Glutenfreies Fast Food – Wie ist das nun bei McDonalds, Burger King und Co. ?

Hallo liebe Besucher vom Zöliakie Austausch,
in unserer Facebookgruppe „Zöliakie Austausch“ kommen regelmäßig die Fragen nach glutenfreien Produkten bei Fast Food Ketten. Wir haben hier Infos zu großen Ketten (McDonald’s, Burger King, Starbucks, VAPIANO) in Deutschland und im Ausland zusammengefasst. 
Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf den Stand Januar 2019 und sind aus den persönlichen Erfahrungen einzelner Personen aus unserer Facebookgruppe zusammengefasst.

McDonald’s Deutschland

Die meisten Fragen betreffen natürlich die größte Fast Food Kette der Welt, die allein in Deutschland 1.440 Filialen hat.

Burger

Die Burgerbrötchen sind in Deutschland definitiv glutenhaltig. Man kann aber freundlich nachfragen ob man den Burger ohne Brötchen erhält. Offiziell ist es dem Personal zwar untersagt, Burger ohne Brötchen rauszugeben, da überall einheitliche Rezepte umgesetzt werden müssen. aber es liegt im Ermessen des Personals vor Ort, anders zu handeln.

Pommes

Die Pommes an sich sind glutenfrei

Auch Kartoffel-Aktionsprodukte sind mittlerweile bei McDonalds alle glutenfrei.

Früher gab es Veggie-Pattie mit GLuten, das teilweise im gleichen Becken zubereitet wurde.

Seit der Umstellung im Februar 2023 auf vegane Patties ist diese Gefahr nicht mehr gegeben.

Salate

Es gibt bei McDonald’s Salate die an sich glutenfrei sind. Hierbei muss man nur das Dressing beachten und prüfen, ob keine Croutons enthalten sind. Der kleine SnackSalat Classic oder auch Snack Salat Chef mit Haus-Dressing ist z.B. glutenfrei.

Bitte achtet einfach auf die Allergenliste vor Ort oder informiert Euch online in der Allergenliste von McDonald’s.
 

Eis, Milchshake, weitere Produkte

Das McSundae Eis mit Schokoloade oder Marshmallow im Plastikbecker ist glutenfrei . Seit 2018 sind auch alle Milchshakes glutenfrei.
Aber Vorsicht: In Eiscremeaktionsprodukten wie z.B. dem McFlurry sind glutenhaltige Zutaten enthalten.

Bitte auch hierzu die Allergeninfos vor Ort beachten.

Getränke

CocaCola, Fanta, Sprite, Wasser und Lift Apfelsaftschorle sind grundsätzlich glutenfrei. Das gilt auch für die anderen Fast Food Ketten.

Allergeninfos

Alle Inhaltsstoffe aller Produkte werden von McDonalds auf deren Homepage aufgeführt. Es gibt auch eine Allergenliste als pdf. Hier noch der Link zur Homepage mit Allergeninfos auch vom McCafe zum Download.

Vor Ort in der Filiale gibt es auch immer eine aktuelle Allergenliste. Diese wird mittlerweile auf digitalen Displays gezeigt.

Im Ausland können sich übrigens die Allergene bei Produkten unterscheiden. Es ist immer ratsam die Produkte auf der jeweiligen Länderhomepage auf Allergene zu überprüfen oder einfach beim „Zöliakie Austausch“ auf Facebook Mitglied zu werden und regelmäßig dort zu lesen. Wenn sich was ändert kriegt man es dort schnell mit.
 

BURGER KING

Stand: 23.10.2023

Burger King
1976 eröffnet BURGER KING das erste Restaurant in Deutschland in Berlin. Heute gibt es in Deutschland fast 750 Restaurants.

Burger

Auch bei Burger King sind alle Brötchen glutenhaltig. Wie bei McDonalds kann man aber freundlich an der Theke bitten, das man seinen Burger aufgrund einer Unverträglichkeit ohne Brötchen benötigt.

Pommes

Burger King deklariert seine King Pommes ohne gutenhaltige Zutaten. Allerdings ist durch eine Kreuzkontamination in der Friteuse mit anderen glutenhaltigen Kartoffelprodukten keine Glutenfreiheit garantiert.

Eis, Milchshake und weitere Produkte

Auf der Burger King Webseite gibt es eine Nährwerttabelle auf der alle Produkte gelistet sind.
2014-08-15_Produkte_Burger_KingWenn ihr dort dann das jeweilige Produkt anklickt, könnt ihr auf Details klicken und seht, ob Gluten enthalten ist.

Getränke

Alle Getränke (Cola, Fanta, Wasser usw.)  sind glutenfrei.

StarBucks

Starbucks
Die ersten beiden Starbucks-Filialen in Deutschland wurden im Mai 2002 in Berlin eröffnet. Im Juni 2011 zählte Starbucks 151 Filialen in Deutschland.Die Starbucks-Filialen in Deutschland werden alle direkt von der Starbucks Coffee Deutschland GmbH mit Sitz in München betrieben. Quelle: Wikipedia

Getränke

Reine Kaffeegetränke sind glutenfrei. In jedem Getränk mit Schokoladenstückchen (z.B. Java Chip Frappuccino) und in den Getränken mit Crumble (z.B. in dem Mocha Cookie Crumble) ist aber Gluten enthalten.
Der Schoko Sirup ist Glutenfrei.

Gebäck

Die amerikanische Kaffeekette bietet teilweise auch glutenfreie Florentiner an, die einzeln verpackt sind und somit kein Kontaminationsrisiko besteht. Es gibt auch glutenfreie Muffins. Bitte achtet darauf ob diese auch getrennt von den glutenhaltigen Muffins, stehen um ein eventuelles Kontaminationsrisiko auszuschließen.

Allergeninfos

Die Allergeninformationen von Starbucks können beim Personal vor Ort erfragt werden oder auf deren Seite heruntergeladen werden: Nutrition Facts – Allergeninfos – Starbucks

VAPIANO

Nach der Insolvenz von Vapiano wurde das glutenfreie Angebot in den Filialen reduziert. In einige Filialen in Deutschland scheint es noch eine glutenfreie Pinsa (mit glutenfreier Weizenstärke) zu geben. Bitte fragt vor Ort, ob diese dann auch kontaminationsfrei zubereitet werden kann.

In Deutschland und Österreich erhaltet ihr auf Wunsch viele Produkte glutenfrei. Dazu gehören Pizza, Pasta, Risotto und mehr.
Die glutenfreie Pizza wird mit einem Aufpreis von 1,50 Euro angeboten. Mehr Infos zum glutenfreien Angebot und auf was ihr achten müsst, haben wir hier im Bericht über Vapiano zusammengefasst.
 

Burger Ketten – Premium Burger Glutenfrei

Mittlerweile gibt es nicht nur in Deutschland viele Premium Burger Läden mit einem tollen Angebot. Das Fleisch hat oft Bio-Qualität, die Burger werden frisch zubereitet und die Beilagen sind sehr kreativ.
In unserer Facebookgruppe werden aktuelle Informationen über solche Restaurants mit glutenfreiem Angebot geteilt.

Bitte fragt aber immer VOR dem Bestellen nach, ob es das glutenfreie Angebot noch gibt.

ACHTUNG: Manche Burger Ketten bieten glutenfreie Buns (Brötchen) an. Teilweise werden die Brötchen aber auf den gleichen Flächen zubereitet, auf denen die glutenhaltigen Varianten liegen und sind somit nicht als glutenfrei anzusehen.

Kontaminationsrisiken müsst ihr vor Ort selbst einschätzen. Bei Fragen zu den Filialen oder wenn ihr auf der Suche seid, kommt am besten in unsere Facebookgruppe „Zöliakie Austausch„.
 

Glutenfreie Burger Angebote im Ausland

In den verschiedenen Ländern gibt es mittlerweile auch unterschiedliche Burgerbrötchen:

  • Schweiz : Auch in der Schweiz gibt es seit 9. Juni 2017 glutenfreie Burger bei McDonald’s.  Es gibt 3 Burger Varianten die frisch in der Filiale zubereitet werden. Die Burgerbrötchen sind ohne gf Weizenstärke. 
  • Österreich: Im McDonald’s gibt Cheesburger (double, triple) und Royal TS mit glutenfreien Brötchen (ohne glutenfreie Weizenstärke) – sehr lecker :). VORSICHT: Wir haben die Rückmeldung aus unserer Gruppe, das es nicht überall mit der kontaminationsfreien Zubereitung klappt.
  • Italien: Im McDonald’s gibt es glutenfreie Hamburger und Cheesburger ohne glutenfreie Weizenstärke. Einzeln in Folie verpackt.
  • Spanien: Im manchen McDonald’s gibt es glutenfreie Burger ohne glutenfreie Weizenstärke. Auch in einigen Filialen von Burger King gibt es glutenfreie Burger die frisch zubereitet werden.
  • Portugal: Im McDonalds gibt es glutenfreie Burger ohne glutenfreie Weizenstärke
  • Tschechien: In manchen Filialen von McDonald’s gibt es mehrere Sorten glutenfreie Burger. Alle ohne gf Weizenstärke. Schon getestet und als sehr lecker bewertet
  • Finnland: Aktuell keine weiteren Infos.
  • Ungarn: In einigen Filialen von McDonald’s werden glutenfreie Burger angeboten. Die Brötchen sind ohne gf Weizenstärke
  • Schweden: Im McDonald’s gibt es unterschiedliche glutenfreie Burger (glutenfritt blöd) ohne glutenfreie Weizenstärke
  • Holland. In vielen Filialen von Mc Donald’s gibt es seit 01.06.2015 die glutenfreien Burger in Holland (ohne gf Weizenstärke) –  auch sehr lecker. Ihr findet Sie wenn ihr in den Filialfinder geht und dann links das „Glutenfrei Zeichen“ anklickt.
  • Dänemark: Es gibt in allen Filialen von McDonald’s auch glutenfreie Burger (ohne gf Weizenstärke) Info aus 01/2015

Hier ist der Filialfinder für Holland. Einfach auf JOUW Restaurant und dann Links auf das „Glutenfrei Logo“ klicken und einen Ort eingeben, an dem man ist. Link: http://www.mcdonalds.nl/restaurant

Glutenfreier Filialfinder McDonald's Holland.
Glutenfreier Filialfinder McDonald’s Holland.

Burger King

In Dänemark gibt es auch bei BurgerKing glutenfreie Burger – die sollen aber teurer nicht so gut schmecken wie die von McDonald’s – Link zum Facebookbeitrag in unserer Gruppe

Amerika

In Amerika gibt es glutenfreie Pizza bei der Kette Domino’s als auch bei Pizza Hut.

Abschlußbemerkung

Es geht nicht darum FastFood Essen auf den Nährwert oder Geschmack zu hinterfragen, sondern darum, dass man auch als Zöliakiebetroffener, egal ob jung oder Älter 😉 eine Möglichkeit haben will, in jeder größeren Stadt einen Ort zu haben, an dem man schnell mal was Essen kann.
Man möchte nicht immer vor einem Ausflug „glutenfreie Survival Packs“ vorbereiten oder sich im Internet informieren müssen , wo man nun glutenfreie und frische Snacks bekommt.

Mittlerweile gibt es zwar eine Vielzahl an glutenfreien Snacks auch in den Drogerieketten DM oder auch in Kaufmärkten wie Kaufland, Edeka und Co. aber man möchte auch mal was anderes als süßes Hörnchen, süße Plätzchen oder süßes Gebäck. Außerdem hat man selten einen Backofen dabei um TK Ware aufzubacken.

Im Prinzip geht es darum die Spontanität leben zu können die die meisten anderen auch haben.

Kennt Ihr noch andere FastFood Ketten, die glutenfreie Produkte anbieten oder habt Ihr Bemerkungen zu diesem Artikel?

Dann einfach einen Kommentar hinterlassen.

 

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

20 Kommentare

  1. Es kann doch nicht so schwer sein für Deutschland zumindest soviel unterschiedliche Lebensmittel anzubieten wie es in vielen anderen Ländern Standart ist !!! Es ist wirklich nicht schön sich immer überlegen zu müssen, ob und wo man etwas essen kann!

    • Katastrophe, in Deutschland ! Wo ich in Spanien war, egal wo, mc Donalds, burger king alles glutenfreie Menüs. Selbst beim einkaufen, massige Waren glutenfrei, für den gleichen Preis. Nicht wie hier, wo man im Kaufland z.B., für glutenfreie waren das doppelte zahlen muss !!!

    • Hallo Tina, vielen Dank für deine Anmerkung. Da in unserer Gruppe weniger über Kentucky Fried Chicken diskutiert wird da Sie derzeit auch KEINE glutenfreien Produkte außer Saucen und Getränke anbieten, habe ich diese Kette nicht in den Bericht mitaufgenommen . Welche Allergene aktuell in den Produkten sind, sieht man auch bei KFC auf deren Homepage im Nährwertrechner: http://www.kfc.de/naehrwertrechner

  2. Hey Danke für die Zusammenfassung.
    Aber:
    Wie könnt ihr in Mcs und co gf essen??
    Ich habe bis jetzt noch keinen Mcs oder BurgerKing gesehen bei dem die Hygienischen Zustände es zulassen … dort irgendetwas zu essen.
    Habe selbst in vielen Bereichen in der Gastronomie gearbeitet…Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen

    • Wie oben erwähnt sind die Burger von Macdonalds in verschweisste Folie verpackt. Ich selber reagiere relativ stark auf Gluten und habe nach eigenem Probieren keinerlei Bedenken bei diesem Burger 🙂

    • Hallo Deniz, leider haben wir die Erfahrung gemacht das bei Nordsee eine große Kontaminationsgefahr mit glutenhaltigen Zutaten besteht, da sehr viel mit Panade und Brötchen gearbeitet wird. Selbst wenn das Produkt an sich glutenfrei ist könnte es kontaminiert werden.
      Außer bei verpackten Salat. Da ist die Gefahr gleich Null. 🙂
      Jürgen

  3. Also hallo, ich glaube es ja wohl nicht. Zöliakie ist die neue Volkskrankheit und diese beschissenen Ketten bieten nix an was 100% ohne Gluten is. Leben die hinterm Mond oder was. Außerdem wenn man dort fragt is das ohne Gluten wird man angeschaut als wär man ausserirdischer und wird als vollidiot dagestellt. woher soll ich das wissen war die freche antwort. man sollte die echt mal blockieren

  4. Auf einer Heimreise wollte ich was essrn und auf dem Rastplatz gab es ausser Sanswiches und Teilchen, nur ein Burger King ohne Salate, also eollte ich dann Pommes bestellen. Gestern bei Burger King nachgefragt ob die Pommes in separatem Öl frittiert werden und nach positiver Antwort die Pommes bestellt und gegessen. Jetzt werde ich wieder von den typischen Beschwerden geplagt. Entweder war das Öl doch kontaminiert oder…und das wissen die Wenigsten oder vergessen es, wie ich……es wird Weizenstärke als Trennmittel bei Pommes benutzt die tiefgekühlt werden damit sie nicht aneinander kleben beim gefrieren!
    Fragt bitte nach! Denn auch wenn das Öl nicht kontaminiert sind, können die Pommes durch das Trennmittel glutenhaltig sein!

  5. Ich war gestern in Tschechien bei MC Donalds und musste den Kindern nicht beim Essen zuschauen, wei es da seit kurzem einen glutenfreien Bürger gibt. Der war mit Bez Lepková gekennzeichnet.

  6. Am besten ihr kommt ins Ionis nach Wertheim oder Tauberbischofsheim, dort gibt es den Burger sowohl mit Glutenfreiem Brötchen oder ganz ohne Brötchen. Mit dem Ionis Burger-Baukasten kann man aus über 50 Zutaten seinen ganz persönlichen Lieblingsberge komplett selbst zusammenstellen.

  7. Vielen Dank für diese Zusammenfassung!
    Ich war letztes Jahr in Amerika und dort kann man im In‘n‘Out Burger einen Protein-Style (Cheese-)Burger essen. Dieser ist in Salatblättern eingewickelt und schmeckte super!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*