Zöliakie Austausch Offline Treffen am Volksfest in Nürnberg

Im Jahr 2014 feiert der Süddeutsche Schaustellerverband sein 125-jähriges Bestehen und auch der Zöliakie Austausch hat was zu feiern. Am 3. Mai 2011 hat Patrizia die Facebookgruppe gegründet. Somit trafen sich zum dritten Geburtstag der Gruppe einige Mitglieder ( und auch noch nicht Mitglieder) unserer Facebookgruppe Zöliakie Austausch im “Gigerlas Lössel” Zelt (Link zum Lageplan) in Nürnberg am Volksfest.
Bei fränkischen glutenfreien Spezialitäten genossen wir einige Stunden auf dem Frühlingsfest, trotzten den kühlen Temperaturen, und wurden geruchstechnisch auf eine harte Probe gestellt als wir mitten in einer Parade von historischen Fahrzeugen standen.

Die Vorbereitung

Patrizia hatte bereits im Frühjahr Kontakt zum Schaustellerverband in Nürnberg aufgenommen, um sich zu erkundigen welche Stände glutenfreie Gerichte anbieten. Wir haben dann eine Information direkt von der Betreiberin des Zeltes vom “Gigerlas Lössel” erhalten. Frau Lössel teilte uns mit, das manche Gerichte bereits glutenfrei sind und diese auch auf der Karte mit dem Zusatz GF gekennzeichnet sind. Auch das Personal wurde aufgeklärt und unterrichet, damit es bei glutenfreien Bestellungen besonders darauf achten soll, das keine Kontamination entsteht.
Bei den Salaten ist nur der Kartoffelsalat noch nicht GF. Wenn wir uns aber davor melden wird auch dieser für uns als glutenfreie Alternative bereit gestellt.
GigerlasLoesselAls wir dann zu einem Vorabbesuch im Zelt waren und die Speisekarte prüften, waren wir überrascht das nun alle Salate glutenfrei waren. Bei der Nachfrage erklärte sie uns dann, das sie mit der Küche die Zutaten aller Salate auf komplett glutenfrei umgestellt hat! 🙂

So eine Einstellung sollten alle Gaststätten haben! Danke Frau Lössel 🙂

 

Unser Treffen  am Volksfest

Mit diesem guten Gefühl trafen sich nun Mitglieder aus Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt und genossen glutenfreie Haxen, gegrillte Hühnchen und natürlich Salate dazu.
Es wurde wieder viel diskutiert , Infos ausgetauscht und gelacht.
GigerlasLoessel1 GigerlasLoessel2 GigerlasLoessel4
Der Gigerlas Lössel ist übrigens auch an anderen Volksfesten im Jahr 2014 vertreten. Bitte fragt aber direkt vor Ort oder per E-Mail nach der Speisekarte, da sie unterschiedlich sein kann:
Kaiserslauterer Mai-Kerwe vom 23.5. – 2.6.2014
Pforzheimer Mess 13.6. – 22.6.2014
Nürnberger Herbstfest 29.8. – 14.9.2014
Nürnberg Altstadtfest 18.9. – 29.9.2014
Kaiserslauterer Oktober-Kerwe 17.10. – 27.10.2014
Hier die Kontaktdaten: Hotline: 0171 – 527 31 69 oder Online-Reservierung
Und hier die Webseite: Gigerlas Lössel
Nachdem alle pappsatt waren, gingen wir noch den obligatorische Rundgang zu Fuß. Bei Mandeln, Zuckerwatte, Schokobananen und kandierten Früchten ( pappsatt ist ein dehnbarer Begriff ) wurde uns diese Runde kalorienreich versüßt.
Leider haben wir aber auch festgestellt, das in vielen Buden keine Kennzeichnung der Saucen vorhanden ist und das selbst in Pommesläden mittlerweile Kartoffelecken angeboten werden und dadurch eine Kontaminationsgefahr ist. Hier bleibt nur immer wieder persönlich Nachfragen und die Besitzer aufzuklären.
Während des Rundgangs mussten wir dann Platz machen für eine “Classic Car Rundfahrt”. Dabei fuhren von alten Traktoren aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts über Oldtimer aus den 50er Jahren bis hin zu Youngtimern wie Käfer und Escort viele Fahrzeugen an uns vorbei. Man spürte nicht nur den Geist der alten Zeiten sondern roch auch den Geruch von frisch verbrannten Öl, Diesel und verbleiten Benzin der V8 Limousinen aus den USA.
Trotzdem konnten wir uns noch zu einem Lachen für das Abschlussbild überreden lassen.

GigerlasLoessel3
Patrizia, Alexander, Rita, Kerstin, Katrin, Philipp, Daniela, Jürgen

Auf dem Foto fehlen Anna und Ihr Mann, Richard und Konstantin.
Dieses Mal hatten wir wieder eine kleinere Offline Treffen Veranstaltung. Aber wie ihr seht kann man auch so Spaß haben. Ihr könnte alle solche Veranstaltungen in unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” erstellen und dann dafür Werbung machen. Wir ermutigen Euch und helfen auch gerne wenn ihr Fragen habt.
Es gibt übrigens schon weitere Offline Treffen von Hamburg bis Augsburg ! Alle Termine findet Ihr in unserer Facebookgruppe.

Ganz groß gibt es dieses Jahr auch das glutenfreie Sommerfest in Köln am 23. August. Anmeldung erforderlich!

Mehr Infos auch dazu gibt es in unserer Gruppe und hier: Glutenfreies Sommerfest
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*