Wellingen – Das glutenfreie Backphänomen des Jahres 2019

Header Oliver Welling

Glutenfreie Backwaren - gewellingt“Habt ihr schon gewellingt?”

Das war eine Frage die wir auch in unserer Facebookgruppe Zöliakie Austausch dieses Jahr öfters gelesen haben. Nachdem Oliver im Mai 2019 das erste Rezept veröffentlicht hat, wurden von unseren Mitgliedern täglich Fotos von selbst gebackenen Brötchen und Broten gepostet. Selbst “Nicht Bäcker” hatten plötzlich Backerfolge. Ende Oktober erstellte Oliver seine glutenfreie Facebook-Backgruppe die dann innerhalb einer Stunde 750 Mitglieder hatte. Innerhalb einer Woche waren es schon über 2000 und nun Ende des Jahres 2019 sind es schon über 4000 backwütige “Wellinger”. Wer dieser Oliver ist und warum wir denken, dass das glutenfreie Backen durch ihn noch mehr (oder wieder) Spaß macht, wollen wir hier erklären.

Oliver – Der Bäcker 

Oliver ist in Deutschland geboren und hat seinen Bäckermeister und dann auch den Konditormeister gemacht. Gelernt hat er sein Handwerk ganz klassisch mit glutenhaltigen Zutaten.

Er machte dann noch die  Weiterbildung als Lebensmitteltechniker im Fachbereich Bäckerei-Konditorei. Von Saarlouis führte ihn sein Weg über Berlin nach Dornbirn in Österreich.

Und dann begann er glücklicherweise (für uns) seine Tätigkeit bei Dr. Schär im Bereich Qualitätssicherung und Forschung & Entwicklung und hatte erstmals Kontakt zu glutenfreien Mehlen und Mehlmischungen.

Da die Frau eines Freundes Zöliakie hat und das Backen bei ihr nur noch von Misserfolgen geprägt war, wollte Oliver ihr den Spaß, den er selber beim glutenfreien Backen hat, wieder vermitteln.

Und die glutenfreien Rezepte, die er ihr gab, waren einfach umzusetzen und haben dazu geführt das sie schnell wieder ihre geliebten Backerfolge hatte .

Oliver und Facebook – Die Erfolgsgeschichte

Oliver hatte dann die Idee, das es bestimmt noch andere gibt die ebenso an den gelingsicheren Rezepten und seinen Erfahrungen Interesse haben. 

Ein kurze Suche bei Facebook führte ihn dann zu unserer Facebookgruppe Zöliakie Austausch.

Sein erster Beitrag mit seinem einfachen Brötchen Rezept hatte dann gleich mal 465 Likes und über 200 Kommentare in unserer Facebook Gruppe.

Rezept glutenfreie Brötchen
Link zum Originalbeitrag für Gruppenmitglieder https://www.facebook.com/groups/zoeliakie.austausch/permalink/2446850372033439/

Auch die Abrufzahlen der beiden Rezepte von Oliver, die wir hier auf dem Zöliakie Austausch Blog veröffentlicht haben, zeigten wie groß das Interesse an einfachen und gelingsicheren glutenfreien Rezepten ist.

Es waren mehr als  1.000 Aufrufe innerhalb weniger Tage vom glutenfreien Brötchenrezept. Insgesamt wurde das Rezept im Jahr 2019 über 16.000 mal aufgerufen. 

Oliver postete immer mehr Rezepte und die Timeline in der Gruppe war voll mit den Backergebnissen der Gruppenmitglieder. Es gibt auch im Zöliakie Austausch Gruppe eine Datei mit einer Auswahl seiner gesammelten Rezepten.

Das Erfolgsgeheimnis ist das Oliver seine Rezepte sehr einfach hält und die genutzten Mehle sehr gut Online und im Handel verfügbar sind.

Außer den glutenfreien Mehlmischungen von Schär werden oft keine besonderen Zutaten benötigt. 

Wichtig ist aber, das ihr GENAU die Mehlmischung nutzt, die im Rezept angegeben ist.

Auch wenn man es der Mischung nicht ansieht, unterscheiden sich die einzelnen Komponenten der Produkte.

Was mit dem Schär Farine super funktioniert wird mit dem Mix C oder dem Mix it nicht klappen.

Affiliate Links – Werbung
Ihr bekommt die Mehle in vielen Supermärkten und auch in Drogeriemärkten wie z.B. DM. Natürlich findet ihr die Mehle auch in Onlineshops z.B bei FoodOase (MixB , MixC, Farine, Mix It Universal, Mix it Dunkel ) oder Unverträglich.de, Glutenfreigeniessen.de und Sologlutenfree.com .  Die Preise bewegen sich zwischen 3,29 und 4,29 für 1 Kilogramm.

Auch der Knetvorgang und die Gehzeit sind übrigens für das perfekte Endergebnis sehr wichtig.

Alles das hat Oliver in seinen Rezepten genau beschrieben.

Ende Oktober 2019 hat sich Oliver dann entschlossen seine eigene Gruppe zu eröffnen wo er sich speziell auf seine Rezepte und Tipps rund um das Backen konzentrieren kann.

Die Gruppe Olivers glutenfreie Rezepte wurde von ihm am 27.10.2019 erstellt.

Nach einem Link im Zöliakie Austausch wuchs die Gruppe innerhalb einer Stunde auf über 750 Mitglieder. 

Oliver und sein Admin- und Moderatoren Team bestehend aus Fans der Rezepte aus Deutschland und Österreich, fügen nun regelmäßig viele backwillige Facebooknutzer hinzu, so das die Gruppe wächst und wächst.

Nach wenigen Tages waren es schon 2.000 Mitglieder und nun Ende 2019 sind es schon über 4000 Mitglieder die täglich “wellingen” und stolz ihre Backergebnisse zeigen.

Sollte es doch mal nicht mit dem perfekte Backwerk nicht klappen, wird gemeinsam nach der Ursache gesucht. Das kann von einem Backofen, der nicht die angegebene Temperatur schafft, bis zu heißem Wasser das die Hefe zerstört, reichen.

Das ist das tolle an Facebook – das man gemeinsam mehr erreicht und sich helfen kann egal wo man wohnt. #mehrgemeinsam

Mittlerweile gibt es in Olivers Gruppe eine große Anzahl an glutenfreien Rezepte und es werden wöchentlich mehr. Oliver reagiert auch auf einzelne Wünsche von Mitgliedern die auf der Suche nach speziellen glutenfreien Rezepten sind.

Dateienbereich Oliver Welling
Dateienbereich in Olivers Facebookgruppe

Ihr findet alle Rezepte im Dateienbereich der Facebook Gruppe.

Hier ein kleine Auswahl an derzeit verfügbaren Rezepten : Käsemürbeteig, Grundrezept Brandmasse, Marillenknödel, Sachertorte, Germknödel, Linzer-Teig für glutenfreie Linzertorte,  Crépes, belgische Waffeln , Wraps, glutenfreie Käsesahne, Zwiebelkuchen, Weckmänner, Pizzateig, Nudelteig, maisfreie Brötchen oder Baguette oder Brot, Laugengebäck, Hefeteig, Hamburger Buns – HotDog Buns, Fladenbrot für Döner, Blätterteig, Apfelstrudel, Flammkuchen

 

Die glutenfreien Erfolgserlebnisse  

Und hier einige der Backergebnisse von den Mitgliedern der Gruppe. Viele Dank an Oliver und die Mitglieder für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Fotos. 

Und wie glücklich die Gruppenmitglieder mit den Rezepten sind, sieht man auch an den viele positiven Rückmeldungen.

Beispiele gefällig?

  • Oliver Welling DANKE für das Hefeteig Rezept! Ich hab den am Montag gebacken und er war heute am Donnerstag immer noch weich und nicht trocken und einfach genial lecker!!! 😍😍😍😍😍😍
  • Oliver Welling erst mal vielen herzlichen Dank für diese genialen Rezepte!
    endlich etwas wo funktioniert wo man schon von Anfang an mit Freude ans herstellen geht!
    @ alle 🤗 ihr seit die Besten lieber, freundlicher Umgang … tolle Bilder … tolle Kommentare und ein freundliches miteinander
  • Meine ersten selbstgebackenen Baguette!! 🥖Daaaaaaaannnnkkkkeeee Oliver Welling!! 🤗😋😋😋
  • Geburtstagszug für meinen Kleinen zum 2. Geburtstag heute 🎂🎈🎉🥳 gemacht nach dem Sachertorten-Rezept von Oliver Welling – es hat suuuuper geklappt und jetzt wird gefeiert!! 🥳🎈
  • Jippieh die Zeit der Kanonenkugeln ist vorbei. Nicht eine einzige ist dabei. Hahahaha ich mach ein Café auf. Und jaaaaa es sind 12 Stück geworden. Der Teig und ich, wir waren eine Einheit. Oh jetzt gehen sie mit mir durch 😂😂😂😂😂😂😂
  • Hab heute die Wraps gemacht, genial!!!! Endlich mal wieder gut schmeckende rollbare Wraps, vielen Dank Oliver Welling für dieses tolle Rezept.
  • Mein Mann hat gewellingt  😉 die erste selbstgemachte glutenfreie Pizza 🍕
  • Dank dieser Gruppe und den bisher super funktionierenden Rezepten, werde ich richtig experimentierfreudig🙈 war mir sehr unsicher ob es klappt, doch mein Wagnis hat sich gelohnt.

Wenn ihr nun selbst Lust bekommen habt, glutenfrei zu backen können wir euch nur empfehlen in die Facebook Gruppe “Olivers glutenfreie Rezepte” zu gehen und euch auch zu trauen zu backen. Egal welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt.

Glutenfrei backen ist nicht schwer – und wenn es dann doch mal nicht klappen sollte, sind Oliver und Tausende weitere Helferlein mit Tipps für euch da.

Genau wie im Zöliakie Austausch unterstützen die viele Gruppenmitglieder sich gegenseitig und ermuntern sich dadurch, auch bei Misserfolgen weiterzumachen und so das glutenfreie Leben durch die leckeren Backwaren zu berreichern.   

https://www.facebook.com/groups/OliverGlutenfreiBacken/

Header Oliver Welling
Oliver und sein Moderatoren Team – Link zur Gruppe im Bild

 

6 Kommentare

  1. Hallo Oliver, meine Tochter hat eine Weizenallergie und Eigelb, ich bin total aufgeschmissen…sie wird jetzt 18 und ich möchte ihr eine 2 stöckige Torte backen.Hast du ein Rezept für mich?
    LG Kati Kühn

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*