Neue glutenfreie Bio Produkte von Schär – Großes Gewinnspiel

Glutenfreie Pasta, Madeleines, Brötchen, Knusperbrot und Kekse in Bio Qualität

Titelbild Schär Bio Produkte
Schaer Glutenfrei Bio
Neues glutenfreies Bio Sortiment von Schär

[Produktvorstellung, Werbung und Gewinnspiel] Der Trend zum Kauf von Bio ist weiter ungebrochen. Auch Menschen die Zöliakie haben und sich deshalb glutenfrei ernähren müssen, legen Wert auf Lebensmittel die nach den “Bio” Standards hergestellt werden. 

Jetzt gibt es neu auf dem Markt 9 Produkte von Schär, die glutenfrei und bio sind. Dazu gehören: Kekse mit Hafer und Apfel, Kekse mit Schoko, Brötchen Classic, Körnerbrötchen, Madeleines Classic, Madeleines Schoko, Knäckebrot, Penne Nudeln und Spaghetti .

Die Bio Produkte sind ab Ende Feb/März 2020 in ausgewählten Reformhäusern verfügbar. Online gibt es sie schon bei der FoodOase. Wir haben sie zum Test erhalten und möchten euch schon mal unseren Eindruck mitteilen. Und am Ende unseres Beitrags haben wir sogar noch ein Gewinnspiel für euch, bei dem 10 von euch, je ein Paket mit allen Bio Neuheiten von Schär gewinnen können.

Was steckt hinter dem Begriff “Bio”?

Auch wir haben uns zuerst gefragt was hinter den neuen Bio Produkten steckt. Wichtig zu wissen ist, dass der Begriff “Bio” in der EU gesetzlich definiert ist.

Um die Produkte so nennen zu dürfen, müssen die Lebensmittel und Zutaten nachweislich aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen. Sie dürfen nicht gentechnisch verändert sein und müssen ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut werden.

Nur wenn diese Anforderungen und Standards erfüllt werden, darf auch das Bio Siegel genutzt werden.  In der EU wird die Einhaltung der Bestimmungen für alle Bio-Produkte durch die jeweils zuständige Öko-Kontrollstelle überwacht.

Die verarbeiteten Bio-Lebensmittel müssen mindestens 95% Bio-Zutaten enthalten es dürfen keine künstlichen Lebensmittelzusatzstoffe (wie Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen oder Stabilisatoren) zugesetzt werden. 

Bei Bio Lebensmittel sind allgemein auch weniger Pestizide und weniger Schwermetalle festzustellen.

Quelle: Wikipedia Abruf am 08.02.2020 ; EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau  Abruf am 08.02.2020 

Auf den neuen Bio Produkten von Schär findet ihr das europäische Siegel und das des französischen Verbandes. Hintergrund ist die gemeinsame Verwendung der gleichen Verpackungen in Deutschland und Frankreich. 

Die neuen glutenfreien Bio Produkte

Schaer Glutenfrei Bio
Schär Glutenfrei Bio Sortiment

Aktuell gibt es auf dem deutschen Markt 9 Bio Produkte

  1. Bio Madeleines Classic (5 Stück) – UVP 2,99 Euro
  2. Bio Madeleines Choco (5 Stück) – UVP 2,99 Euro
  3. Bio Panini Cereal “Körnerbrötchen” (3 Stück) – UVP 2,89 Euro
  4. Bio Panini Classic “Helle Brötchen” (3 Stück) – UVP 2,89 Euro
  5. Bio Pan Crisp Cereal – 125 Gramm – UVP 2,49 Euro
  6. Bio Apple Bisco – Kekse  105 Gramm – UVP 2,49 Euro
  7. Bio Choco Bisco – Kekse 105 Gramm – UVP 2,49 Euro
  8. Bio Penne Cereal – 350 Gramm – UVP 2,79 Euro
  9. Bio Spaghetti Cereal – 350 Gramm – UVP 2,79 Euro

Die Bio Produkte sind ab Ende Feb/März 2020 in ausgewählten Reformhäusern verfügbar. In unserer Facebookgruppe Zöliakie Austausch werden die Fundstellen zeitnah veröffentlicht.

Online gibt es die Schär Bio Produkte schon jetzt bei der FoodOase (Affiliate Link).

Natürlich haben wir und auch einige andere Zölis alle 9 Produkte extra für euch schon mal getestet. Geschmäcker sind ja verschieden, gerade was Lebensmittel angeht. Wir möchten am Ende des Tests auch unseren eigenen Favoriten küren.

Seid gespannt. 🙂

Aber nun erstmal zu den einzelnen Bio Produktneuheiten.

Schär Bio Penne Cereal und Spaghetti Cereal

In einer Verpackung sind jeweils 350 Gramm enthalten. Die Nudeln enthalten neben Maismehl und Reismehl auch Amaranth, Buchweizen und Sorghum. Die Farbe der Penne ist deutlich dunkler als übliche Nudeln. Die Penne haben eine Kochzeit von 8-10 Minuten, die Spaghetti 10-12 Minuten. Je nach Weiterverwendung muß man diese Spanne auch entsprechend nutzen und testen, bis man selbst mit dem Gargrad zufrieden ist.

Beide Sorten haben wir mit einer leichten Tomatensoße gegessen, daher durften sie bereits den fertigen Gargrad haben. Um sie nach unserem Geschmack al dente zu kochen, waren die Penne 9 Minuten im Kochwasser, und die Spaghetti 11 Minuten.

Schär Bio Spaghetti
Schär Bio Spaghetti

Die Nudeln hatten eine gute Konsistenz. Geschmacklich erinnern Sie an glutenhaltige Dinkelvollkornnudeln. Die Spaghetti verkleben jedoch im Sieb schnell, wenn man sie darin erkalten lässt. Beide Sorten haben die Sauce gut aufgenommen ohne zu zerfallen.

Am besten hat uns gefallen, dass man merkt, dass es vollwertige Produkte sind. Uns haben sowohl Geschmack, als auch Konsistenz gut gefallen. Die Nudeln haben gut gesättigt und waren gut verträglich.

Zutaten: Vollkornmaismehl 42%, Cerealienmehl 28% (Reis 21%, Sorghum 7%), Halb-Vollkorn Reismehl 23%, Buchweizenmehl 6%, Amaranthmehl 1%.

Im Vergleich zu herkömmlichen glutenfreien Nudeln überzeugen auch die Ballaststoffe, die bei 4,5g/100g, gut vier Mal so hoch sind. Der Zucker aus Kohlenhydraten hingegen liegt mit 0,3g/100g bei etwa einem Viertel zu herkömmlichen Nudeln.

Die Nudeln sind glutenfrei, bio, vegan und weizenfrei.

 

Schär Bio Madeleines Classic und Choco

Den Meisten von uns sind Madeleines bekannt aus Urlaube in Italien oder Spanien. Wir können uns an keinen glutenfreien Urlaub im Süden erinnern, wo man auf der Suche nach glutenfreien Produkten im Supermarkt nicht über die Madeleines stolpert. Daher haben wir natürlich auch schon viele probiert. In Bio Qualität waren jedoch noch keine dabei.

Eine Packung Madeleines hat 150g. Diese sind aufgeteilt in 5 Einzelportionen, so das man die Madeleines auch praktisch für unterwegs mitnehmen kann.

Schär Bio Madeleines
Schär Bio Madeleines

Von den beiden Sorten ist die Schoko Variante unser Favorit. 

Die Classic waren uns persönlich zu trocken und geschmacksneutral. Halbiert und mit Marmelade bestrichen fanden wir sie gut.
In den Schoko Madeleines sind kleine Schokostückchen drin, die den Madeleines einen extra Kick geben. Daher fällt unsere Wahl ganz klar auf diese Variante.

Zutaten Madeleines Classic:

Eier 25%, Sonnenblumenöl, Halb-Vollkornreismehl, Rohrzucker, Kartoffelstärke, Honig, Tapiokasirup, Reissirup, Maisstärke, Mandelmehl 3,5%, Backtriebmittel: Natriumcarbonat, Calciumphosphat; Emulgator: Sonnenblumenlecithin; Meersalz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan.

Zutaten Madeleines Choco:

Eier 27%, Zartbitterschokolade 15% (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter), Sonnenblumenöl, Halb-Vollkornreismehl, Rohrzucker, Inulin (Agave), Tapiokastärke, Schokoladentropfen 6,5% (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter), Mandelmehl 3,4%, Magerkakaopulver, Honig,  Backtriebmittel: Natriumcarbonat, Calciumphosphat; Emulgator: Sonnenblumenlecithin; Meersalz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl.

Die Madeleines sind glutenfrei, bio, laktosefrei, weizenfrei und palmölfrei.

Schär Bio Pan Crisp Cereal

Dieses Knusperbrot besteht unter anderem aus Buchweizen, Teffmehl und Kastanienmehl. Die 125 Gramm Inhalt sind auf ca. 24 Scheiben aufgeteilt. Uns hat das Brot sofort an eine glutenhaltige Variante erinnert, die wir als Kinder sehr gerne gegessen haben. Vielleicht kennen einige von euch das glutenhaltige Brot der Marke Leicht und Kross. Wir würden sagen, Schär hat das glutenfreie Pendant dazu auf den Markt gebracht. Schön zum knabbern, eventuell nur leicht belegt mit einem Aufstrich oder Frischkäse. Oder auch als haltbarer Brotersatz eine leckere Alternative zu herkömmlichen Brot.

Achtung: Suchtfaktor. Fängt man erstmal damit an, gehen auch ein paar Scheiben mehr, als ursprünglich geplant 😉

Sehr Bio Pan Crisp Cereal
Bio Pan Crisp Cereal

Zutaten:

Cerealien 65% (Maismehl, Reismehl), Buchweizenmehl 16%, Teffmehl 11%, Kastanienmehl 5%, pflanzliche Faser (Akazien), Salz.

Das Pan Crisp ist glutenfrei, bio, vegan und weizenfrei.

 

Schär Bio Panini Cereal “Körnerbrötchen” und Panini Classic “Helle Brötchen”

Auch für den Brötchenhunger bietet die neue Bio Linie von Schär geeignete Produkte an. Es gibt Körnerbrötchen und helle Brötchen.  Der Inhalt von 165 Gramm pro Packung verteilt sich auf drei Brötchen. Die angegebene Backzeit von 10 Minuten im aufgeheizten Backofen bei 200°C ist ausreichend. Wer seine Brötchen etwas knuspriger mag, gibt einfach 1-2 Minuten dazu.

Wie meistens in so einem Direktvergleich sind die Körnerbrötchen geschmacksintensiver. Dafür eignen sich die hellen Brötchen bei süßen Belagvarianten besser.

Da wir eher herzhafte Beläge mögen, ist das Körnerbrötchen unser Favorit.

Zutaten Panini Classic:

Wasser, Maisstärke, Sauerteig 10% (Reismehl, Wasser), Hirseflocken 6%, Leinsamenmehl 4%, Sonnenblumenöl, Reismehl, Maismehl, pflanzliche Faser (Psyllium), Erbsenprotein, Dextrose, Hefe, Meersalz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Gewürze.

Zutaten Panini Cereal:

Wasser, Maisstärke, Amaranth-Vollkornmehl 12%, Sauerteig 10% (Reismehl, Wasser), Leinsamen 3%, Sesam 3%, Sonnenblumenkerne 3%, Sonnenblumenöl, Reismehl 2%, Quinoaflocken 2%, pflanzliche Faser (Psyllium), Apfelfaser, Erbsenprotein, Hefe, Dextrose, Meersalz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Gewürze.

Die Panini sind glutenfrei, bio, vegan und weizenfrei.

 

Schär Bio Apple Bisco und Choco Bisco

Neben den Madeleines sind die Kekse die zweiten Süßwaren in der Bio Linie. Beide beinhalten glutenfreien Hafer.

Eine Packung mit 105 Gramm ist aufgeteilt in drei Einzelverpackungen, welche wiederum je drei Kekse beinhalten.

Auch hier gibt es wieder eine Schokovariante, für die Schokoladenliebhaber unter uns. Und wer es lieber etwas fruchtiger mag, der sollte mal die Apfel Bisco testen.

Unser Favorit im direkten Vergleich ist die Schokovariante.

Schär Bio Bio Haferkekse mit dunkler Schokolade
Schär Bio
Bio Haferkekse mit dunkler Schokolade

Zutaten Apfel Bisco:

glutenfreier Hafer 40% (Flocken, Mehl), Maisstärke, Palmöl, Glucosesirup, Rohrzucker, getrocknete Äpfel 8,5%, Maismehl, Samen (Lein 2,3%, Sonnenblumen 2,3%), natürliches Aroma, Meersalz, Backtriebmittel: Ammoniumcarbonat, Calciumphosphat; Emulgator: Sonnenblumenlecithin

Zutaten Choco Bisco:

Glutenfreier Hafer 39% (Flocken, Mehl), Zartbitterschokoladetropfen 15% (Kakao, Rohrzucker, Kakaobutter), Maisstärke, Palmfett, Glucosesirup, Rohrzucker, Maismehl, Magerkakaopulver, Meersalz, Vanilleextrakt, Backtriebmittel: Ammoniumcarbonat, Calciumphosphat; Emulgator: Sonnenblumenlecithin.

Die Bisco sind glutenfrei, bio, vegan und weizenfrei.

Unsere Bio Favoriten

Wie oben schon geschrieben gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich Geschmack. Der Favorit von Patrizia ist das Bio Knusperbrot. Es ist leicht und luftig, gut im Geschmack und ideal zum knabbern und mitnehmen.

Jürgen mag besonders die Körnerbrötchen zum Aufbacken. Die Körner sind deutlich zu schmecken und das Brötchen macht satt.

Großes Zöliakie Austausch Gewinnspiel 

Und damit ihr auch die neuen Schär Bio Produkte testen könnt, hat uns Schär 10 Pakete mit allen 9 neuen Bio Produkten zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Mitmachen können diesmal unsere Mitglieder aus Deutschland und auch Österreich.

Enthalten im Bio Paket sind:

1 x Bio Madeleines Classic (5 Stück) 
1 x Bio Madeleines Choco (5 Stück)
1 x Bio Panini Cereal “Körnerbrötchen” (3 Stück)
1 x Bio Panini Classic “Helle Brötchen” (3 Stück)
1 x Bio Pan Crisp Cereal
1 x Bio Apple Bisco
1 x Bio Choco Bisco
1 x Bio Penne Cereal
1 x Bio Spaghetti Cereal

Schaer Glutenfrei Bio
Schär Glutenfrei Bio Sortiment

Um teilzunehmen kommentiert einfach, auf welches der neuen Bio Produkte von Schär ihr am meisten gespannt seid.

Ihr könnt sowohl hier am Blog, als auch auf der Zöliakie Austausch Facebook Fanpage und auf der Zöliakie Austausch Instagram Seite mitmachen. Und unsere Gruppenmitglieder haben noch eine weitere Chance zum mitmachen in der Facebookgruppe Zöliakie Austausch.

Die Teilnahme auf den verschiedenen Kanälen erhöht die Gewinnchance. Jeder Teilnehmer kann aber nur  1x gewinnen.

Wir wünschen viel Glück

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel

  • Das Gewinnspiel läuft vom 24.02.2020 –  01.03.2020 20:00
  • Es gibt 10 Pakete mit 9 Schär Bio Produkten zu gewinnen.
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland und Österreich, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  • Der Gewinn ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Die Gewinner werden nach Beendigung des Teilnahmezeitraums per Zufallsprinzip unter allen Kommentaren ermittelt und über Instagram / Facebook per Direct Message oder mittels eines Kommentars unter dem Gewinnspielposting benachrichtigt und nach seiner/ihrer Postadresse gefragt.
  • Die Namen der Gewinner werden in verkürzter Form auf unseren Plattformen bekanntgegeben.
  • Der Gewinner erklärt sich mit dieser Form der Benachrichtigung ausdrücklich einverstanden.
  • Der/die Gewinner/in muss  innerhalb von 2 Tagen nach Benachrichtigung schriftlich per E-Mail oder über Instagram/Facebook per persönlicher Message uns die Adresse zum Versand des Gewinnes angeben.
  • Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Meldet sich der/die Gewinner/in nicht innerhalb der angegebenen Frist, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und der Gewinn wird erneut verlost.
  • Die Teilnahme über Gewinnspielvereine, automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.
  • Instagram / Facebook steht in keiner Verbindung zu diesem Gewinnspiel.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Es werden alle Facebook, Instagram- und Blogkommentar-Namen der Teilnehmer erfasst und zur Gewinnermittlung gespeichert. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht.
  • Unsere Datenschutzbedingungen

173 Kommentare

  1. Unsere Zölimaus freut sich über alles was sie neues probieren kann und Chance auf neue Lieblingsprodukte hat. Wie eben die anderen Kinder in ihrer Klasse auch nicht immer das gleiche haben.

  2. Ganz gespannt und mit ganz großen Augen bin ich auf die “Madeleines Schokolade, wo ich auch gerne meine Tochter Pauline überraschen würde Zöliakie Austausch 😀❤️ Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Euch von ganzem Herzen die Familie Jung 👨‍👩‍👧‍👦

  3. Bio 🌱 oh wie fein, so soll mein Lieblingsbrötchen sein. ❤️
    Ohne Gluten leben ist nicht schwer, denn ich hol mir einfach die neuen Bio Panini von Schär. 🌼
    Und über einen Gewinn freu ich mich sehr 🤗

  4. Oh, mein Gott! Coole Sache. Es hat mich immer gestört, dass wir gf Fertigprodukte selten Bio kaufen können. Die Highlights unserer kleinen Produkttesterin werden Spaghettinudeln, Brötchen und natürlich die Kekse sein XD
    Ich hoffe, das neue Sortiment kommt auch bei uns bald in die Regale.
    (und plastikminimiert verpackt wäre auch schön)

  5. Ich liebe Spaghetti über alles, daher ist mein Favorit die Spaghetti Cereal auf die ich mich, natürlich auch neben den anderen tollen Leckereien, riesig freuen würde.

    • Ich freue mich, dass es die Schär-Produkte endlich mit “vernünftigeren” Inhaltsstoffen gibt! Ich hoffe, dass die Bio-Produkte sich ganz schnell in den Verkaufsregalen verbreiten 🙂

      Am meisten freu ich mich drauf die Nudeln auszuprobieren – ich liiiieebe Buchweizen ♡

  6. OMG ein solch tolles Packerl mit den tollen Bio-Produkten von Schär zu erhalten, wäre einfach der Hammer! 😍 Am meisten freue ich mich auf die Bio Kekse mit Apfelgeschmack! Das scheint etwas ganz besonderes zu sein 😋

  7. Puuuh, echt eine schwere Entscheidung. Alles super tolle Produkte, die ich gerne mal probieren würde. Aber die Madeleines Schoko würden mich wahrscheinlich am meisten begeistern, da ich ein Schoko-Junkie bin und Madeleines von Haus aus liebe.
    Viele Grüße aus Regensburg
    Manfred

  8. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Bio-Produkte, am meisten auf die Madeleines Classic. Leider habe ich die Produkte noch in keinem Geschäft gefunden.

  9. Wow, wie schön, dass Schär mit auf den Nachhaltigkeits-Zug aufspringt! Ich würde alles gerne probieren, besonders die Kekse mit Hafer. Wenn es jetzt noch eine Chance gäbe, die Plastikverpackungen zu reduzieren, wäre es perfekt!! Bin sehr gespannt auf die Produkte und werde auf jeden Fall mal bei foodoase bestellen :-).

  10. Meine Tochter freut sich am meisten auf die Schoko-Madeleines! (und ich mich daher auch, denn ich bin froh, wenn mein Kind froh ist 😉 Außerdem eignen die sich bestimmt auch super, um sie mit in den Kindergarten zu geben, damit sie auch etwas leckeres hat, wenn mal wieder ein Geburtstag gefeiert wird…

  11. 💛 Super 🙌 das klingt richtig gut 🤗. Die Bio Madeleines Choco sind bestimmt total lecker 😋. Über so ein tolles Paket würde ich mich sehr freuen 💛.

  12. Herzlichen Glückwunsch an die 10 Gewinner. Wir haben die Teilnehmer von allen Plattformen gesammelt und die 10 Geweinner gezogen

    myre128
    Sigrid Frieda
    Franzi Steinkraus
    mai.glutenfree.life
    Barbara Loertzer
    Lei Peppie
    Kerstin (Fanpage)
    Anja Pick
    Anne Wiegmann
    Karin Kommel

    Herzlichen Glückwunsch – Wir schrieben euch auf der jeweiligen Plattform an wo ihr teilgenommen habt.

    Bitte beantwortet uns dann bis Donnerstag 05.03.2020 die Nachricht . erhalten wir keine Antwort wird neu verlost.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*