Glutenfrei Backen – Das große Backbuch von Jörg Hecker

Buchvorstellung und Gewinnspiel

Gewinnspiel Buch Glutenfrei Backen Jörg Hecker

Buch Glutenfrei Backen - Jörg HeckerWERBUNG – Alle, die bei Facebook aktiv sind und sich für das glutenfreie Backen interessieren, kennen bestimmt schon Jörg Hecker. Vor und während der Corona-Pandemie hat er in seiner Facebookgruppe kostenlos Live-Backkurse gegeben und seine Kenntnisse über das glutenfreie Backen vermittelt. 

Auch bei uns im Zöliakie Austausch steht er mit Rat bei glutenfreien Backfragen zur Verfügung.

Der gelernte Konditor, der bereits in England für die Queen gebacken hat, hat nun sein erstes glutenfreies Backbuch herausgebracht. Was das besondere an diesem Buch ist und welche Rezepte ihr darin findet, erfahrt ihr in unserem Blogbericht.

Am Ende unserer Rezension findet ihr auch wieder in tolles Gewinnspiel, welches wir mit Unterstützung des regionalia-apart Verlag für euch organisiert haben.

Jörg Hecker – ein Multitalent und wie er zum glutenfreien Backen kam.

Buch Glutenfrei Backen - Jörg Hecker
Jörg Hecker: Buch Glutenfrei Backen – Jörg Hecker

Den ersten Kontakt zu Jörg hatten wir am 10. April 2018 als er zu uns in die Zöliakie Austausch Facebookgruppe kam. In seinem Vorstellungsbeitrag hat er uns mitgeteilt, dass er für seine Frau, die eine Zöliakie hat, plant, die von ihr geliebten Backwaren in einer glutenfreien Variante zu entwickeln. 

Als gelernter Konditor hat er das nötige Fachwissen und durch seine vielfältigen Tätigkeiten, zum Beispiel in einem englischen Nobelcafe, auch die Erfahrung, wie man leckere Backwaren herstellt. Das glutenfreie Backen waren allerdings auch für ihn eine Herausforderung und es dauert über ein Jahr, bis er zufriedenstellende Ergebnisse erreicht hatte.

In seiner Facebookgruppe Glutenfreies Backen mit Konditormeister Jörg Hecker hat er ab Januar 2020 kostenlose Live-Videos mit Backkursen für glutenfreie Backwaren angeboten, die ihr übrigens immer noch dort im Bereich Videos anschauen könnt. Während der Corona-Pandemie hat er dieses Projekt weitergeführt. 

Während der Backsessions waren teilweise über einhundert Teilnehmer online, um virtuell aber gemeinsam glutenfrei zu backen.

Jörg hat selbst eine Messefirma, eine DJ-Agentur und eine große Familie inklusive tierischer Mitglieder, um die er sich alle herzlich kümmert.

Besonders möchten wir seine Aktivitäten im sozialen Bereich hervorheben, bei denen er regionale Initiativen und Projekte mit Sach- und Geldspenden unterstützt.

Das glutenfreie Backen ist mittlerweile sein Hobby, in das er viel Zeit steckt.

Glutenfrei Backen mit Jörg Hecker – Einfach, Lecker, Gesund

Die Facebookgruppe von Jörg ist mittlerweile auf über 20.000 Mitglieder angewachsen und die Nachfrage der Mitglieder nach den Rezepten in einem Buch wuchs ständig.

Mit dem Regionalia-Apart Verlag, fand Jörg einen erfahrenen Herausgeber, der zum Thema „Glutenfrei“ bereits mehrere Koch- und Backbücher auf dem deutschsprachigen Markt veröffentlicht hat.

Nachdem die erste Auflage im April schnell verkauft war, wird Anfang Mai 2024 die 2. Auflage in den Handel kommen.

In seinem ersten Buch findet ihr ausschließlich Rezepte, die selbst gemischte, reine glutenfreie Mehlen nutzen. Das ist ein Unterschied zu vielen anderen Backbücher auf dem Markt.

Ihr erhaltet im Buch wertvolle Tipps und Tricks, wie ihr mit den verschiedenen Mehlen umgehen müsst, um leckere Backergebnisse zu erhalten und welche Eigenschaften die einzelnen Mehle haben.

Jörg Hecker setzt in seinen Rezepten nur folgende glutenfreie Mehle ein:

  • Braunhirsemehl Vollkorn
  • Buchweizenmehl Vollkorn
  • Hafermehl Vollkorn
  • Kastanienmehl
  • Kokosmehl
  • Mandelmehl
  • Helles Reismehl
  • Vollkorn Reismehl
  • Kichererbsenmehl
  • Kartoffelmehl

Zusätzlich benötigt ihr in vielen Rezepte eine der folgenden Bindemittel

  • Xanthan
  • Guarkernmehl
  • FlohsamenschalenPULVER

Auf Maismehl bzw. Fertigmischungen wird bei den Rezepten komplett verzichtet und für verschiedene Allergien gibt es Vorschläge zum Austausch der Zutaten.

Ihr findet im Buch zu den Rezepten mit der herkömmlichen Zubereitungsmethode auch milchfreie, eifreie, vegane und histaminarme oder -freie Varianten.

Sehr detailliert geht Jörg auf die Austausche der Mehle und die Alternativen für die vegane Ernährung ein.

Die Rezepte

Im Buch „Glutenfrei Backen“ findet ihr einen Querschnitt über verschiedene glutenfreie Backwaren vom Brot über Brtöchen, Kuchen bis zur gefüllten Calzone.

Die 68 Rezepte verteilen sich auf folgende Themen:

  • Brot (12)
  • Brötchen (9)
  • Grundteige (7)
  • Kleingebäck (11)
  • Kleines Süßes (5)
  • Kuchen (18)
  • Deftiges Gebäck (6)
Buch Glutenfrei Backen - Jörg Hecker
Inhaltsverzeichnis: Glutenfrei Backen – Jörg Hecker

Neben den Rezepten findet ihr viele bebilderte Anleitungen, wie man zum Beispiel den Teig falten muss. Gerade für Neulinge im Backen ist diese eine wertvolle Information, die in vielen anderen Büchern nicht erwähnt wird.

Die Fotos der Backergebnisse in diesem Buch laden zum Nachbacken ein. Dass dies auch erfolgreich gelingt, seht ihr auch in den Fotos in der Facebookcommunity von Jörg.

Unser Resümee

Jörg zeigt euch in einem ersten Buch, wie vielfältig und geschmacklich die glutenfreie Backwelt auch ohne fertigen Mehlmischungen sein kann. Die 12 Brotvarianten bieten wirklich für alle Geschmäcker eine Variante.

Um die Rezepte umzusetzen sind viele verschiedene glutenfreie Mehle und Zutaten notwendig, die man im Handel kaufen oder selbst zu Hause herstellen kann.

Mit dem Buch erhaltet ihr ein solides Basiswissen zum glutenfreien Backen, das für viele der nächste Schritt hin zum glutenfreien Meisterbäcker ist

Buchinformationen

„Glutenfrei Backen“

2. Auflage

175 Seiten

Hardcover

29,90 Euro

Regionalia Verlag

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von regionalia-verlag.de zu laden.

Inhalt laden

Ihr könnt das Buch direkt im Regionalia Verlag oder auch Online bei vielen Buchhändlern erwerben.

Gewinnspiel – 5 Exemplare von „Glutenfrei Backen“

Wer jetzt auch Lust hat zum glutenfreien Backen und die Rezepte von Jörg nachbacken will, für den haben wir eine tolle Nachricht. Ihr könnt im Folgenden eines von 5 Exemplaren gewinnen.

Gewinnspielfrage:   Welches der 68 Rezepte ist euer Favort und würdet ihr deshlab gerne zuerst nachbacken? (Tipp: Schaut mal auf das Foto der Rezepteübersicht)

Gewinnspiel Glutenfrei Backen mit Jörg Hecker
Gewinnspiel Glutenfrei Backen mit Jörg Hecker

 

 

Gewinnspielbedingungen

  • Laufzeit des Gewinnspiels ist vom  01.05.2024 – 08.05.2024.
  • Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einer Lieferadresse in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch andere europäische Länder
  • Jeder Kommentar unter dem Beitrag in der Zöliakie Austausch Facebookgruppe, der Zöliakie Austausch Fanpage, dem Zöliakie Austausch Instagram Account sowie dem Zöliakie-Austausch Blog wird für die Verlosung per Zufallsauswahl berücksichtigt
  • Nach Bekanntgabe des Gewinners auf der jeweiligen Teilnehmerplattform, muss uns der Gewinner innerhalb von 48 Stunden seine Adresse mitteilen. Diese wird an den Kraterleuchten GmbH (Verlag) und Westermann Logistik (Verlagsauslieferung) zur Versendung des Buches weitergegeben.
  • Erhalten wir keine Antwort von euch, wird neu verlost.
  • Die Namen der Gewinner werden in verkürzter Form auf unseren Plattformen bekannt gegeben.
  • Der Gewinner erklärt sich mit dieser Form der Benachrichtigung ausdrücklich einverstanden.
  • Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Die Teilnahme über Gewinnspielvereine, automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.
  • Meta / Instagram / Facebook steht in keiner Verbindung zu diesem Gewinnspiel.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

20 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*