Unser Offline Treffen in der Fischküche Förster in Möhrendorf – Bierprobe inklusive!

OfflineTreffen-20150314-JSC_3203Hallo liebe Blogleser am Samstag den 13.3.2015  gab es ein glutenfreies Offline Treffen von “Zöliakie Austausch” Gruppenmitgliedern. Sowohl erfahrene “Offline Treffer” als auch Erstbesucher waren in der “Fischküche Förster” in Möhrendorf und haben von Karpfenfilet über Schnitzel und Cordon-Bleu glutenfreie Spezialitäten genossen. Nach dem Essen gab es dann noch eine Bierprobe und alle Teilnehmer haben Testprodukte erhalten. Was es da gab und warum man auch in Franken die französische Sprache beherrschen sollte erfahrt ihr im Blog Beitrag.

OfflineTreffen-20150314-JSC_3212Melanie H. aus unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch”  hat kurz vor Ende der Karpfenzeit noch ein Treffen in Möhrendorf vorbereitet.
Schnell kamen 16 Leute zusammen um gemeinsam ab 18 Uhr glutenfrei zu Schlemmen. Wir hatten Glutensensitive dabei, Zöliakieneulinge und erfahrene Zölis, die seit der Diagnose aber bisher noch keine glutenfreie Karpfen genossen haben.
OfflineTreffen-20150314-JSC_3232Wie immer Stand der Austausch im Vordergrund. Bei welchem Arzt warst du? Wo kaufst du ein? Wohin fährst du in Urlaub? Wir hatten auch diesmal mehrere Personen die auch Laktoseintolerant waren.
Überraschenderweise erfährt man dann auch das es einen Pizzalieferservice in Nürnberg mit glutenfreiem Angebot gibt – und das von der Melanie, die nicht mal 500 Meter weg von einem wohnt. Solche Offline Treffen sind echt Horizonterweiternd und man gewinnt schnell neue Freunde.
OfflineTreffen-20150314-JSC_3224Nach dem Essen gab es dann eine Bierprobe, die vom Glutyfreeshop gesponsort und freundlicherweise von der Chefin der Gastwirtschaft erlaubt wurde.
Wir konnten das glutenfreie helle “CELIA” testen und auch das dunkle, starke Bier “CELIA Dark” konnte probiert werden. Beide Biere gibt es beim Glutyfreeshop mittlerweile in der 0,5 Liter Flasche. Das wurde von allen Anwesenden als sehr positiv empfunden.  Daneben konnten wir auch das neue BIO Buchweizenbier aus Spalt in der 0,33 Liter Flasche testen. Dies ist eher fruchtig und leicht und erinnert mit seinen 2,3% Alkohol auch mehr an ein Radler.
OfflineTreffen-20150314-JSC_3269Für alle Mitglieder gab es dann auch noch Testprodukte von Schär. Neben den Mehrkornbrötchen, erhielten die Teilnehmer Mehl, Kuchen und Plätzchen.
Wir haben auch für den Teilnehmer das aktuelle gedruckte Schär “Your life” Magazin mit vielen Rezepten, Tipps zu glutenfreier Ernährung und Urlaubsempfehlungen ausgeteilt. In diesem Informationsheft gibt es auch interessante Informationen zum Thema Hafer.
OfflineTreffen-20150314-JSC_3273Versehentlicherweise erhielten wir von Schär auch die französische Version, so dass einige Mitglieder sich an ihre Schulzeit erinnert fühlten und versuchten die Texte zu entziffern. Was aber angesichts der längeren Abwesenheit aus der Schule nicht ganz einfach war. Das Schär Magazin gibt es übrigens auch zum Download – und zwar in deutsch 😉
Melanie H. hat dann auch für uns alle kleine Kuchen gebacken, die wir als Nachspeise verteilen konnten.
Wir haben dann den Anwesenden auch ein Muster des neuen “Zöliakie Austausch” Rucksack gezeigt, den wir für den Welt-Zöliakie Tag machen haben lassen.
OfflineTreffen-20150314-JSC_3239Erst gegen 21.00 Uhr – mittlerweile waren wir die letzten Gäste – haben wir uns verabschiedet und alle waren sich einig, das man auch mit Zöliakie oder einen Glutensensitivität prima Feiern und Spaß haben kann. Es gehört halt nur ein wenig Planung dazu – dann macht es aber umso mehr Spaß.
Viele Dank auch an die Schweinfurter fürs Dazukommen, ein Gegenbesuch ist geplant.:)

Adresse:
Fischküche Förster (nur geöffnet von September bis April: Mittwoch bis Sonntag )
Hauptstraße 9
91096 Möhrendorf
Telefon: 09131 / 415 80

Vielen Dank an Schär und den Glutyfreeshop für die Bereitstellung der Produkte.
 
Und hier noch einige Impressionen vom Abend und einige Produktfotos der Testprodukte.

 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*