Schär hat uns Marmorkuchen und Plätzchen für die Gäste gegeben.
Von Stöhr haben wir das glutenfreie (ALDI Nord) Brot in zwei Sorten erhalten.
Von EasyBread haben wir die Brotbackkapselmaschine erhalten.
Zoeliakie_Austausch_Sabine_20150816_004Wir waren dann ca. 40 Teilnehmer und alle konnten am Sonntag Nachmittag einfach alles Essen was es gab.
Jeder hat seine mitgebrachten Salate und Saucen auch mit einer Zutatenliste versehen, so das auch bei Laktoseunverträglichkeit oder anderen Allergien jeder das aussuchen konnte was er verträgt.
Wir haben viele Neumitglieder dabei gehabt die von den erfahrenen Zölis lernen konnten und viele Fragen beantwortet wurden. Es wurden Restauranttipps getauscht, Produktempfehlungen gegeben und offen Fragen bezüglich der Zutatenlisten beantwortet. Kinder lernten sich kennen und gleich wurden Termine ausgemacht wann man sich wieder trifft.

Neles Plakat zum glutenfreien Sommerfest
Neles Plakat zum glutenfreien Sommerfest

Am Ende der Veranstaltung wurden die übrigen Salate in Plastikschüsseln aufgeteilt und jeder Teilnehmer konnte sich so für daheim noch leckere Sachen zusammenstellen.
Auch die Verkostungsprodukte wurden unter allen Teilnehmern aufgeteilt.
Vielen Dank auch an den CVJM Rednitzhembach die uns Ihren Raum zur Verfügung gestellt haben und so das große glutenfreie Sommerfest vom Zöliakie Austausch möglich gemacht haben. Ein großes Dankeschön auch an den Bürgermeister von Rednitzhembach für die Herstellung des Kontaktes.
Wir haben zum Schluß bei allen Teilnehmern gesammelt und konnten so dem CVJM auch ein kleines Dankeschön überreichen.
Der Zöliakie Austausch sagte "DANKESCHÖN"
Der Zöliakie Austausch sagte “DANKESCHÖN”

Und nun einige Fotos von der Veranstaltung, vielen Dank dafür an Sabine und Frank

 
 
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*