Zöliakie Austausch Podcast – Folge 018

Header

Wichtig ist, das wir weder Ernährungsberater noch Ärzte sind. Unsere Hinweise ersetzen keine ärztliche Beratung. Wir können nur Informationen weitergeben, die wir anhand unseres eigenen persönlichen Lebens erhalten haben.

Unser Thema diesmal:

Wie liest man die Zutatenliste um sicher glutenfrei einzukaufen:
https://www.zoeliakie-austausch.de/merkzettel-fuer-glutenfreies-einkaufen/

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

17 Kommentare

  1. Hallo,
    mein mann und mein Sohn haben zöliakie . …. wir leben zwar sehr gut mit der eingeschränkten Ernährung, bin trotzdem für jede Inspiration und Information dankbar. ….
    Nicole

    • Hallo Nicole, das man super glutenfrei Leben kann zeigen täglich unsere Mitglieder in der Facebookgruppe Zöliakie Austausch. Und wenn man dann eine Frage hat oder Untersützung braucht helfen wir uns gegenseitig. Unser Motto ist #wirsindviele

  2. Hallo, wir sind eine 5 köpfige Familie ( 46,45,18,16,9) wir leben noch nicht ganz glutenfrei weil wir im Alltagsstress noch immer wieder rückfällig werden. Diagnostiziert ist bei uns noch nichts, aber wir haben Symptome die darauf schließen lassen, dass wir zumindest auf Weizen reagieren. Nur bei unserem jüngsten Sohn wurde eine genetische Disposition zu glutenunverträglichkeit nachgewiesen. Freue mich über Tipps und Tricks

  3. Guten Tag, habe seit einiger Zeit die Diagnose Zöliakie. Bin bereits Mitglied bei der „DZG“ und auch in einem Zöliakieaustauschkreis.
    Dennoch habe ich große Probleme in Speiselokalen. Ganz selten wird man richtig beraten und oft fehlen die Hinweise auf Allergene, so dass ich schon gar nicht mehr auswärts essen möchte. Ich finde das sehr schade, da ich selbst eine Pension mit Frühstück betreibe und gelegentlich auch Gäste habe, die an Zöliakie erkrankt sind oder andere Befindlichkeiten haben, die immer berücksichtigt werden.
    Ich habe nun eine App auf meinem Handy, die mir in vielen Fällen sagt, ob der entsprechende Artikel für mich ok ist. Kann man darauf vertrauen?

    Ich freue mich in dieser Gruppe aufgenommen worden zu sein und hoffe, auf Anfrage die eine oder andere Information zu erhalten.

    Gisela Hasenjäger

    • Hallo Gisela, auf die Apps kannst du dich leider gar nicht verlassen. Die Inhalte werden nicht von den Herstellern gepflegt und deshlab ist das Lesen der Zutatenliste auf den Produkten das einzig sichere.

      In unserer Facebookgruppe sammeln wir Restaurants bei denen unsre Mitglieder sicher glutenfrei gegessen haben. Da macht es auch Spaß Essen zu gehen. Wir gehen übrigens auch wöchentlich auswärts Essen und es geht uns gut.

  4. Hallo
    meine 5jährige Tochter hat Zöliakie. Ich hoffe, durch die Gruppe mehr zu erfahren. Zuhause kommen wir ganz gut zu Recht, schwierig finde ich es nach wie vor in Hotels oder Gasthäusern, Cafes etc.

    • Hallo Katrin wir haben im zöliakie Austausch Restaurantlisten wo ihr sicher glutenfrei essen gehen könnt . Schaut mal in den dateienbereich der Gruppe und sucht nach Restaurant. Pro PLZ leitbezirk gibt es eine Datei

  5. Hallo lieben dank für die aufnahme.
    Ich bin zöli seid dem ich denken kann.
    Mit der geburt meines 1. Kindes war die Unverträglichkeit wie von zauberhand weg. Bis zur Geburt meine 2. Kindes das waren 6 jahre. Seid dem bin ich strenger zöli. Achte auf alles worauf man achten kann. Seid 2012 begleitet mich noch eine lymphozytäre kolitis. Die Schubweise auftritt. Ohne cortison geht da gar nix. Vielleicht gibt es hier noch mehr die mit Darmproblemen zu tun haben. Freue mich auf antworten.
    Lg dorina

  6. Hallo Vielen dank für die auf Name
    Ich habe Zöliaki mein leben lang und meine Schwester auch. Wir leben ganz gut damit aber es ist immer noch schwierig wen mann unter freunde ist oder mann Essen gehen möchte .
    Ich hoffe ihr habt ein paar Lokal wo ich mal hin gehen kann .
    Danke euch und vielleicht kann ich einige Tipps geben kann

  7. Dankexfür die aufnshmevin die gruppe wurde letztes jshrvnach langem hin und her und auch dank dascmein hausarzt in urlaub war und mir die vertretungvendlich einecüberweisung für die darmspiegelung ausstelte nachdem der auch nocheine magen spieglung machte und dabeibeinrn helicobacter feststellte wurde beim hsusarzt blut abgenommenn und dabei di glutenunverträglichkeit festgestelkt .ichvhabevmeinem hausarzrcaber voher gesagt das alle meinevsympthome darauf hindeuten

  8. Hallo und danke, ich habe seit 2 Wochen die Diagnose hohe Gluten Sensitivität. Freue mich auf den Austausch. Momentan ist es noch schwer mit der Umstellung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*