Urlaubsbericht Glutenfrei am Campingplatz Union Lido in Cavallino – Italien

unionlidocavallinoHallo liebe Blogleser, da gerade Urlaubszeit ist haben wir schon wieder einen neuen Reisebericht. Diesmal von unserem Gruppenmitglied Ute, die mit Ihrer Familie in Italien auf einem Campingplatz Urlaub gemacht hat und mit uns ihre Erfahrungen tauscht. Wenn ihr in unserer Facebookgruppe Mitglied seit, habt ihr dann auch die Möglichkeit Fragen zu stellen oder auf unsere umfangreiche Reiseberichtedatei zuzugreifen. Außerdem gibt es noch viele mehr glutenfreie Urlaubstipps die täglich in Beiträgen gepostet werden. Aber jetzt erstmal zu Ute’s tollen glutenfreien Reisebericht

Glutenfrei am Campingplatz Union Lido Cavallino in Italien

Wir waren heuer vom 21.06. bis 28.06.2014 auf dem Campingplatz Union Lido in Cavallino. Gewohnt haben wir in einem Mobilehome, wo es auch eine Möglichkeit zum Kochen gegeben hätte. Aber meine Devise lautet nunmal: im Urlaub möchte ich nicht kochen, sonst kann ich gleich auch zu Hause bleiben 🙂
In unserer Familie ist nur meine 6-jährige Tochter von Zöliakie betroffen, wir waren zu fünft unterwegs: mein Mann, meine Mama, meine beiden Kinder (6 und 3 Jahre alt) und ich.
Der Campingplatz selbst ist riiiiiiesig! Eigentlich ist es eine kleine Stadt für sich. Alles war aber sehr gut organisiert.
Auf dem Campingplatz selbst gibt es unzählige Restaurants, Kaffees und Eisdielen (bitte selber einen Eindruck machen unter www.unionlido.it )

Restaurants mit glutenfreien Angebot

Für gf-Speisen gibt es:
Art&Park Hotel Union Lido Bietet dir ein reichhaltiges Frühstück mit verschiedenen Lebensmitteln ohne Laktose und Gluten.
Restaurant Carpaccio: Vorspeisen, Fisch- und Fleischhauptgerichte
Restaurant Riviera:Pizza, Pasta, Fisch- und Fleischhauptgerichte
Restaurant Al Mare: Pasta, Fisch- und Fleischhauptgerichte
Restaurant Cavallo Marino: Pasta, Fisch- und Fleischhauptgerichte
Restaurant Alla Fattoria: Pasta, Fisch- und Fleischhauptgerichte
Eisdiele mit Eigenproduktion Delizie di Gelato: Bietet ein Eissortiment ohne Laktose und Saccharose, Fruchtsalat, Wassereis am Stiel ohne zusätzlichen Zucker mit ganzen Fruchtstücken.
 Bar Minigolf: Eis ohne Gluten, vegetarische Snacks
Pasticceria Venezia: Vegetarische Snacks, Vollkornbrioche
Il Chiosco: Kalorienarme Fruchtcocktails
Wir haben davon selbst getestet:

  • Cavallo Marino (direkt am Pool)
  • Al Mare (direkt am Strand): unbedingt reservieren, dann kriegt man auch einen Platz ganz am Strand (auf der Holzterasse)
  • Alla Fattoria: ist außerhalb des Campingplatzgeländes, mit Spielplatz für die Kinder
  • Delizie di Gelato: für die Nachspeisen

Meine Tochter war von allem begeistert, auch ich habe gekostet und muss sagen, es hat alles gut geschmeckt. Fast in allen Lokalen gab es außerdem gf Cracker oder gf Brot als Tischgedeck.
Einzige zwei Kritikpunkte:

  • die gf Pizza wird in der Alutasse in der sie zubereitet wird serviert.
  • Und auch die Tortellini kamen einmal in der Mikrowellen-Packung.

Generell – wie überall in Italien – war das Personal in allen Restaurants sehr bemüht und verständnisvoll. Jeder weiß was glutenfrei bedeutet, bzw. was Zöliakie ist und sie kennen sich auch sehr gut aus bzgl.
Kontaminationsgefahr (Stichwort: die Pommes gehen bei uns nicht, weil kein eigenes Fett verwendet wird – und diese Info kommt von selbst, ohne dass man nachfragen muss).
Beim Frühstück waren wir dann doch Selbstversorger. Da meine Tochter sowieso am liebsten Schokopops isst, haben wir die von Kellogs mitgehabt und daher keine Brötchen oder ähnliches zum Frühstück gebraucht. Ich habe allerdings in der Bäckerei am Campingplatz ein Schild gesehen, wo draufstand gf Brot auf Vorbestellung. In der Bäckerei gabs auch abgepackte gf Muffins zu kaufen.
Der Supermarkt am Campingplatz selbst hatte nicht viel gf-Produkte im Angebot. Es sind aber im Umkreis vom Campingplatz ein paar Supermärkte, wo man Nudeln und dergleichen bekommt.

Unser Ausflug nach Venedig

Weiters haben wir noch einen Ausflug nach Venedig gemacht und waren dort im Al Giardinetto „Da Severino“ (Castello 4928, 30100 Venezia– Italien, Tel: 041/5285332 www.algiardinetto.it )
Ein sehr nettes, charmantes Restaurant mit einem tollen Gastgarten im Innenhof. Meine Tochter hatte dort die Spagetthi Vongole (selbstverständlich gf), die waren echt köstlich!!
Auch dort ein sehr bemühtes Personal – wirklich nur zu empfehlen!
Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub und ich kann den Campingplatz nur weiterempfehlen.
Wenn noch wer was wissen will, gern PN an mich!
Liebe Grüße Eure Ute

Kontaktdaten des Campingplatzes

UNION LIDO Park & Resort
Via Fausta, 258
I – 30013 CAVALLINO – VENEZIA
Tel + 39 0412575111
Fax + 39 0415370355
info@unionlido.com
booking@unionlido.com
Homepage: http://www.unionlido.com/de
Booking + 39 0412575112 – 0412575113
Park Hotel +39 041968043 – 041968884

Google Map Link:

Vielen Dank Ute für deinen super ausführlichen Bericht, der sicher vielen Familien bei der Entscheidung für einen tollen glutenfreien Urlaub helfen wird.

1 Kommentar

  1. oh da kommen Urlaubs Erinnerungen auf.Alls unsere Kids klein waren ca.4-7 waren wir mindestens 6 mal auf diesem wunderschönen sauberen gepflegten Caming Platz.
    find es Klasse das es da GF angeboten wird.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*