Das große glutenfreie Sommerfest bei der Konditorei Schenkel in Aichach

Sommerfest Schenkel 2017

Hallo liebe Zöliakie Austausch Blogleser, wir möchten euch heute von einer großen und besonderen Veranstaltung berichten. Am Samstag den 19.08.2017 war in Aichach bei der Konditorei Schenkel das 1. glutenfreie Sommerfest. Ab 10 Uhr konnte man mit Weißwürsten, Brezeln und Weizen den Tag starten. Was es noch glutenfrei alles gab und wieviel die große kostenlose Eistorte gewogen hat verraten wir Euch in unserem Nachbericht mit vielen Fotos und auch einigen Videos.  

Die Konditorei Schenkel in Aichach

In unserer Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” kommen regelmäßig Fotos und Berichte von Besuchern die entweder zum ersten Mal oder zum wiederholten Mal in der Konditorei zu Besuch waren. Das besondere ist, das ALLE Backwaren dort glutenfrei sind.  Der Bäckermeister Karl und sein Team stellen täglich neben glutenfreien Broten, Torten, Brötchen auch Brezeln, Apfeltaschen, Feingebäck, Croissants und viele weitere leckere glutenfreie Leckereien her.

Im Cafe kann man vor Ort glutenfrei Brunchen und aus einem reichhaltigen Frühstücksangebot auswählen. Und zur Mittagszeit gibt es dann auch frische Spätzle und wechselnde warme Gerichte. 

Als Nachspeise darf natürlich auch der glutenfreie Kaiserschmarrn nicht fehlen.

Das 1. glutenfreie Sommerfest 

Nachdem die Konditorei schon 2016 einen Weihnachtsmarkt erfolgreich organisiert hat, hat sich das “Team Schenkel” für 2017 ein neues Projekt überlegt: Das komplett glutenfreie Sommerfest – übrigens sind alle angebotenen Produkte auch komplett ohne gf Weizenstärke ! Dafür ein großes Lob an die Konditorei.

Wir nahmen den Termin zum Anlass auch ein Zöliakie Austausch Offline Treffen zu machen. Dort kann man sich dann auch mal “in Echt”  Treffen und lernt die Mitglieder hinter den Profilen kennen.

Pünktlich zu unserer Ankunft bekamen wir erstmal einen Willkommensregenguss. Kurz danach brach der Wolkenhimmel  auf und die großen und kleinen Gäste konnten  einen herrlichen Sommer-Tag sowohl im Zelt als auch Open Air verbringen. Die Kinder hatten Spaß in und auf der großen Tortenhüpfburg (natürlich glutenfrei) und mit der Seifenblasenmaschine, die professionell von Steffen bedient wurde.

Bereits am Morgen konnten man die frischen Weißwürste mit den noch warme Brezeln aus dem Backofen genießen.

Dazu passt dann natürlich “Die Weiße” aus Österreich. Das weltweit erste echte glutenfreie Weizen. 

Wer nicht gleich Lust auf Würste hatte konnte große Brezeln mit Obatzter und weiteren bayrischen Aufstrichen probieren.

Vor der Verkaufstheke bildete sich bereits am Morgen eine Schlange von Gästen die ihre vorbestellten Backwaren einkauften.

Extra für den Tag wurden übrigens 3.000 Backwaren vorbereitet und dann frisch gebacken. Das Schenkel Team hat in der Nacht angefangen um pünktlich der Ansturm der Zölis und “glutenfrei Essern” gerecht zu werden.

Hier ein Video mit einem Rundgang mit vielen glutenfreien Leckereien

Ab Mittag gab es dann auch bayrische HotDogs mit Würsten in langen Baguette-Brötchen. Auch das war was ganz besonderes.

Für alle Vegetarierer gab es Spätzle mit Käse.

Das glutenfreie Getränkeangebot an Bieren war außerordentlich groß, wie es sich für ein bayrisches Sommerfest gehört:

  • Glutenfreies Schleicher NATURAL Bier 
  • Glutenfreies Schleicher NATURAL Radler
  • “Die Weisse” von der Salzburger Brauerei 
  • Neumarkter Pils

 

Im Zelt haben wir viele Mitglieder vom Zöliakie Austausch persönlich getroffen und konnten uns so auch austauschen. Von Produkttipps zu den Angeboten in Discountern, über Tipps welche Backwaren vom Schenkel man denn kaufen soll (Alle!) bis hin zu Urlaubstipps gab es einen eloquenten Austausch ohne Smilies zu benützen. 😉

Ein kleines Video mit bekannten und unbekannten Gesichtern am Sommerfest:

 

Die Mitglieder waren von Stuttgart bis Neumarkt – von Forchheim bis in den Süden Münchens extra angereist.

Wir haben viele kleine Zölis getroffen die an diesem Tag einfach alles Essen konnten und überall am Tisch zugreifen konnten (nur vom Bier musste man sie abhalten).

Am Nachmittag hat dann Karl Schenkel mit einer Mitarbeiterin die große Eistorte als Überraschung herausgetragen.

Jeder durfte das Gewicht schätzen und die besten drei Schätzer haben dann eine glutenfreie Torte bekommen. 

Die Torte bestand aus 5 Schichten feinstem Eis. Jede Schicht hatte ihre eigene Eissorte: Von Maracuja, über Amarena, Schokolade, Erdbeer bis hin zu Haselnuss.

Nachdem die Gewichte geschätzt wurden gab es für alle Gäste kostenlose Eistorte – Ich musste mich mehrfach anstellen um mich von der “Leckerheit” aller Schichten zu überzeugen: Test wurde bestanden! 🙂

Wirklich bis zum letzten Stück wurde die Torte unter Anwesenden aufgeteilt.

Und dann folgte die Auflösung: Die Torte war ursprünglich ca. 27.2 kg schwer.

Wer also mal ca. 150 Teilnehmer einer Feier mit Eistorte bedienen will, kalkuliert einfach mit ca. 27 kg. Bestellungen nimmt Karl Schenkel entgegen 😉

Gegen 17 Uhr war die Veranstaltung dann zu Ende und die Reihen leerten sich. Wir und viele andere haben einen wunderbaren Tag verlebt und konnten viele glutenfreien Leckereien genießen.

Alle unsere Mitglieder die das Codewort: Ich bin beim “Zöliakie Austausch” wussten, bekamen als Heimreisegeschenk dann noch die leckeren Fertiggerichte von Alnavit.

Und die neuen FoodOase Magazine mit Rezepten und Produkttipps wurden auch noch verteilt …


Trotz der großen Anstrengung und des Aufwandes für die Vorbereitung hat Karl Schenkel schon angedeutet das es bestimmt eine Wiederholung des Sommerfest im nächsten Jahr gibt. Wir werden euch natürlich dann auch über unsere Facebook-Fanpage und in der Facebookgruppe “Zöliakie Austausch” informieren. Werdet einfach kostenlos Mitglied.  

Gleich als Vorankündigung können wir euch schon mal die Termine des glutenfreien Weihnachtsmarktes 2017 der Konditorei Schenkel nennen:

Samstag, 02. und Samstag, 09. Dezember 2017 wieder direkt vor der Konditorei.

Kontaktdaten der Konditorei

Konditorei Schenkel

Martinstrasse 29

86551 Aichach

Telefon: 08251 8870515

Onlineshop: http://www.glutenfreie-leckereien.de

Facebook Fanpage: https://www.facebook.com/konditoreischenkel/


Vielen Dank an die Konditorei Schenkel für einen Teil der Fotos und Videos

 

(Visited 261 times, 1 visits today)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*