Healthy Meal Prep – Das große glutenfreie Kochbuch mit über 100 Rezepten zum Vorbereiten und Kombinieren

Die Downshiftology von Lisa Bryan - glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker

Downshiftology - Healthy Meal Prep - Lisa Bryan

Downshiftology - Healthy Meal Prep - Lisa BryanWERBUNG – In unserer großen Facebookgruppe Zöliakie Austausch kommen oft Fragen wie man Essen für die Woche vorbereiten kann, da am Abend nach der Arbeit oft wenig Zeit ist . Ein anderer oft gefragter Punkt ist, wie man kostengünstiger den glutenfreien Speiseplan gestalten kann.

Auf alle diese Punkte geht die Lisa Bryan in ihrem großen Kochbuch ein. Lisa hat selbst miterlebt, was Zöliakie für den Alltag bedeutet. Sie war Managerin eines Unternehmens und hat mit Mitte Vierzig Jahren die Diagnose von mehreren Autoimmunerkrankungen erhalten und sich daraufhin intensiver mit dem Thema gesunde Ernährung befasst, die auch für einen Single Haushalt umsetzbar ist.

Entstanden ist die „Downshiftology“ für die sie auf ihren Blog und ihrem Youtube  Kanal Rezepte und Video veröffentlicht. Und nun gibt es auch ein großes deutschsprachiges Buch gefüllt mit über 100 Rezepten und Tipps für ein gesundes glutenfreies Leben, mit Tipps für nachhaltige und zeitsparende Essenszubereitung.

Wir wollen euch das Buch näher vorstellen und verlosen dann gemeinsam mit dem Dachbuch Verlag 3 Exemplare an unsere Leser

Lisa Bryan – Die Erfinderin der Downshiftology

Downshiftology - Healthy Meal Prep - Lisa BryanLisa stand mitten im Berufsleben inklusive hohen Stresslevel, kurze Pausen und langr Arbeitszeiten. Ihre Ernährung bestand aus typischen amerikanischen schnellen Essen, was man auf dem Weg zur Arbeit, in der Bäckerei oder in der Mittagspause im Restaurant oder als TakeAway zum Mitnehmen bekommt – Das typische schnelle Essen wie wir es auch in Deutschland kennen. 

Als sie mit Mitte 40 die Diagnosen Zöliakie, Hashimoto, Psoriasis und Endometriose bekam, hat sie sich auf die verfügbaren fertigen glutenfreien teuren Ersatzprodukte gestürzt. Diese führten aber durch den hohen Zuckeranteil und durch die dem Körper unbekannten Stärken zu weiteren Problemen im Darm.

Lisa holte sich Rat und hat daraufhin möglichst viel auf verarbeitete Lebensmittel verzichtet und stattdessen selbst zubereitete vollerwtige und nährstoffreiche Lebensmittel in ihren täglich en Essensplan eingebaut.  Dieser Umstieg hat bei ihr innerhalb eines Jahres schnell zu einer Verbesserung der Symptome geführt.

Beim Umstieg auf diese Ernährungsweise hat sie schnell gemerkt, dass sie auch die Art und Weise der Zubereitung ihrer täglichen Gerichte ändern muss, damit es auch Spaß macht diese täglich zu essen.

Eine Vorbereitung der Speisen hat sowohl einen zeitsparenden Effekt, da man sie nicht jeden Tag frisch kochen muss, als auch einen nachhaltigen Effekt, da die zubereiten Lebensmittel länger aufbewahrt oder eingefroren werden können. Einmal vor Kochen gibt euch die Basis für viele schnell zubereitete Gerichte in den folgenden Wochen. Die Downshiftology richtet sich somit besonders an Singles und Berufstätige, aber auch an alle, die Zubereitungszeit am Abend sparen wollen.

Ihr findet viele Ihrer kreativen Rezepte auch auf ihrem englischsprachigen Blog https://downshiftology.com/ und auf ihrem Youtube Kanal mit über 2,4 Million Followern.

Das Buch „Downshiftology – Healthy Meal Prep“

Gleich zuerst: Dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch mit glutenfreien Rezepten. Es zeigt euch, welche Lebensmittel besonders gut dafür geeignet sind, um vorbereitet oder vorgekocht zu werden um dann während der Woche schneller zu einem gesunden Essen zu kommen.

Es zeigt auch auf, wie man Lebensmittel kombiniert, um variationsreiche Gerichte zu erhalten. 

Zu Beginn des Buches erhaltet ihr einen Überblick über sinnvolle Vorratsbehälter, die besten Tipps fürs Einfrieren, 10 wichtige Küchenutensilien – die aber schon in vielen Haushalten vorhanden sind sowie Tipps zum richtigen Auftauen.

Dann stellt euch Lisa ihre beliebten Zutaten vor: Obwohl sie in Amerika lebt, sind die genannten Zutaten auch größtenteils in Deutschland regional verfügbar, was gut zum Thema Nachhaltigkeit passt.

Zu jeder Zutat erhalte ihr Tipps zur Aufbewahrung, Vor- und Zubereitung und zum Einfrieren.

Danach folgen Seite mit Tipps zur Verwendung und Aufbewahrung von Kräutern, Hülsenfrüchten, Fleisch- und Meeresfrüchte und Eier.

Downshiftology - Healthy Meal Prep - Lisa Bryan

Dann geht es schon los mit Tipps und Hinweisen zur Essenszubereitung.

Lisa stellt euch ihre Ideen vor für eine Kombination von proteinreichen Zutaten, Gemüse, kohlenhydrathaltigen Zutaten, Snacks und Ideen fürs Frühstück.

Ihr Ansatz ist, nicht das komplette Gericht fertig zu haben, sondern wie an einem Zutaten-Buffet die Zutaten zu haben, um schnell frische Mahlzeiten zusammenzustellen

Auf den jeweiligen Seiten sind Ideen für Gerichte zusammengefasst, inklusive der benötigten vorbereiteten sowie frischen Zutaten und deren Haltbarkeit.

Die einzelnen Rezepte sind dann auf den Folgeseiten mit tollen Fotografien verknüpft, die Lust auf die Umsetzung machen,

 

Ihr findet im Buch sowohl vegetarische als auch fleischhaltige Rezepte. 

Die Rubriken sind:

  • Nahrhaftes Frühstück
  • Länger haltbare Salate
  • Hauptgerichte mit Fleisch
  • Hauptgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten
  • Vegetarische Hauptgerichte
  • Beilagen und Meal-Prep-Elemente
    • z.B: Frucht Salsa, geröstete Champignon , Hummus, knoblauchhaltiges Wurzelgemüsepüree, Vinaigretten
  • Nachtisch

Am Ende des Buches ist eine Umrechnungstabelle für amerikanische Mengen, Gewichte und Volumen, falls ihr die amerikanischen Rezepte auf dem Blog oder in den Youtube Videos von Lisa auch nachkochen wollt.

Unser Eindruck vom Buch 

Da alle Gerichte im Buch glutenfrei sind, macht es besonders viel Spaß, das große Buch durchzublättern und sich ein Gericht auszusuchen.

Das Themengebiet einer gesunden glutenfreien Ernährung, die schnell zuzubereiten ist, wird auch bei uns in der Facebookgruppe Zöliakie Austausch immer wieder unter den Mitgliedern diskutiert. In diesem Buch gibt es viele Tipps und Hinweise, um täglich neue Varianten an leckeren Gerichten zu erhalten.

Auch zum Thema Nachhaltigkeit und kostenbewusste Ernährung zeigt Liste einige Wege auf, Mahlzeiten vor- und zuzubereiten.

Leider fehlen oft bei den Hauptspeisen die Zutaten der Beilagen. Lisa nennt Ideen für Beilagen im Vorwort zum Rezept und im Buch selbst kann man im Kapitel Beilagen etwas passendes finden, Aber man muss dann unterschiedliche Rezepte und Zutaten für das Einkaufen berücksichtigen.

Die Portionsangaben fanden wir als „gute Esser“ ein wenig knapp bemessen. Wenn 6 Portionen genannt werden, würden wir das eher für 3-4 Esser sehen.

Die Zeitangaben für das Kochen und BAcken sind auf euren Herd abzustimmen. Bei uns hat es immer länger gedauert, da unser Herd schon älter ist.

Das Buch ist sehr hochwertig gedruckt und bietet auf den 296 Seiten viele Rezepte, die mit tollen Fotos kombiniert sind.

Mit einer Größe von 26 cm x 21 cm und einem Gewicht von fast 1,5 kg gehört es zu den schwereren Ausgaben an Kochbüchern in unserem Schrank.

Wer neben den digitalen englischsprachigen Informationen von Lisa ein Liebhaber von klassischen gedruckten Büchern ist, wird an diesem Buch bestimmt viel Spaß haben.

Informationen zu Lisa Bryan 

Informationen zum Buch

Downshiftology Healthy Meal Prep – 100+ schnelle Rezepte zum Vorbereiten und Kombinieren: Ein glutenfreies Kochbuch. Alle Rezepte sind frei von raffiniertem Zucker.

Hardcover (304 Seiten)
Preis: 32,00 [D] | 32,90 [A]
Erscheinungstermin : 23. März 2023
ISBN: 978-3-903263-55-0
Genre: Kochbuch
Verlag: Dachbuch Verlag – Link zum Buch 

Das Buch ist auch als e-Book zum Preis von 12,99 Euro verfügbar.

Gewinnspiel 

Downshiftology - Healthy Meal Prep - Lisa Bryan

In Kooperation mit dem Dachbuch Verlag dürfen wir 3 Exemplare des vorgestellten Buches von Lisa Bryan verlosen.

Downshiftology Healthy Meal Prep – 100+ schnelle Rezepte zum Vorbereiten und Kombinieren: Ein glutenfreies Kochbuch. Alle Rezepte sind frei von raffiniertem Zucker.

Um Teilzunehmen kommentiert: Welches glutenfreie Lieblingsgericht habt ihr, das ihr zu Hause für die Woche vorbereitet.

Teilnahmebedingungen

  • Laufzeit des Gewinnspiels ist vom 26.04.2023 – 03.05.2023.
  • Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einer Lieferadresse in Deutschland oder Österreich.
  • Jeder Kommentar unter dem Beitrag in der Zöliakie Austausch Facebookgruppe, der Zöliakie Austausch Fanpage, dem Zöliakie Austausch Instagram Account sowie dem Zöliakie-Austausch Blog wird für die Verlosung per Zufallsauswahl berücksichtigt
  • Nach Bekanntgabe des Gewinners auf der jeweiligen Teilnehmerplattform, muss uns der Gewinner innerhalb von 48 Stunden seine Adresse mitteilen. Diese wird an den Dachbuch Verlag zur Versendung des Buches weitergegeben.
  • Erhalten wir keine Antwort von euch, wird neu verlost.
  • Die Namen der Gewinner werden in verkürzter Form auf unseren Plattformen bekannt gegeben.
  • Der Gewinner erklärt sich mit dieser Form der Benachrichtigung ausdrücklich einverstanden.
  • Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Die Teilnahme über Gewinnspielvereine und automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.
  • Instagram / Facebook steht in keiner Verbindung zu diesem Gewinnspiel.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

36 Kommentare

  1. Das hört sich ja super interessant an. Das würde bei uns zu Hause einiges erleichtern. Oft habe ich nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr mich hinzustellen und lange zu kochen.

  2. Ich koche nie vor, daher kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten. Es ist eher so, dass ich manchmal für 2 Tage Eintopf koche.

  3. Da hüpfe ich gleich mal in den Lostopf! Da bin ich immer wieder froh, an neuen Ideen. Nudelsalat, Kartoffelsalat kann man wunderbar vorbereiten und einfach auch mitnehmen.

  4. Ich bereite gerne Lasagne in einer größeren Menge zu, so dass wir nochmals davon essen können. Ebenso Kürbissuppe , Chili con Carne oder Pfannkuchen, die dann auch noch in eine Suppe wandern!

  5. Ich koche auch ehrlich gesagt öfters eher spontan. Manchmal bleibt etwas übrig, wie zum Beispiel Reis oder Bohnen. Mit dem Reis mache ich mir manchmal einen Bowl. Bei den Bohnen zum Beispiel, bereite ich mir manchmal einen glutenfreien Couscous vor. Also alles etwas spontan und nach Lage.

  6. Gemüse vom Blech. Am Schluss noch ein paar Haselnüsse mitrösten. Dazu Granatapfelkerne der Blaubeeren und einen Schuss Ahornsirup

  7. Ich koche oder dünste oft Gemüse vor und esse das dann zu Nudeln, Reis, Hirse usw. Und verfeinerte es dann immer mit etwas anderem, mal Tomatensoße, mal Schmand, mal geriebenen Käse usw. Oder ich überbacke es mit Käse. So habe ich jeden Tag ein anderes Essen!

  8. Unter der Woche bereite ich über Nacht Chia Pudding zum Frühstück vor. Außerdem am Wochenende Suppe, die ich dann einfriere für die Woche.

  9. Ich mache immer einige Portionen Suppe mehr und wärme sie immer wieder auf. Dann schmeckts mit jedem Mal besser!
    Würde mich echt über das Buch freuen, da es mir das Leben (zumindest was das Kochen angeht) sicher um einiges erleichtern kann. 🙂

  10. Ich koche aktuell nicht vor weil mir einfach die Inspiration fehlt. Und unsere Tochter isst nicht alles deshalb würde ich mich echt über dieses Buch freuen ❤️

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*