Glutenfrei in der Lagunenstadt Venedig – Ein Reisebericht von unserem Mitglied Marietta von Mai 2015

Venedig (c) Horst-schlaemma
Venedig (c) Horst-schlaemma

Hallo liebe Zöliakie Austausch Blogleser. In diesem Reisebericht findet ihr die Infos von unserem Gruppenmitglied Marietta. Sie besuchte die Lagunenstadt im Mai  2015. Was Sie dort Glutenfreies entdeckt hat erfahrt ihr hier.

Hallo Ihr Lieben,
wie mehrere Tausende andere *schwitz*drängel* waren wir Ende Mai 2015 in Venedig.
Vorab habe ich im Forum ein bisschen Tipps zusammen gesammelt. Hier werde ich jetzt im Beitrag und dann in den einzelnen Kommentaren immer einen Tipp schreiben, dann haben´s die nächsten ein bisschen schneller 🙂

Ein Tipp vorweg

Lasst einfach alles daheim – höchstens ihr wollt im Supermarkt ein paar Cent sparen, Italien ist ja da teurer (Vergleich: Landbrot Schär 4 Euro, Schnitzerbaguette 5,50 Euro…), in Italien ist es echt noch nie ein Problem für uns gewesen (fahren eigentlich fast nur nach Italien und Großbritannien…)

Erstmal

Die Supermärkte in Venedig sind toll ausgestattet. Wir waren immer in einem riesigen Coop, der hinter dem Bahnhof liegt. Aus Richtung Rialtobrücke kommend den Bahnhof (Schilder zeigen es immer an: Ferroviaria) rechts liegen lassen, geradeaus weiter über die große Brücke zum Piazzale Roma (Busbahnhof). Direkt nach der Brücke am Canal entlang nach rechts. Dann kommt irgendwann linkerhand (hihi, rechts ja der Canal „tongue“-Emoticon ) eine Post und dann ein riesiger Coop. Gleich in der ersten Halle (hinten geht´s dann weiter in zwei Hallen!) kommt als etwa drittes Regal ein Angebot an gf, das keine Wünsche offen lässt. Schär, Glutano, Coopeigene Produkte (wahnsinnig leckere Waffeln in grüner Verpackung – HAMMER!!! Haben vier Packungen im Zug heimgeschleppt, weil so lecker!).

Weiterer großer Supermarkt in die andere Richtung (also Bahnhof Richtung Rialto) etwa auf halbem Weg auf der linken Seite

Pizzeria Ae Oche S. Lucia in Venedig
Pizzeria Ae Oche S. Lucia in Venedig

Pizza gab es jeden zweiten Tag bei Ae Oche S. Lucia.
GF Pizza war ab dem zweiten Mal sehr lecker – beim ersten Mal etwas zu kurz drin und dann haben wir um längere Backzeit gebeten, das war kein Problem. Sie backen die Pizzen in extra Aluschalen – kostet halt 2,50 Euro mehr und produziert Müll, aber uns war es das wert

Anbei Karte und Adresse
Es gibt noch zwei weitere Filialen:
Pizzeria Oke
Zattere

Dorsoduro 1414
und
Pizzeria Ae Oche
San Giacomo dellÒrio
Santa Croce 1552/A

2015_Marietta_Venedig_2
Die berühmten Eisdielen von Grom waren echt beeindruckend: Man sagt vor der Bestellung: Senza glutine per favore, dann gehen sie Hände waschen, nehmen neues Arbeitsgerät und holen aus einer frischen Box unter den angefangenen Boxen. Es hängt jeweils eine Liste aus, welche Sorten ohne Milch, glutenfrei, vegan etc. sind…
Hier Filialen:

Noch leckerer war das Eis allerdings unserer Meinung nach bei Gelateria Nico
Gelati in terrazza
Zattere 922

Von der Adresse her müsste sich da auch eine andere Filiale der o.g. Pizzerien befinden, aber wir waren da auf Eis fokussiert.
Die werden auch von der Ital. Zöligesellschaft (AIC?) kontrolliert und haben ebenfalls Eis von „hinten“ aus einem Tiefkühler geholt. Halt unbedingt bei der Bestellung „senza glutine“ sagen!

2015_Marietta_Venedig_5Wer wie wir auf Bioprodukte steht: Wir haben einen Laden mit Schnitzer & Co in Santa Croce entdeckt. Das war mit Dorsoduro (wie man an der Auswahl erkennen kann) unsere bevorzugten Stadtteile, da hier doch deutlich weniger Tagestouristen herum schwirren. Es gab eine kleine Auswahl an gf Produkten und der Laden geht hinten durch einen kleinen Gang in einen weiteren Raum, in dem es dann die Frischeware (Obst, Gemüse, Käse etc.) gibt.
Und jetzt noch ein NICHT gf Tipp, aber weil es so schön und sympathisch war: Direkt in der Nähe der o.g. Gelateria Nico gibt es an einem Seitencanal eine ganz süße Osteria Alsquero, die die Touristen nicht abzockt! Normale italienische Preise (Espresso 1,20 Cappu 1,50, kleine bezahlbare Brötchen (GH!!!) für die gh Familienmitglieder in sehr kreativen Variationen Stk. 1,20)
Als ich auf englisch fragte, ob es „something to eat senza glutine“ gäbe, hat die sehr sympathische Bedienung mir angeboten, einen Teller mit Käse und Schinken ohne Brot zu gestallten. Da ich mehr Lust auf was Veganes hatte, machte sie mir ein Schüsselchen Chips zurecht und einige Oliven auf Zahnstochern. Als ich (komlipizierte) Kundin das dann zahlen wollte, winkte sie lächelnd ab „grin“-Emoticon
Also, nochmal: Die Paninis da sind nicht glutenfrei!! Aber der Laden war so besonders, dass es sich auch für ein Getränk lohnt. Gegenüber ist eine kleine Gondelwerft – das war auch noch nett
www.osteriaalsquero.it
dorsoduro 943/944

Außerdem wollten wir mal in einem Restaurant Pizza essen und haben nach dem
Ristorante da Sabrina
Salizada San Lio 5471

Castello
gefandet.
Aber da hatte ich wohl nicht genau gelesen – sie haben nur gf Nudeln und so sind wir dann nicht eingekehrt, weil es die in Ferienwohnungen ja häufig gibt. Sah von außen ordentlich aus, war aber deutlich leerer als die anderen Restaurants in der Nähe und ein Urteil können wir also nicht abgeben

Auf der Insel Murano haben wir nichts in Restaurants (haben aber nicht ewig gesucht…) gefunden, aber es gab etwas versteckt einen relativ großen Supermarkt im ersten Stockwerk eines Gebäudes mit der üblich schönen großen gf Auswahl – so gab es Cracker und Belag.
Der Supermarkt war vom Schiffsanlegeplatz Murano Faro geradeaus bis zum Canal an dem dann sehr viele Glasläden sind.
Diesen Canal auf der gegenüberliegenden Seite (Fondamenta dei Vetrai) nach links vorgehen. Und wenn ihr denkt, ihr seid falsch, weil der Canal ja schon fast zu Ende ist, dann geht es rechts (logo, links ja Canal) in einen kleinen Eingang und ganz hinten ein Stock höher in den Supermarkt. Da war auch ein Supermarkttoilette vor dem Eingang „wink“-Emoticon

Das war´s erstmal. Haupttipps in Venedig: Fragen „Senza glutine“ und die Supermärkte sind leicht zu übersehen, weil sie sich oft hinter winzigen Eingängen verstecken und dann nach hinten sehr groß ausdehnen…

Vielen Dank Marietta für den ausführlichen Bericht der sicher vielen Venedig Urlaubern helfen wird. Hier der Link zum Original Beitrag in unserer Facebookgruppe Zöliakie Austausch (für Mitglieder). In der Gruppe werden viele solcher Urlaubsberichte und Empfehlungen gepostet. Ihr könnt dort auch direkt beim Ersteller nachfragen.
Und hier noch ein Tipp für Venedig von Korinna:
Wir waren heute auch in Murano und haben hier gegessen. Am Canal muss man rechts abbiegen. Dann kommt man direct auf den kleinen Campo S. Stefano auf dem das Ristorante ist. Fürs Zölikind gabs gf Spaghetti Pomodoro, Melone mit Schinken und Erdbeeren mit Sahne. Alles sehr lecker. Die Kellner waren sehr sehr nett https://www.facebook.com/pages/Trattoria-Busa-Alla-Torre/245829462106846
 

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*