Offline Treffen am Volksfest in Nürnberg – Erstmalig mit glutenfreiem Bier im “Gigerlas Lössel”

Gigerlas Lössel am Nürnberger VolksfestWir hatten ja schon mehrfach glutenfreie Offline Treffen am Volksfest in Nürnberg, aber diesmal war es etwas ganz Besonderes. Nach einer längeren Vorbereitung  hat die Besitzerin glutenfreies Bier im Angebot. Jetzt kann man nicht nur glutenfreie Haxn, Hendl (Gigerla), Bratwürste, Pommes und Salate essen, sondern auch ganz normal Bier und Radler trinken. Wie unser Treffen verlief und was es noch alles gab, lest ihr in unserem Nachbericht.

Gigerlas Lössel – Ein Vorreiter in Bayern

Die Besitzerin des “Gigerlas Lössel”, Frau Elisabeth Lössel, kümmert sich bereits seit langem um eine klare und transparente Kennzeichnung ihrer Speisen. Und bei ihr ist neben der perfekten Allergenkennzeichnung auch die notwendige Sensibilität bei der Zubereitung vorhanden.

  • Die Hax’n und Hendl werden an der eigenen getrennten Grillstation zubereitet. Wenn man glutenfrei bestellt wird auch kein Brötchen nachträglich auf den Teller gelegt.
  • Die Pommes  werden in einer separaten Friteuse zubereitet, die nur für die Pommes genutzt wird.
  • Die Bratwürste werden selbst hergestellt und sind glutenfrei.
  • Auch in den Salaten werden nur glutenfreie Zutaten verwendet.

GLutenfreies Schleicher NATURAL

Und zum Herbstvolksfest 2018 gibt es sogar glutenfreies Bier der Marke Schleicher aus der Flasche.

Das Bier wird zum gleichen Preis wie die glutenhaltige Variante angeboten. Die Halbe kostet 3,50. Euro. Wünscht man ein Radler, so bestellt man einfach eine Zitronenlimo dazu und kann selbst mischen.

Somit hat jeder Zöli die Gewissheit, dass nichts vertauscht wurde. Ihr könnt einfach im Zelt das Bier bestellen 🙂

Das Zöliakie Austausch Offline Treffen am 25.08.2018

Bereits seit 4 Jahren machen wir immer wieder Offline Treffen beim “Gigerlas Lössel” .

Über unsere Facebookgruppe Zöliakie Austausch wird der Termin veröffentlicht und man kann sich anmelden.   Das Anmelden ist nur notwendig, da manchmal die Teilnehmer noch mit einem “Goodie-Bag” beglückt werden. Aber dazu später mehr.

Die Teilnehmer am Zöliakie Austausch Offline TreffenAuch diesmal haben sich zum Treffen wieder über 20 Personen gefunden. Dabei kamen einige Teilnehmer sogar extra aus Regensburg und Tanja Gruber ( www.rezepte-glutenfrei.de ) kam extra aus Herrieden nach Nürnberg.

Die jüngsten Teilnehmer waren diesmal noch im Kinderwagen – haben aber schon Pommes und Bratwürste gegessen.

Viele waren auch das erste Mal bei einem Treffen und es entwickelte sich innerhalb weniger Minuten ein positiver und konstruktiver Austausch mit vielen Essenstipps und Urlaus- und Einkaufserfahrungen.

Leider hören wir auch auf solchen Treffen immer wieder, dass bei Ärzten und Ernährungsberatern noch immer Falschinfos zu Zöliakie und dem glutenfreien Leben gegeben werden. Aber auch zu diesem Themen kann man gemeinsam Aufklären und vielen die Angst nehmen.

Schön war auch, dass diesmal wieder Partner und Freunde dabei waren, die dann auch sehen das Zölis gut essen und feiern können.

Prost mit glutenfreiem BierWir haben an den Tischen leckere glutenfreie Gerichte gegessen und dazu dann auch glutenfreies Bier getrunken. So wie das halt sein sollte – ganz normal. Wir hoffen nun, dass die Info geteilt wird und viele das Angebot nutzen.

 

Auf den Speisekarten ist noch kein Hinweis – ihr könnt es aber einfach beim Personal bestellen.

Weil die Stimmung so gut war, haben dann alle Teilnehmer noch einen Abschiedstrunk von der Familie Lössel erhalten.

Den Namen des Getränkes konnte sich zwar niemand merken – dafür war es umso süffiger 😉

 

Zum Abschied im Zelt haben dann alle Zölis noch eine gut gefüllte Tasche von Seitz erhalten.

Zum testen waren drei hochwertige Mehle ( Teffmehl, Bananenmehl und Tigernussmehl ) von Seitz und die neuen leckeren Bio Schoko Cookies von Alnavit.

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und und wir konnten noch eine Runde um das Volksfest drehen.

Mit den richtigen Tipps ausgestattet, wo man glutenfreies Softeis, Pommes und Süßes bekommt, ging dann noch bei einigen noch ne Kleinigkeit 😉

Vielen Dank an alle Teilnehmer die extra nach Nürnberg zum Treffen angereist sind.

Wenn ihr auch an solchen Treffen teilnehmen wollt, kommt einfach die Facebookgruppe Zöliakie Austausch und schaut regelmäßig in den Bereich “Veranstaltungen”

Und hier noch einige Fotos von der Veranstaltung

 

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*