Nachbericht zum 2. Gruppentreffen in München: "Mia san vui – Wir sind viele"

Zoeliakie Austausch Treffen München
“Boah das ist der Wahnsinn”

Ich bin ja kein Freund von Superlativen, aber das was Melinda, ein Mitglied von der Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” da organisiert hat, war der Wahnsinn. Vergesst einfach die Probetüten beim Weltzöliakietag.
Nachdem klar war, dass das erste Gruppentreffen vom “Zöliakie Austausch” in Köln stattfinden wird, hat sich Melinda Ende September überlegt auch in München ein Gruppentreffen zu organisieren.
Schnell fanden sich knapp 16 Teilnehmer zusammen. Als Ort wurde die Pizzerai Il Salento in der Verdistr. 92 in München ausgewählt, was eine perfekte Entscheidung war. Die Pizzeria ist bekannt für ihre super gutenfreien Pizzas, Lasagne und Tiramisu.

ACHTUNG – Das Lokal “Il Salento” hat zum 30.8.2015 geschlossen

Um 11:30 waren dann die ersten Teilnehmer vor Ort, die Besucher kamen von Nürnberg bis Wolfratshausen. Jeder bekam einen Namensaufkleber und schon begannen die Gespräche. Egal ob man ganz frisch in der Gruppe war oder schon lange dabei ist, jeder hatte interessante Themen.
Die große glutenfrei Karte vom Il Salento war überragend. Welche Pizza nehme ich den nun? Hawaii, Diavolo, Quattro Stagione oder eine andere von den über 20 angebotenen? Auch glutenfreie Lasagne gab es auf Vorbestellung. Damit es bei der Bestellung einfacher wurde, war die glutenfreie Pizza der Standard, alle glutenhaltigen Varianten mussten als “Sonderbestellung” aufgegeben werden.

Glutenfreie Pizza 4-Jahreszeiten im Il Salento in München
Glutenfreie Pizza 4-Jahreszeiten im Il Salento in München

Die glutenfreien Pizzen waren gschmacklich richtig toll und fluffig, was auf dem dort selbst erstellten Teig zurückzuführen ist. Und so schnell die Pizza da war, war sie auch schon gegessen. Als Nachspeise konnte man dann entweder glutenfreies Tiramisu vom Haus genießen oder sich an den sehr gehaltvollen glutenfreien Lebkuchen aus Nürnberg heranwagen. Egal für was man sich entschied – es war die richtige Entscheidung. Und auch die Damen , die sonst nichts süßes Essen, liesen sich überzeugen . 😉

Nachdem nun die Bäuche vollgeschlagen waren ging es an eine schwere körperliche Betätigung: Man musste nun Lose ziehen !

Melinda hat von den Unternehmen Bofrost, Querfood und der glutenfreien Bäckerei Meiwi Gutscheine erhalten. Da nun “leider” zwei Teilnehmer weniger kamen als angemeldet waren, wurden die zwei vorhandenen Nieten einfach durch Gewinne ersetzt und so war jeder Zöli ein Gewinner !

no images were found


Und das war noch nicht Alles. Melinda hat über 100 !!!!! Hersteller angeschrieben und über das Gruppentreffen berichtet. Daraufhin hat sie von vielen glutenfreie Produkte für das Treffen zum Testen erhalten.

no images were found

Die ebenfalls gesponsorten Bofrost Taschen waren bis oben hin voll mit glutenfreien Waren. Dier gesamte Eingangsbereich der Pizzeria war zugestellt mit den Taschen, und Melinda hat vorzeitig Weihnachtsmann gespielt und die Sachen an die Teilnehmer verteilt.
Dafür müchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Melinda und Ihren Mann auch im Namen aller Teilnehmer der Münchner Veranstaltung bedanken!

Das war wie Weihnachten, Ostern und Weltzöliakietag an einem Tag !

Nun können wir auch neue glutenfreien Produkte testen und haben auch sehr viele bisher unbekannte Hersteller, die geschmacklich sehr hochwertige Produkte anbieten, kennengelernt. Man wird in nächste Zeit bestimmt vieles davon in der Gruppe lesen.
Hier die Liste aller Hersteller die uns Produkte gesponsort haben:

Nachdem bei einigen Teilnehmern noch andere Unverträglichkeiten vorhanden waren, wurden einige Produkte getauscht und schon Infos und Erfahrungen über Produkte ausgetauscht. Gegen 15:30 mussten wir dann das Lokal verlassen da der Inhaber noch den Abendtisch vorbereiten musste. Ein unheimlich schönes Treffen ging dann zu Ende und man sah viele lachende Gesichter in die Autos steigen.
Es ist natürlich nicht jedesmal so, das solch eine große Anzahl an Produktproben bei einem Treffen vergeben werden. Bei den Treffen geht es darum sich kennenzulernen, Tipps&Tricks zum glutenfreien Leben auszutauschen und gemeinsam einige glutenfreie und nette Stunden zu verleben. Und wenn ihr auch einmal dabei sein wollt’ meldet Euch einfach in der Facebookgruppe Zöliakie Austausch an. Die Termine für Nürnberg am 7. Dezember, Hamburg am 25. Januar 2014 und Frankfurt im Februar/März 2014 sind schon geplant.
Und hier noch einige Impressionen vom Treffen in München

Invalid Displayed Gallery


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*