Glutenfreie fränkische Spezialitäten – Offline Treffen im Steichele in Nürnberg

Steichele_DSC_3605Hallo liebe Blogleser, wir möchten Euch in diesem Bericht über das große Offline Treffen am 10. Oktober 2015 im Steichele in Nürnberg berichten. Neben über 28 Teilnehmern konnten wir auch sieben unserer Admins aus ganz Deutschland begrüßen. Und was es neben dem tollen Essen noch für weitere Überraschungen gab lest ihr in diesem Blogbeitrag. 
Trotz einiger gruppeninterner Irrungen und Wirrungen im Vorfeld trafen sich am Samstag, den 10.10.2015 insgesamt 35 Gäste im Nebenzimmer des Hotel/Restaurant Steichele (www.steichele.de) in Nürnberg zum gemeinsamen glutenfreien Festmahl. Neben regionalen Gästen mit Anfahrtswegen bis zu 150km waren sogar einige Teilnehmer aus Hamburg und Köln dabei.
Steichele_DSC_3524Am Nachmittag wurde erst einmal eine Altstadtstadtrunde gedreht und dann im MyMüsli Shop die Restbestände der glutenfreien Varianten für den Export nach Norwegen aufgekauft.
Die Admins haben im Steichele auch die Gelegenheit genutzt und sich in einem Podcast persönlich vorgestellt, Heiko wurde dafür extra hinzugeschalten.
Anhören könnt ihr Folge 8 unseres Zöliakie Austausch Podcast bei Soundcloud hier: LINK
Steichele_DSC_3538In vielen netten Gesprächen konnten sich unsere Mitglieder vor Ort kennen lernen, Verwandtschaftsverhältnisse unter den Admins konnten geklärt  und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Manch einer schien vor lauter Plauderei seinen Hunger vergessen zu haben, denn mit den Essensbestellungen haben wir erst gegen 19:00 Uhr begonnen… 🙂

Glutenfreie Speisekarte im Steichele

Steichele_001 Steichele_002Auf der „kleinen Karte“ gab es leckere fränkische Gerichte, zum Teil mit internationalem Touch – alle zu 100% frisch und glutenfrei, ohne “Chemie” oder sonstige Pülverchen zubereitet. Eben so, wie man es von einem Restaurant erwarten können sollte ( leider ist es oftmals anders …)
Für die Veranstaltung wurden sogar extra glutenfreie Croutons produziert, was zwar zu Beginn zu Irritationen führte („sind die wirklich gf“–, „das hatten wir noch nirgends…“), das spezielle Gericht jedoch wirklich spürbar aufwertete.
Unser Großadmin Christian hat vorzüglich gegessen und war nach Vor- und Hauptspeise pappsatt und er hat gelernt, dass auch in kleine Tischnachbarinnen ein ganzes, ausgewachsenes Schäuferla ‘reinpasst… 😉

Salat, Schäuferla, Bratwürste und Fisch wurden von allen Teilnehmern gut vertragen und hat allen wohl gemundet. Natürlich gab es auch ein vegetarisches Hauptgericht, falls das angezweifelt werden sollte…
Besonders hervorheben möchten wir den professionellen Service, der auch kleine Mißgeschicke sehr charmant erklären und somit vergessen lassen konnte. Und das, obwohl das große Restaurant nebenan mehrfach bis auf den letzten Platz besetzt war. Unsere vorzügliche Hochachtung vor dieser Leistung des gesamten Steichele Teams.
Zur Krönung des Abends hat uns Robert Matheis von der Maisterei eine glutenfreie Torte, sowie einige Kostproben seines Bäckerkönnens zur Verfügung gestellt.
Von der zweistöckigen Torte ist nur ein winziger Rest übrig geblieben, der natürlich auch seine Abnehmer gefunden hat. Die Torte war ein Geschenk zu unserem 10.000 Mitgleid das wir am 14.09.2015 in unserer Gruppe begrüßen konnten.

Zum 10.000 Mitglied haben wir auch eine Aktion gemacht, bei der ihr ein Foto mit unserem Gruppenmotto WIR SIND VIELE einsenden und dann etwas gewinnen konntet. Hier die Collage der Einsendungen:
Collage 10.000
 
Nach derTorte gab es dann auch noch das Maisterbrot, Körnerbrot, Plätzchen und Kuchen von Rob zum Testen.

So hatten wir gemeinsam viel Spaß und von Klein bis Groß und von Nah bis Fern haben alle Teilnehmer einen wunderschönen Abend verlebt.
Ebenso konnten wir auch noch die neuen glutenfreien Nürnberger Elisenlebkuchen des Gingerbread Shops testen.

Als Fazit möchten wir noch erwähnen, dass wir Zölis im Hotel/Restaurant-Steichele jederzeit (auch spontan) herzlich Willkommen sind und dort sicher glutenfrei essen können. Eine kurze Information bei der Bestellung genügt. Wer ganz sicher sein möchte, oder nicht 25 Minuten auf frische “Kniedla” warten möchte, kann natürlich auch am Tag zuvor anrufen oder eine eMail schicken…
Vielen Dank an Christian für die Organisation und ganz besonderer Dank an den Inhaber des Steichele, Herrn Bernhard A. Steichele, der dieses Treffen in dieser Größe und der gezeigten Qualität erst möglich gemacht hat.
Steichele_006Steichele Weinhaus und Restaurant
Knorrstraße 8
90402 Nürnberg
Telefon: 0911 202280
www.steichele.de
 
Und hier noch eine kleine Fotogalerie

Und für alle die bis hierher gelesen haben, gibts noch ein kleines “Goodie”, Danke an Anne für das Video:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*