Tanja Gruber – Meine glutenfreie Hausmannskost – Vorstellung und Gewinnspiel

Über 60 glutenfreie Rezepte zum Backen und Kochen

Heade Meine glutenfreie Hausmannskost
Tanja Gruber - Meine glutenfreie Hausmannskost
Tanja Gruber – Meine glutenfreie Hausmannskost

Im Frühjahr 2022 hat Tanja Gruber ihr neues Buch „Meine glutenfreie Hausmannskost“ veröffentlicht. Tanja selbst hat seit über 20 Jahren Zöliakie und stellt euch seit über 10 Jahren auf ihrer Webseite kostenlos glutenfreie Back- und Kochrezepte zur Verfügung. In ihrem neuen Buch „Meine glutenfreie Hausmannskost“ findet ihr nun eine persönliche Auswahl ihrer Lieblingsrezepte als gedruckte Version mit tollen Fotos. Klassische Koch- und Backrezepte haben es ihr dabei besonders angetan: Putengeschnetzeltes, Rahmspinat, Zwetschgenknödel &, Co schmecken der ganzen Familie und sind die Stars in jeder geselligen Freundesrunde. Und so ist die „Glutenfreie Hausmannskost“ ein herrlicher Fundus für alle, die das Gluten aus ihrem Speiseplan streichen müssen oder wollen und dennoch nicht auf die Gerichte aus Kindertagen verzichten wollen. Julia aus unserer Facebook Gruppe hat sich das neue Buch angeschaut und für euch eine persönliche Rezension geschrieben. Damit ihr euch selbst eine Meinung bilden und die Rezepte nachkochen und nachbacken könnt, verlosen wir gemeinsam mit dem Styria Verlag drei Exemplare des neuen Buches.

Tanja Gruber – Tanjas glutenfreies Kochbuch

Tanja Gruber

Tanja hat selbst die Diagnose Zöliakie erhalten und dann gemerkt, wie schwer am Anfang das glutenfreie Backen ist. Um das Leben für sich und alle anderen Zöliakiebetroffenen zu erleichtern, hat sie 2011 begonnen einen Rezepteblog zu schreiben, auf dem sie alle ihre eigenen kreierten und getesteten Rezepte kostenlos zur Verfügung stellt.

Mittlerweile findet ihr auf www.rezepte-glutenfrei.de über 700 Rezepte. Alle Rezepte sind glutenfrei.

Aufgrund ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin hat Tanja auch das nötige Fachwissen, um auch andere Unverträglichkeiten oder Ernährungsformen in ihren Rezepten zu berücksichtigen. Viele ihrer Rezepte beinhalten Tipps für eine laktosefreie, fruktosearme, histaminarme oder auch vegane Zubereitung.

Der Blog hat mittlerweile über 500.000 Zugriffe im Monat, es gibt eine rein glutenfreie Rezepte App und Tanja hat einen glutenfreien Youtube-Kanal, auf dem sie neben Videos für ihre über 10.000 Abonnenten mit Zubereitungstipps ihrer Rezepte auch Produktvorstellungen veröffentlicht. In Ihrer Facebookgruppe Tanjas glutenfrei – die Genießergruppe backen tauschen sich über 7.000 Personen aus und geben sich Tipps. Mit ihren selbstentwickelten Backmischungen für die schnelle und einfache Zubereitung von glutenfreien Backwaren macht sie es dem Verbraucher leicht, auch zu Hause einfach und erfolgreich zu backen. Von Brötchen über Brote, Brezeln bis hin zu Spätzle.

Tanja Gruber – Meine glutenfreie Hausmannskost

Tanja hatte im Jahr 2017 das Buch „Glutenfreie Hausmannskost“ veröffentlicht. Darin waren bereits einige deftige Hausmannskostgerichte enthalten.

Im neuen Buch findet ihr über 60 Rezepte.  Wenn ihr das alte Buch habt, findet ihr darin 29 komplett neue Rezepte.

Im Buch sind viele Klassiker aus der Alltagsküche enthalten. Auch wenn Zöliakie eine Umstellung bedeutet, helfen euch die Rezepte, damit ihr nicht auf Lebensqualität und köstliche Gerichte verzichten müssten. Das schmökern im Buch und die tollen Fotos machen Lust auf das Nachkochen. Klassiker wie Lasagne, Hackbraten, Zwiebelkuchen  oder Eierspätzle lassen euch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Von der Meerrettichsauce über Germknödel mit Vanillesauce  bis zum Semmelknödel reicht die Vielfalt an Gerichten. Natürlich findet ihr im Buch auch Brot und Brötchenrezepte, die mit reinen Mehlen zubereitet werden.

Die Rezepte sind in folgende Rubriken aufgeteilt:

  • Schnelle Salate & wärmende Suppen
  • Herzhafte Hauptspeisen
  • Klassische Soßen & Dressings
  • Treue Begleiter
  • Süße Hauptspeisen
  • Verführerische Desserts
  • Flammkuchen , Quiche & Co.
  • Traditionelle Brötchen & frisches Brot

Zusätzlich findet ihr am Ende des Buches wertvolle Tipps und Hinweise für den Einstieg in das glutenfreie Leben, sowie die glutenfreie Küche. Teigbehandlung und spezielle Zutaten für das glutenfreie Backen.

Julia aus unserer Facebookgruppe Zöliakie Austausch hat sich das neue Buch auch angeschaut und für euch eine Rezension geschrieben.

Ich liebe ja die Rezepte von Tanja Gruber, daher hat es mich sehr gefreut, dass eine Neuauflage von dem Buch „Glutenfreie Hausmannskost“ herauskam. Ich dachte zwar zunächst, dass es nur ein anderes Cover sei, aber dem war nicht so.

Es sind sehr viele neue Rezepte enthalten, unter anderem die sehr leckeren Langos.

Wie die ältere Auflage auch, ist die Neuauflage sehr gut gegliedert, allerdings findet man die Rezeptübersicht am Ende des Buches. Auch ein Theorieteil ist wieder vorhanden, was ich sehr nützlich finde. Die Theorie beinhaltet wieder das Thema Zöliakie und Laktoseintoleranz.

Einige Rezepte aus der alten Auflage u.a. die Amerikaner, die Quarktaschen und einige andere sind nicht mehr enthalten, dafür sind rund 25 neue hineingekommen. Der Rezeptanteil ist in etwa gleichgeblieben. Die neuen Rezepte überzeugen genauso wie die alten. Neu dabei sind unter anderem: die Genießerbrötchen, die Pfannenpizza und die Quiche Lorraine. Aber auch für die Süßen unter den Lesern ist etwas dabei, wie zum Beispiel das Heidelbeer Schichtdesert oder der Topfenpalatschinken.

Mein Fazit: mich überzeugen beide Bücher. Es wurden viele Rezepte ausgetauscht, so dass man getrost beide Zuhause haben kann. Wer das aber nicht möchte, findet die meisten Rezepte auch unter https://www.rezepte-glutenfrei.de.

Das Buch hat einen Hardcover Einband und enthält auf 176 Seiten über 60 Rezepte.


Einen Blick ins Buch erhaltet hier unter diesem Link.

Und Tanja hat das Buch auch als Video in Ihrem Youtube Kanal vorgestellt: https://youtu.be/hDa9AoF–3s

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine glutenfreie Hausmannskost

Herausgeber ‏ : ‎ Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG; 1. Edition (21. Januar 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3708808126
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3708808123
Abmessungen ‏ : ‎ 20.1 x 2.2 x 25.2 cm

Preis: 27,00 Euro

Link zum Webshop des Verlags

Gewinnspiel – 3 Exemplare „Meine glutenfreie Hausmannskost“

Der Styria Verlag verlost unter allen Teilnehmern des Gewinnspiel 3 Exemplare

Zur Teilnahme beantwortet uns bitte folgende Frage:

Welcher „Hausmannskost-Klassiker“ ist euer persönlicher Favorit, den ihr zu Hause als glutenfreie Variante zubereitet? 

 

 

Gewinnspielbedingungen

  • Laufzeit des Gewinnspiels ist vom 11.03.2022 – 17.03.2022.
  • Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einer Lieferadresse in Deutschland oder Österreich.
  • Jeder Kommentar unter dem Beitrag in der Zöliakie Austausch Facebookgruppe, der Zöliakie Austausch Fanpage, dem Zöliakie Austausch Instagram Account sowie dem Zöliakie-Austausch Blog wird für die Verlosung per Zufallsauswahl berücksichtigt
  • Nach Bekanntgabe des Gewinners auf der jeweiligen Teilnehmerplattform, muss uns der Gewinner innerhalb von 48 Stunden seine Adresse mitteilen. Diese wird an den Styria Verlag zur Versendung des Buches weitergegeben.
  • Erhalten wir keine Antwort von euch, wird neu verlost.
  • Die Namen der Gewinner werden in verkürzter Form auf unseren Plattformen bekannt gegeben.
  • Der Gewinner erklärt sich mit dieser Form der Benachrichtigung ausdrücklich einverstanden.
  • Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.
  • Die Teilnahme über Gewinnspielvereine, automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.
  • Instagram / Facebook steht in keiner Verbindung zu diesem Gewinnspiel.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Amazon Partnerinfo

Als Amazonpartner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen bei verlinkten Produkten

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*